• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Autotransportwagen Laaers 560 von 3D-Modellbau Löser

3D-Modellbau

Hersteller
Beiträge
85
Reaktionen
337
Ort
Zwickau
Hallo zusammen,

eigentlich ist das Thema schon bekannt, aber ich habe es nochmal in einem neuen Thema erstellt. Hier ist es besser aufgehoben als im Bereich Straßenfahrzeuge.

Nachdem ich das Projekt das erste Mal vorgestellt hatte, kamen noch verschiedene Hinweise und Verbesserungsvorschläge, teilweise, um dem Original noch näher zu kommen. Diese habe ich in den letzten Tagen weitestgehend umgesetzt.

Herausgekommen ist ein Wagenpaar, das sich auf der Anlage gut in die Güterwagen anderer Hersteller einreiht und bei dem man aus gewisser Entfernung nicht sieht, das es 3D-Druck ist. Das schreibe ich bewusst, denn wenn man sie in unmittelbarer Nähe anschaut, ist die Genauigkeit nicht so perfekt wie bei Großserienmodellen - das muss man einfach akzeptieren oder man stellt sich sowas nicht auf die Anlage.

Ich habe die Wagen auf einem dafür aufgebauten Kreis mit Schikanen (Weichen EW1 und Innenbogenweichen) getestet, die Fahrwerke nochmals optimiert, und für gut befunden. Ich wollte hier ein Video mit anhängen, aber das bekomme trotz Größenreduzierung nicht hin. Ich werde das bei Facebook einstellen. Ein Wunsch war auch die Befahrbarkeit auf dem Radius 310, was nun auch möglich ist. Dazu habe ich den Abstand zwischen den kurzgekuppelten Wagen minimal erhöht, was dem Gesamtbild keinen Abbruch tut.

Ein weiteres Thema war die kaum vorhandene Beladung von modernen Autotransportwagen. Dazu habe ich mir auch Gedanken gemacht. Herausgekommen sind einfache moderne PKW in Vollmaterial (eigentlich hohl), bei dem noch Fenster in Form von Decals und die ansteckbaren Räder angebracht werden müssen. Das Ganze, um die Sache möglichst billig zu halten. Natürlich kann man auch jedes andere erwerbbare Fahrzeug (PKW) draufstellen.

Die beiden Angebote stehen in meinem Shop 3D-Modellbau Löser zur Vorbestellung bereit. Ich habe mich dafür entschieden , das mit einer geringen Anzahlung zu machen, da ich aktuell die Stückzahlen und den Bedarf nicht einschätzen kann und die Wagen auch nicht "auf Halde" herstellen möchte. Außerdem kann ich so einen Teil meiner Vorleistungen abdecken.

So, die Diskussion ist eröffnet, bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
 

Anhänge

  • 20221117_095803.jpg
    20221117_095803.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 799
  • 20221117_095450.jpg
    20221117_095450.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 686
  • 20221117_100000.jpg
    20221117_100000.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 597
  • 20221117_100313.jpg
    20221117_100313.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 564
  • 20221118_075634.jpg
    20221118_075634.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 634
  • 20221117_095023.jpg
    20221117_095023.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 767
Bis auf die Bügelkupplung finde ich das Ergebnis doch recht gelungen. Diese Kupplung ist schon längst nicht mehr Standard.

Ich würde mir hier eine Kuehn Fallhakenkupplung wünschen oder wenigstens eine Fallhakenkupplung von Tillig. Das werden wohl die meisten so sehen. Oder irre ich mich da? Dann bitte korrigieren.

Ich werde mal ein paar bestellen und dann ggf. weitere nachordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Kupplung bin ich flexibel. Ich persönlich mag die Bügelkupplungen. Wenn aber die Mehrheit die neuen Tillig Kupplungen mehr mag, kann ich auch die ran machen. Mit Kühns Kupplung habe ich null Erfahrung. Ist die kompatibel zur Tillig Kupplung?
 
Die Kuehn-Kupplung ist mit der von Tillig voll kompatibel. Aber sie hat zusätzlich noch einen Steg der ein ungewolltes entkuppeln bei Höhenversatz verhindert. Sie ist deshalb betriebssicher. Für die Tillig Fallhakenkupplung gibt es Ätzteile um diesen Steg nachzurüsten.

Das Video macht echt Spaß zum ansehen. Ich freue mich schon auf meine bestellten Wagen. 🙂
 
Hallo Sven
Dein Video hat auch mich überzeugt. Das mit den vereinfachten Automodellen ist ein weiterer Pluspunkt die Wagen zu ordern.
Ich freue mich schon auf meine bestellten Modelle.:)
 
Hallo Sven,
Was soll denn der Wagen kosten?
Ich habe auf deiner Internetseite nur die Anzahlung für eine eventuelle Vorbestellung entdeckt.
Und, könntest du dir vorstellen, auch mal andere Laaers herzustellen, zb die silbernen Laaers 700 der BLG Logistics?

MfG Mario
 
Hallo Sven,
Was soll denn der Wagen kosten?
Ich habe auf deiner Internetseite nur die Anzahlung für eine eventuelle Vorbestellung entdeckt.
Und, könntest du dir vorstellen, auch mal andere Laaers herzustellen, zb die silbernen Laaers 700 der BLG Logistics?

MfG Mario
Klick auf seiner Seite mal direkt auf die Produkte, dort stehen alle Einzelheiten inkl. des Preises der Modelle. Auch sind dort die wichtigen Informationen zu den Bestellungen angegeben. Aber gesamt Preis für eine Wageneinheit soll 56€ sein
 
So, gestern konnte ich meine Lieferung in Empfang nehmen, und ich habe die Bestellung nicht bereut. Das ging schon los mit der guten Verpackung:
lösi01.jpg

Da es sich um filigranen 3D-Druck handelt, ist diese Warnung durchaus angebracht:
Lösi02.jpg

Eine Bedienungsanleitung liegt auch bei:
lösi03.jpg

In der Schaumstoffverpackung sind die Wagen selbst noch einmal in Schaumstoffvlies eingeschlagen:

lösi04.jpg

Es gibt auch einen Beutel mit Zurüstteilen:
lösi05.jpg

Und schließlich sind die Wagen vorsichtig ausgepackt:
lösi06.jpglösi07.jpg

Erster Test: Mein Roomster-Modell passt auch ins Unterdeck, anders als beim DDm von Tillig:
lösi08.jpg

So, als Passivbahner habe ich dann die Wagen auf Bettungsgleis auf Laminat getestet:
5bf9073d-f0ec-44a2-b1ec-7aa2c84478a2.jpg

Die Fahreigenschaften sind sehr gut. Die Kupplungen haben sich zu keinem Zeitpunkt gelöst, entgleist ist auch nichts, trotz 310er Radien und 15-Grad-Weichen in kurzem Abstand:
Anhang anzeigen WhatsApp Video 2022-12-24 at 00.57.29.mp4

Eine fünfte Einheit kam beschädigt an, aber hier hat Lösi schnellen und unkomplizierten Ersatz versprochen.

Die Wagen sind sehr detailiert, die Beschriftung ist gut lesbar, es sind sehr schöne Modelle geworden, die für mich eine Lücke im Angebot schließen. Würde es hier Sterne geben, bekäme Lösi 5 Sterne für diese Wagen.

Beste Grüße
Jörg
 
Auch ich hab meine Wagen in Empfang genommen und muss meine Begeisterung zum Ausdruck bringen.
Die Verpackung ist mir auch sofort positiv aufgefallen und der Inhalt ist wie bei Jörg oben drüber super verpackt 👍
Ein großes danke an Sven Löser und sein Engagement.
 

Anhänge

  • F963DCC5-0133-413D-8885-19C7426FE9A2.jpeg
    F963DCC5-0133-413D-8885-19C7426FE9A2.jpeg
    161,2 KB · Aufrufe: 363
  • 6A8C0481-5E94-4995-829F-57759491AAFE.jpeg
    6A8C0481-5E94-4995-829F-57759491AAFE.jpeg
    169 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
Na sehr schön das die Auslieferung schon mal läuft. Das erhöht die Vorfreude auf meine bestellten Modelle.
 
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die, die ihre Wagen schon bekommen haben. Lässt sich das obere Deck vom unteren zwecks besserer Bestückung mit Fahrzeugen trennen?
 
Hallo Herr Löser,
ich wollte ihnen gerade eine E-Mail mit einer Anfrage schicken. Leider ist dies nicht möglich, da die von ihnen angegebene Adresse auf der Webseite anscheinend fehlerhaft ist.
Wie können wir jetzt zusammen kommen?

Grüße
Max M
 
Zurück
Oben