• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue E94, Tillig 0441x

...O.K. - kann mich täuschen, aber auf Bildern (no rights) sieht das anders aus.
Auch die DGK (DrehGestellKupplung) ist dort ähnlich und ohne die AHP (AnHebePunkte) kommt auch die 1020 nicht aus... :braue:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Butzler & Berthie
Sehr schön, daß ihr wohl ausgeprägtes Insiderwissen habt.
Aber vielleicht wäre es nett, wenn ihr hier nicht das Lied "MfG" von den Fanta's billig kopiert sondern für die breite Masse verständlich diese Abkürzungen "ausgesprochen" darbietet.

Danke dafür.

Ansonsten.
Was da so auf den Bildern zu sehen ist, macht erstmal einen sehr guten Eindruck.
Interessant wäre, was noch so alles zugerüstet werden muss.
Einige Löcher in den Drehgestellblenden lassen darauf schließen. Die Griffstangen sind ja mittlerweile schon montiert.
Was mir weniger gefällt ist diese billig wirkende Nachbildung der Dachleitung.
Das sieht schon bei der E44 aus (die in Gänze eh bescheiden ausschaut und neben dieser neukonstruierten E94 / 1020 erst recht wie ein schlechter Scherz wirkt).
Ich warte auf die Variante einer 254 der DR mit rotem Fahrwerk in Epoche4.
Wird vielleicht als Herbstneuheit angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...O.K. - mein Fotoausschnitt zeigt doch das angesprochene Problem (auch ohne Benennung der Teile).
Das Laufwerk wurde auch bei der ÖBB nicht geändert - also, ist es aktuell.
Ob Butzler Insiderwissen hat, kann ich (sorry, will ich hier) nicht beurteilen...

P.S. was ist ein "MfG" ? :gruebel: und was hat eine Orangenbrause damit zu tun?...
 
MfG - Mit freundlichen Grüßen.
Kann man, muß man nicht wissen.
Ebenso ergeht es wohl so manchem hier, der sich fragt, was sich hinter eurem Abkürzungsfeuerwerk verbirgt.
Aber Danke für diesbezüglich erklärende Worte.

PS: Das mit dem Abstand ist schon verständlich und ersichtlich.
 
Interessant wäre, was noch so alles zugerüstet werden muss.
Das verrät die Bedienungsanleitung: https://www.tillig.com/dateien/Prod...okomotiven/04410-16_367095-E94_2018_04_11.pdf
Einige Löcher in den Drehgestellblenden lassen darauf schließen.
Mehr als die Klassiker an der Pufferbohle: Haken und Schläuchlein? An der Seite eher nichts, sie auch: http://www.railroadpictures.de/bilder/A--/A---OeBB/1020/komprimiert/1020-006-3.jpg
 
wem die Löcher stören, Silikon und schon sind diese zu.
Sieht doch ganz gelungen aus dieses Modell.:)

Ich warte trotzdem auf die DR Ep.IV
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und nu Mika, was sagt mir das verlinkte Bild?
Auf den vom mbs verlinkten Bild sind in den Drehgestellblenden Löcher.
Nun kann man ja annehmen, das selbige dort nicht ohne Grund sind.
Gerade weil ja Tillig so manches den unterschiedlichen Varianten entsprechend im Detail umsetzen will.
Sei es drum, eh nicht meine Variante.
 
Warum hat sich Tillig eigentlich davon verabschiedet, eine Soundvariante anzubieten. Dies ist mir bei den Neukonstruktionen unverständlich.

kalle
 
@Berthie, das Problem sind bestimmt unsere Straßenbahnradien, wenn die Lok durch den 286iger Radius gezwängt wird, werden sich die Teile bestimmt (Bogeninnenseite) verhaken. Ist dann noch ein Höhenslag im Gleis, wird auch ein Eisenschwein aus dem Gleis gehebelt.


Hatte selber die Hoffnung man gönnt den Drehgestellen eine Kinematik, wie das z.B. die E93 in Breitspur hat. Damit liegen die Vorbauten auch schön dicht an den Führerständen an. Beim durchfahren einer Kurve bewegen sich die Drehgestelle von einander weg, die Drehgestelle haben so unter der Lok wieder platz.
Auf der Zeichnung ist auch gut zu sehen das man sich vom üblichen Schaft verabschiedet hat.

mfg Bahn120
 
...das mag sein, Ralf - in allen anderen Spuren (von "N" bis "1") kriegen das die Hersteller hin.
Darum dachte ich an evtl. Zurüstteile, die jene MoBahner anbringen können, die größere Radien fahren.
Aber, warten wir ab, bis das Modell mal auf dem Tisch steht...
 
In die Richtung zielten meine Gedanken auch.
Und darüber gibt die weiter oben netterweise verlinkte Bedienungsanleitung (welche wie dort zu sehen allgemein für sämtliche Varianten verfasst ist) ja auch keinen Aufschluss.
 
Das Modell macht allein von den Fotos her schon mal einen Top Eindruck. Auch in Anbetracht auf das Preis Leistungsverhältnis gesehen ist es völlig in Ordnung.

Klar ginge vielleicht noch mehr aber wer von der „zahlreichen Kundschaft in TT” ist schon bereit für eine Umsetzung a’la ESU in 1:87 das Geld auszugeben. —-> wohl nur eine kleine elitäre Gruppe.

Und so ist dieses Modell mehr als nur zeitgemäß und stellt damit in Zeiten immer kleinerer Absatzmärkte einen sehr guten Kompromiss dar.
 
Interessant finde ich das aufwändige Getriebe mit 2 (!) Stufenzahnrädern. Das lässt auf sehr gute Fahreigenschaften hoffen...
 
Mal eine Frage an die Vorbildexperten: E 94 der DR in Ep.III hatte (generell) schwarzen Rahmen u. Drehgestelle oder auch schon in Rot?

Im entsprechenden Neuheitenprospekt (2017) wurde noch rote Drehgestelle (Bild des alten Modells in Ep. III) gezeigt,
was mich zu einer Vorbestellung veranlasst hat.
Sämtliche aktuelle Bilder des neuen Modells zeigen diese nun in Schwarz, was mir optisch (vielleicht auch auf Grund der bekannten Vorbild-Fotos u. Live-Sichtung) weniger gefällt.

Hadere nun mit mir, doch auf die Ep.-4-Variante zu warten.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Beginnend mit E17 123 nach der Unfallaufarbeitung 1961 wurden die Fahrwerke der DR-Eloks rot gespritzt.
So auch bei den E94. Mir ist keine Lok mit schwarzem Fahrwerk und EDV-Nummer bekannt, wenn man von der Traditionslok 244 046 absieht.

MfG
 
Mal eine Frage an die Vorbildexperten: E 94 der DR in Ep.III hatte (generell) schwarzen Rahmen u. Drehgestelle oder auch schon in Rot?

Im entsprechenden Neuheitenprospekt (2017) wurde noch rote Drehgestelle (Bild des alten Modells in Ep. III) gezeigt,
was mich zu einer Vorbestellung veranlasst hat.
Sämtliche aktuelle Bilder des neuen Modells zeigen diese nun in Schwarz, was mir optisch (vielleicht auch auf Grund der bekannten Vorbild-Fotos u. Live-Sichtung) weniger gefällt.

Hadere nun mit mir, doch auf die Ep.-4-Variante zu warten.

Gruß vom MiTTstreiter

In den ersten Jahren der DR in Epoche 3 waren die Fahrwerke wohl noch schwarz, wie auch die erste Auflage der E94 von Zeuke. Erst später, aber noch in Epoche 3, wurden sie in rot lackiert.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Auf der Tillig-Homepage ist nachfolgendes >Bild< mit einer Änderungsbemerkung hinterlegt, nur leider ist beim zugehörenden Text nicht erkennbar, welche Änderungen gemeint sind.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Auf der Zeichnung ist auch gut zu sehen das man sich vom üblichen Schaft verabschiedet hat.

Evtl. macht man das auch nur weil das Gehäuse in dem Bereich zu ende ist und der Vorbau anfängt . Das würde sich meiner Meinung nach nur beißen bzw. ist dann die Führerstandsnachbildung nicht möglich .
 
Zurück
Oben