• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue E94, Tillig 0441x

Also, das Exemplar was bei mir für kurze Zeit Gast war lief analog umgerechnet 93 km/h, mit voll aufgerissenem FZ1. Digital konnte ich mangels passendem Decoder noch nicht ausprobieren. Nun ist sie aber eh erst mal wieder auf dem Rückweg nach Sebnitz. Die Geräusche aus dem Antriebsstrang waren nicht schön. Auch nicht nach der Einfahrzeit. Und das Schlusslicht unterm Dach leuchtete auf der falschen Seite.
Optisch gefällt sie mir ausserordentlich gut. Und schön schwer isse auch. Ich freue mich auf ein Wiedersehen.
 
#1151 Mcpilot
wären ja ca. 60km/h...??

mfg
fp
Mein ich ja auch. Ich will ja auch keinen ICE daraus machen aber 7 Sec. für einen Meter bzw. die besagten ca.60km/H ist doch recht wenig.
Nach dem "Lärmpegelvergleich" mit anderen Loks müßte sie viel schneller unterwegs sein. Hat niemand eine Lok zum Vergleich? Ansonsten schick ich sie wirklich an Tillig zur Überprüfung.
 
Das (1/7 m/s) wären rund 62 km/h beim Vorbild, öööhm selbiges sollte 90 oder 100 km/h laufen?

Ok da war ich zu langsam...
 
Wenn man bedenkt, daß die Höchstgeschwindigkeit der normalen Güterzüge bei der DR 65 km/h betrug, finde ich diese Getriebeabstimmung sehr gut gewählt.
 
Kann man ja selber ausrechnen und würde merken, dass die gemessene Modelllok im Vergleich zur Höchstgeschwindigkeit des Vorbildes viel zu langsam ist.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Umrechnung noch nicht nachgeschlagen gehabt, danach war meine Pause vorbei und ich hatte andere Dinge zu tun.
Fakt ist es trotzdem, das es kein ICE ist, auch wenn die Lok nur 60km/h umgerechnet fährt anstatt den NEM gerechten 90km/h!
 
da steht nix drin, daß sie ihre Modell- Höchtsgeschwindigkeit nicht erreicht, nur daß sie erheblich langsamer als das alte BTTB-Tillig-Modell ist,
was zu erwarten war.
mfg
fp
 
Irgendwas ist eben immer. Nu isse ordentlich geworden, nu fährt se zu langsam. Wobei ich sagen muss, das sie mir schon fast zu schnell fährt.
 
Die Vorbild-Höchstgeschwindigkeit sollte ein Modell schon schaffen. Das weiß man wohl auch bei Tillig und hat deshalb im Club-Magazin schon mal vorsorglich den "Bug" zum "Feature" erklärt:
"Aber vergessen Sie eines nicht: Im Gegensatz zu dem einstigen BTTB-Modell war das Vorbild kein 'Rennpferd'. Somit wird auch die Endgeschwindigkeit unseres neuen Modells deutlich unter jener der 'alten' Lok liegen".

Andi
 
Also, auch wieder eine Lok die man(n) sich verkneifen sollte?! Und dabei hätte ich sie so gerne gehabt :(
Na ja...mal sehen was noch für Erfahrungsberichte kommen

Grüße vom Kaiserstuhl
 
Prima - wie immer habt Ihr ein Argument gefunden, was Neues zu zerreißen und zu bemosern.

Worum geht es eigentlich?

14 cm/s entsprechen nach Festlegung rund 60 km/h im Vorbild.
Fährt die Lok in der gleichen Zeit ca. 3 cm mehr, dann entspräche das rund 80 km/h.

Auweia - 3 cm weniger - das ist ja ein gewaltiger Unterschied auf dieser kurzen Strecke! So ein Mist, so ein Pfusch! Wie kann man sowas nur zulassen?! Sieht man doch sofort ... !
:motzblau:
Und wehe, sie schafft den 286 Radius nicht auf meinem Hohlprofilgleis!


Was ich damit sagen will -> ich denke, es wird kaum auffallen, ob man im Modell 60km/h oder 80km/h fährt. Für mich wäre das kein Grund. Es kommt vorrangig immer auf den Gesamteindruck an. Bei Dampfloks fahre ich z.B. auch langsamer als umgerechnet - andernfalls sieht man ja das Gestänge nicht.
Aber das ist alles nur meine unmaßgeblich Meinung.

Ich verkneife mir mal lieber die Aussage, dass ich die neue E94 schicker finde als das Vorgängermodell (trotz der Unterschiede zum Vorbild).
Leider fahre ich im Modell nicht mit Oberleitung - aber als Fan von E-Loks hat mich die E94 immer fasziniert.
 
...Worum geht es eigentlich?....

Auweia - 3 cm weniger - das ist ja ein gewaltiger Unterschied auf dieser kurzen Strecke! So ein Mist, so ein Pfusch! Wie kann man sowas nur zulassen?! Sieht man doch sofort ... !

Es geht darum, dass diese Lok dann für Analogfahrer (ja, ich weiß- Ewig- Gestrige), die im automatisierten Blockbetrieb fahren, nahezu nicht einsetzbar ist, da im Vergleich zu den meisten anderen Loks viel zu langsam bei gleicher Fahr- Spannung.
 
@F-Rob_S
Ich mache das genau so wie Du, speziell bei Dampfloks. Allerdings finde ich es auch schön, wenn die Loks dabei nicht schon "am Anschlag" sind - allein aus Geräuschgründen (siehe Erfahrungsbericht weiter oben). Sound macht sicher auch keinen Spaß, wenn er zu 50% aus dem Eigengeräusch des Modells besteht.

Ich weiß nicht, was so schwer daran wäre, ausgehend von der Motordrehzahl und dem Raddurchmesser eine Übersetzung zu wählen, mit der die NEM-Empfehlung eingehalten wird. Aber warten wir doch einfach die restlichen Erfahrungsberichte ab. Ich muss mich leider gedulden, bis Schnappi als 254 verfügbar ist.

Andi
 
Es geht darum, dass diese Lok dann für Analogfahrer (ja, ich weiß- Ewig- Gestrige), die im automatisierten Blockbetrieb fahren, nahezu nicht einsetzbar ist, da im Vergleich zu den meisten anderen Loks viel zu langsam bei gleicher Fahr- Spannung.

Die Loks im Analogbetrieb fahren doch a l l e irgendwie unterschiedlich in Abhängigkeit von der eingestellten Fahrspannung. Selbst bei Digital musst Du ganz schön im Decoder rumpfriemeln - weiß gar nicht, ob das digital überhaupt so perfekt geht.

@F-Rob_S
Ich mache das genau so wie Du, speziell bei Dampfloks. Allerdings finde ich es auch schön, wenn die Loks dabei nicht schon "am Anschlag" sind - allein aus Geräuschgründen ...
Andi

Bezogen auf die E94 - sie würde pro Sekunde etwas mehr als 3 cm mehr zurücklegen bei "Vollausschlag" an der Digitalzentrale. Wenn Du auf 100%ige Einhaltung der Geschwindigkeitsumrechnung bestehst, gewinnst Du wirklich so viel mehr Spielraum?

@F-Rob_S

Ich weiß nicht, was so schwer daran wäre, ausgehend von der Motordrehzahl und dem Raddurchmesser eine Übersetzung zu wählen, mit der die NEM-Empfehlung eingehalten wird. Aber warten wir doch einfach die restlichen Erfahrungsberichte ab. Ich muss mich leider gedulden, bis Schnappi als 254 verfügbar ist.

Andi

Das weiß ich auch nicht. Vielleicht liegt es an der Nutzung bereits vorhandener Teile und dem zu findenden Kompromiss. NEM ist eben nur eine Empfehlung.
Mich würde mal die Streuung unter mehreren Exemplaren interessieren.
 
Die Loks im Analogbetrieb fahren doch a l l e irgendwie unterschiedlich in Abhängigkeit von der eingestellten Fahrspannung.

Mich würde mal die Streuung unter mehreren Exemplaren interessieren.

Ja, das stimmt schon, sind zum Teil recht unterschiedlich. Das wäre ja auch kein Problem, solange sie einigermaßen auf ansehnlichem bzw. realistischem Niveau im Blockbetrieb laufen. Dabei fahren bei mir dann schon einige Züge zügiger, andere etwas langsamer.
Nur die E94 scheint nach den Beschreibungen hier, jetzt ein ziemlicher Ausreißer zu sein, so dass zu befürchten ist, dass diese Lok sich kaum bewegen wird, wenn die anderen Loks schon eine angemessene Geschwindigkeit erreicht haben.

Schnellere Loks langsamer zu bekommen, ist ja nicht das Problem. Weder bei analog noch bei digital. Aber schneller bekommt man sie leider nicht, hier wie da.

Das mit den Streuungen würde mich auch interessieren.
 
Zurück
Oben