• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Neuheiten 2021...

@LiwiTT die Fachkräfte fehlen um die Modelle per Lkw zu uns zu bringen, genauso gut Waren wie z.B. Bier nach GB, die Briten haben sich ja selbst ins Aus geschossen mit ihrem Brexit. Die Regale in GB sind laut den Bildern in den Nachrichten ziemlich leer, erinnert irgendwie an das Klopapier Problem bei uns letztes Jahr.
 
Ich möchte nicht altmodisch wirken, aber bei aller berechtigten Kritik am Zerfasern von Threads würde ich mir doch wünschen, daß die Boardcrew sich als faktische Gastgeberin dieses Forums solcher Begriffe wie "Laberbacken" betreffend bestimmte Forumsteilnehmer enthält. Es ist einfach kein guter Stil, und diese Gesellschaft ist roh genug.

Im übrigen freue ich mich sehr auf das Modell, mir sind ausreichend Bilanzanteile zugewiesen worden. Nun kann ich es kaum erwarten und hoffe nur, daß es technisch meinen Vorstellungen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist das hier längst erörtert worden, aber um nicht den gesamten Thread danach durchstöbern zu müssen, habe ich rasch selbst nachgeschlagen, welche Nummer Arnold der Epoche-2-Variante zugedacht hat. Demnach ist das konkrete Vorbild (58 1578) 1919 bei Henschel gebaut und von der DRG später dem Direktionsbezirk Mainz zugeordnet worden. Mir wäre ja eine Magdeburgerin lieber gewesen, aber da meine Augen ohnehin nachlassen ... Und Mainz soll ja auch ganz hübsch sein.
 
@Stedeleben
Magdeburg und G12, da wirst du nichts finden.
Da kamen höchstens 58er aus der damaligen Rbd Halle bis Buckau oder Rothensee.
Hier waren die Loks in den Bw Altenburg, Aschersleben, Cottbus, Engelsdorf, Halle, Leipzig-Wahren, Lübbenau und Senftenberg beheimatet.
 
@Stedeleben
Magdeburg und G12, da wirst du nichts finden.
Da kamen höchstens 58er aus der damaligen Rbd Halle bis Buckau...
...da war doch was? ach nee, ne 57er war es... ...dieser Link geht so nicht...
>>der Link funktioniert nur als Bild direkt hier her <<
proxy.php

Sorry.;):D
 
@Stedeleben
Magdeburg und G12, da wirst du nichts finden.
Da kamen höchstens 58er aus der damaligen Rbd Halle bis Buckau oder Rothensee.
Hier waren die Loks in den Bw Altenburg, Aschersleben, Cottbus, Engelsdorf, Halle, Leipzig-Wahren, Lübbenau und Senftenberg beheimatet.

@ Reko-dampfer,
wenn Du schon die BW Lübbenau und Senftenberg aus der Rbd Cottbus als damalige Beheimatung der 58 mit benennst: auch das BW Zittau hatte in den 60-er Jahren einige 58 im Einsatzbestand, ehe diese von der 52.0-77 und später von der 52.80 abgelöst wurden.

FD851
 
Magdeburg und G12, da wirst du nichts finden. Da kamen höchstens 58er aus der damaligen Rbd Halle bis Buckau oder Rothensee. (...)
Im Direktionsbezirk Magdeburg, der später meines Wissens überwiegend im DRG-Bezirk Hannover aufging, sollen die bei Borsig gebauten Maschinen mit den DRG-Nummern 58 1374 bis 58 1383, die bei der AEG gebauten Maschinen mit den DRG-Nummern 58 1657 bis 58 1666 sowie die Schichauschen Maschinen mit den DRG-Nummern 58 1862 bis 58 1881 beheimatet gewesen sein. Daß von diesen 40 Exemplaren der Baujahre 1920 und 1921 um das Jahr 1930 herum kein einziges in Rothensee oder Buckau stationiert worden sein soll, finde ich ja sehr merkwürdig und irgendwie betrüblich. Diese Geschichte werde ich nachträglich ändern müssen. Und wenn ich meine G12 am Neustädter Bahnhof stationieren muß, ich werde meine Magdeburgerin bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Reko-dampfer,
wenn Du schon die BW Lübbenau und Senftenberg aus der Rbd Cottbus als damalige Beheimatung der 58 mit benennst: auch das BW Zittau hatte in den 60-er Jahren einige 58 im Einsatzbestand, ehe diese von der 52.0-77 und später von der 52.80 abgelöst wurden.

FD851

Das war aber erst später, die Reichsbahndirektion Cottbus gab es erst nach 1945. Vorher gehörten die genannten BW‘s zur Direktion Halle/Saale.

Mit freundlichem Gruß aus Safenwil
Sven
 
Zurück
Oben