• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Kuehn-Neuheiten 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich verstehen. Leider kenne ich das auch und auch von anderen Herstellern.
Z.B. warte ich bis heute auf eine Antwort von der Fa. Gehlhaar (seit ca. 4 Wochen). Da habe ich bisher aber auch telefonisch keinen erreicht.
Ich sage mir immer, dass ich ja was von denen möchte. Also kümmere ich mich dann auch. Gemecker ist ja immer schnell (geht nicht gegen Dich!!!)
 
Wenn der Hersteller den ganzen Tag nur Mails beantworten soll oder am Teflon seine Zeit versemmelt wird's auch nüscht.
Die Sets sind abgekündigt und dafür wird es Gründe - sicher wirtschaftlicher Natur- geben.
Kaum zu glauben, für den einen oder andere Interessenten nicht schön, ist aber so.

DR Epoche 3 oder 4 wäre sicher schon ausverkauft :grinwech::versteck:

Edit: Und bezüglich Korrespondenz mit der Fa. Kuehn kann ich persönlich auch nichts negatives sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das immer geschrieben wird: Wieviele Reichsbahn Epoche 4 Modelle waren überhaupt im Angebot?
Außer den neuen Es und T war da auch nicht viel, was hab ich übersehen?

Ein Problem der modernen Modelle ist vielleicht auch deren Kurzlebigkeit. Wäre ich Verkehrshistoriker, würde ich mal untersuchen, wie lange ein nichtbundeseigenes EVU überhaupt lebt.
Im Zweifel suche ich auch manchmal danach aus, über welchen Zeitraum beispielsweise ein Güterwagen einsetzbar ist.

Grüße Ralf
 
Nicht nur dass, es gibt derzeit auch massive Probleme bei den internationalen Transporten.
Seefrachtpreise aus Asien sind nahezu explodiert und da kostet eine Seefracht teilweise mehr als die Ware wert ist.
 
Jede Sache hat Vor- und Nachteile. Die Schattenseite lernen wir jetzt kennen. Ein Seecontainer soll im Transport für 12/2021 zwischen 20.000 und 22.000 Dollar kosten. Es waren mal um die 1.500 bis 1.800 Dollar.
Das ist ein nicht vorhersehbares Risiko, welches auch H. Kühn nicht kannte. Die Bäume wachsen nicht in den Himmel auch nicht im Modellbauhimmel.

Johannes
 
Ich denke, die Firma Kuehn sollte einfach mal die aktuelle Situation öffentlich verkünden. Das würde hier die Diskussion vereinfachen. So macht sich jeder seinen Reim. Und das führt zu Gerüchten. Das ist nicht gut.
Helge
 
Ein Anruf bei der Firma Kuehn führte bei mir immer zum guten Abschluss.
Ich hatte noch nie Probleme mit der Firma.
Zu welchen Zeiten kann man dort jemanden erreichen? Ich hatte vor einiger Zeit telefonisch und per Email versucht Fa.Kühn zu erreichen, hatte sich aber nix getan.
 
Vielleicht ist auch die Qualität "mit einiger Luft nach oben" bei den ersten Modellen des Wagentyps die Ursache für zörliches "Habenwollen"?
:confused:
Kuehn Schiebeplanenwagen

Weil in diesem Frednichts mehr ergänzt werden kann, stelle ich meinen korrigierten Kuehn-Shimms hier ein.

Auf den Drehzapfen sitzt eine U-Scheibe (0,5 mm stark). Die Stellung der NEM-Schächte wurde horizontal korrigiert. Dem KKK-Längspiel will ich gelegentlich noch zu Leibe rücken.
Nochmal Kuehn-S(c)h(r)imm(p)s

Ich habe bei meinem Waggon die Federn gekürzt und damit die Spannung selbiger erhöht. Damit bleibt die KK-Deichsel nun stets dicht unter dem Wagenboden. Das Längsspiel ist verschwunden, weil es offensichtlich vom vertikalen Kippeln im spannungslosen Zustand der Feder herrührte.
 
Vom beantworten von Emails und Telefonate nervender Kunden wird kein Modell eher produziert/ausgeliefert.
Zum Bsp. unsere Einkäufer sind aktuell massiv damit beschäftigt bei den Herstellern Timeslots einzukaufen in denen die Produktion unserer Teile vorgenommen wird. Jeder Tag, den unserer Einkäufer überlegt, ob er diesen Timeslot zu einem bestimmten Preis kauft, verschiebt sich die Produktion nach hinten. Nicht um einen Tag, sondern um mehrere. Weil nach uns noch viele andere Schlange stehen die auch etwas hergestellt haben wollen.
Derzeit haben viele Firman also viel mehr damit zu tun es irgendwie organsisiert zu bekommen, dass etwas für sie hergestellt wird, damit sie dann auch etwas verkaufen können, von dem sie weiterleben dürfen, als sich Gedanken über Produktentwicklungen zu machen. Und dann muss man schon ohne ein fertiges Erzeugnis in Aussicht zu haben viel Geld in die Hand nehmen und sich Fertigungszeiten erkaufen. Und wenn man es dann doch noch verpassen sollte genau zum Fertigungsbeginn alle Unterlagen beim Fertiger abzuliefern, dann darf man sich hinten anstellen und die anderen Kunden werden vorgezogen.
So einen Termindruck wie aktuell zum Abschluss von Fertigungsunterlagen habe ich in meinem Berufsleben noch nicht erlebt.
Gruß Tino
 
Hm, sag mir, woher weist Du das so genau, dass Du dich hier soweit zum Fenster heraus lehnst. Mancher ist da schon aus dem Fenster gefallen.

Er hat viel an DR Modellen vorbestellt?
Zumal er von DR-Formneuheiten schreibt. Gibt es dieses Jahr so viele?

Irgendwie bekommt man hier den Eindruck, die Fa. Kuehn besteht nur aus Herrn Kühn selbst, der den ganzen Tag damit beschäftigt ist, in China seine Ware zu bekommen.
Aber richtig, Kuehn ist nicht die einzige Modellbahn-Firma, von der es zur Zeit irgendwie fast nichts zu kaufen gibt.
 
Ein bisschen schuld sind aber bestimmte Firmen auch selbst.
Als letztes Jahr Indien ein Ausfuhrverbot für in Deutschland entwickelte und durch deutsche Firmen in Indien produzierte Medikamente erlassen hat war der Aufschrei auch ganz groß.
Aber ja nicht der Firma die das entscheiden hat dort zu produzieren in die Verantwortung nehmen... 😉
Lagerhaltung würde ja auch abgeschafft. Wo früher Wochen oder sogar Monate produziert werden konnte ohne Nachschub, bekommen heute die Firmen schon Schweißperlen wenn die Ware am Nachmittag statt am Vormittag eintrifft.
 
Nabend, in der Firma, in der ich schaffe, gibt es eine ganze Abteilung, die nichts anderes macht, als Mails an info@ ... .de zu beantworten oder Telefonate anzunehmen. Das ist richtig/wichtig und trägt irgendwie zur Kundenzufriedenheit und Kundenbindung bei. Allerdings muß das mitfinanziert werden. Bei kleineren Firmen, und dazu zähle ich Fa. Kühn, fällt das schwerer und wird vielleicht auch mal liegenbleiben.
Ist schlecht für die, die ernsthaft fragen, ist aber so. Eine bessere Website kann vielleicht die eine oder andere Mail ersparen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben