• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold Neuheiten 2023

So vorhin gerade bei dem Händler meines Vertrauens eingesammelt.
Arnolds Containertragwagen liegen sehr angenehm in der Hand. Tragwagen besteht aus sauber verarbeiteten Zinkdruckguss. Lackierung, Bedruckung und die Container gefallen auch auf den ersten Blick.
Wagen rollen auch sehr leichtgängig. Gefällt mir.
 

Anhänge

  • IMG_20231215_140354.jpg
    IMG_20231215_140354.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_20231215_140401.jpg
    IMG_20231215_140401.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_20231215_140436.jpg
    IMG_20231215_140436.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_20231215_141022.jpg
    IMG_20231215_141022.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 423
Grad auf Bettungsgleis getestet , ja mit den Puffer an Puffer is es schon sehr knapp , aber funktioniert bei sauberer Gleislage.

20231216_135023.jpg
20231216_150441.jpg
20231216_150458.jpg

20231216_150840.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahreigenschaften??

Auf der Messe waren diese negativ., da es in Kurven zu Überpufferung gekommen ist.
Definitiv bei mir nicht. Habe gerade den Containertragwagen mit einem Res und einem Zagkks (beide von Tillig) getestet. Er fährt geschmeidig und ohne Probleme durch Wechselkurven R 310 und auch EW1-Wechselkurven.
Bin gespannt, ob jemand für diese schönen Waagen einen alternativen Tipp für eine andere Kupplung erfolgreich testet?!
Der Wagen hat genormte Kupplungsaufnahmen, wie sie heutzutage bei allen TT_Produzenten üblich sind. So dürfte der Kpplungstausch ohne Probleme durchführbar sein.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht beschäftigst Du dich einfach mal mehr mit der eigenen vorhandenen Modellbahn? Dann hast Du wenigstens nicht die Zeit immer solchen halbgaren Misst im I-Net zu suchen und dann auch noch hier einzustellen!
Den Link braucht doch kein Mensch, der dient wieder nur zur Stimmungsmache.
 
Mein Fazit zu den Containerwagen: die sind super geworden. Sie laufen gut auch in 310 Radien, sind aus Metall und deshalb recht schwer was dem Fahrverhalten zu gute komm. Einziger kleiner Mangel sind die Positionen der Löcher für die Container. Es passen keine Container Tillig und keine von Roco. Piko 20' und 40' passen genauso wie die von Hädl und sdv-Modell.
Ich finde die Wagen sind eine Tolle Bereicherung im Wagenpark.

20231220_213330.jpg20231220_213446.jpg20231220_213519.jpg
 

Anhänge

  • 20231220_114854.jpg
    20231220_114854.jpg
    219 KB · Aufrufe: 150
Ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben:

Ja, die Wagen sehen toll aus, laufen sehr gut, auch auf "S-Kurven" und überpuffern nicht. Kein Vergleich mit den zickigen Gelenkwagen von Hobbytrain / Tillig und:
Ja, sie waren fix weg, einige Shops hatten die nicht mal gelistet.
Ich hoffe, "Arnold" / Hornby freut sich über diesen Erfolg und packt das Potential von TT beim Schopf - wie würde ich mich z.B. über BLS/SBB/ÖBB RoLa-Wagen in einer solch soliden Ausführung freuen. Die Ex-Lorenzschen Dinger sind doch qualitativ (und thematisch: DB und RoLa?!) aus der Zeit gefallen.
 
Beendete Verkäufe von Modellen der Firma Lorenz (nicht nur):
 
Einziger kleiner Mangel sind die Positionen der Löcher für die Container.
Weshalb? Passen die nicht zur NEM 380?

Wie sieht es mit Herpa und Lemke aus , passen die ?
Meine Herpa-Container haben kein Zapfen, nicht unten und nicht oben. Wie auch die von psk; Bsp.: TT-Modellbahn Datenbank. Sollten unverbastelt keinen festen Halt haben. Ob die Löcher zumindest zur Lochposition der Wagen (und im Bestfall sogar zur NEM 380) passen und der Zapfen selber geschnitzt werden kann: ???

Die Ex-Lorenzschen Dinger ...
Die Container hatten zumindest Zapfen. Ob normgerecht: nächste :fragen:
 
Es gibt hauchdünnes beidseitiges Klebeband, bevorzuge ich inzwischen für Hackschnitzel- und sonstige Container und vor allem für die Wechselpritschen von Tillig.

Lorenz/Busch Containerwagen habe ich gar nicht, nur RoLa und Hackschnitzel. Letztere sind in Ordnung, erstere ziemlicher Mist. Dazu kommt dann noch die nonchalante Verarbeitung, schief reingeballerte Drehgestell-Schrauben, klemmende Kupplungskulissen, schlecht laufende Achsen, die erst mal alle auf PeHo umgefummelt werden müssen. Außerdem sind sie zu leicht und man muss die LKWs auflasten - was den leer im Verband mitlaufenden Wagen aber auch nicht hilft. Aber das st hier bei Arnold nicht das Thema ;-)
 
Zurück
Oben