• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Kuehn-Neuheiten 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur weil Du sie nicht haben wolltest, will sie nicht "quasi keiner" haben. Ich denke, viele hätten erst gekauft, wenn die Modelle im Laden stehen. Da es aber nicht mehr so viele Läden gibt, wird es da mit Vorbestellungen für die Ladenvitrine dünn. Onlinehändler bestellen eh fast nur das vor, was die Kunden auch schon vorbestellt haben.
Aber mal abgesehen davon: Keiner weiß, wie hoch die Produktionsmenge hätte sein müssen. Hr. Kühn hätte ja auch kommunizieren können, dass die Modelle nur bei ausreichenden Vorbestellzahlen realisiert werden. Hat er aber nicht. Für mich waren es bis gestern ganz normale Artikel, die irgendwann kommen werden. Anscheinend hat Hr. Kühn mit den 2021 neu angekündigten Schiebeplanenwagen versucht, die Gesamtmenge für die Auflage dieser Form noch zu "puschen", was nicht in der Größenordnung funktioniert hat, wie erhofft. Mir ist schon länger aufgefallen, dass bei Kühn immer größere Stückzahlen einer Form, dann aber in vielen verschiedenen Lackiervarianten auf einen Schlag erscheinen.
 
Aber mal abgesehen davon: Keiner weiß, wie hoch die Produktionsmenge hätte sein müssen. Hr. Kühn hätte ja auch kommunizieren können, dass die Modelle nur bei ausreichenden Vorbestellzahlen realisiert werden. Hat er aber nicht. Für mich waren es bis gestern ganz normale Artikel, die irgendwann kommen werden. Anscheinend hat Hr. Kühn mit den 2021 neu angekündigten Schiebeplanenwagen versucht, die Gesamtmenge für die Auflage dieser Form noch zu "puschen", was nicht in der Größenordnung funktioniert hat, wie erhofft. Mir ist schon länger aufgefallen, dass bei Kühn immer größere Stückzahlen einer Form, dann aber in vielen verschiedenen Lackiervarianten auf einen Schlag erscheinen.
Die Wagen waren für 2019 bzw. 2020 angekündigt, 2021 gab es keine neu angekündigten Wagen des Typs. Und warum sollte der Kunde die 2020er Neuheiten vorbestellen, wenn die 2019er nicht geliefert wurden ? Ewig warten will keiner und deshalb wird auch nicht vorbestellt.
 
Ich habe alle 4 Sets vorbestellt, aber wenn es nicht sein soll, bekommt mein Geld ein anderer Hersteller- Gelegenheiten gibt es ja genug.
 
... Eigentlich halte ich zu solchen Themen eher den Mund ...

Das Problem der ganzen Vorbestellungen ist doch, dass sich da ganz schön etwas ansammeln kann. Das Risiko, dass nahezu alles gleichzeitig kommt, ist doch gegeben.
Ich bin Epoche I-Bahner und hatte z.B. Bestellungen bei Lako (kleiner/großer Sachsenstolz), MWU (V T), Schwenke und und und... . Das sind echte Werte. Hier muss man bestellen, weil eben nur auf Bestellung gefertigt und geliefert wird.
Ich verstehe ja, dass bei Einmalserien eine Bestellung sindvoll ist, war hier aber nicht kommuniziert. Man kann schlicht nicht alles vorbestellen.

Ich halte fest:

- Nachfrage/Bestellungen waren zu gering.
- Angekündigte Modelle werden nicht gefertigt.
- Es gibt enttäuschte Modellbahner.
- Die Kommunikation der Fa. Kühn hat Ausbaupotential.
- Die Welt geht daran nicht unter. (Ich bekomme auch keine V T von MWU, habe die A&K 71.3 verpasst,....)
- Modellbahn ist ein Hobby und nicht der Nabel der Welt.
- Spielen mit Kindern und Enkeln, Waldspaziergänge, Drachensteigen etc. ist/sind auch schön.
- BWL Themen sind doof.

mfg André :dau:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Endverbraucher hier direkt bei Kühn "vorbestellt" hat. Offenbar hat der Handel nicht die von Herrn Kühn erhoffte Stückzahl geordert.
 
Das ist doch bei jedem Modell und in jeder Epoche so. Es gibt das Lager der "Süchtigen" , die alles vorbestellen und dann gibt es das Lager der "Gelassenen", die ersteinmal abwarten. Dann gibt es es wohl noch "Süchtige", die so tun als ob sie gelassen sind und nicht vorbestellen. Die haben entweder Glück oder regen sich dann tierisch auf, wenn ihre "Sucht" nicht befriedigt wird. Ich habe noch nie so wirklich was vorbestellt aber immer alles bekommen, wofür mein Geld gereicht hat. Es gehört also immer zu einer Zahl Vorbesteller eine Zahl Nichtvorbesteller. Das weiß der Handel und auch Herr Kühn. Und er weiß auch, wenn er 50 Vorbestellen hat, verkauft er vielleicht 100 Modelle. (die Zahlen sind frei erfunden). Das sagt ihm seine langjährige Erfahrung.
 
Herr Kühn hat gerade mit seinem LKW und den beiden 20ft-Containern aus China die Türkei erreicht und wird demnächst über die Grenze zu Bulgarien in die EU einreisen.
So ist er sicher bald wieder erreichbar und kann Auskünfte zu den mitgebrachten Artikeln geben. ...

MfG
 
Herr Kühn hat gerade mit seinem LKW und den beiden 20ft-Containern aus China die Türkei erreicht und wird demnächst über die Grenze zu Bulgarien in die EU einreisen.
So ist er sicher bald wieder erreichbar und kann Auskünfte zu den mitgebrachten Artikeln geben. ...

MfG
Klingt eher nach einem Auftrag für LKW-Fahrer wie Franz Meersdonk und Günther Willers ... . (TV-Serie "Auf Achse")

VG André
 
Und so entsteht eine fruchtlose Diskussion. Herr Kühn täte wirklich gut daran, anders bzw. überhaupt zu kommunizieren. Machen T, P, Ahg so. Klartext. Ein Satz reicht, auf der Homepage.
 
Ist ja alles HOCH interessant, aber mal was anderes... Wann kommen die Altenberger in Epoche 2? Und wann die T16.1 in den Epochen 1 und 2? (Ick schätze, dieset Jahr nich mehr) :lach:

Trotzdem will ick nich jemeckert ham, bin zufrieden mit dem, was es bisher gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben