• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Neuheiten 2021...

Mich beunruhigt, daß Arnold das einachsige Antriebskonzept, mit dem mein 95er-Exemplar nach einer halben Runde auf dem Testkreis so grandios gescheitert ist, wohl tatsächlich auf die G12 übertragen hat. Sollte ich vor dem Kauf vielleicht doch erst mal meinen ollen Eigenbau fertigbasteln? Mmh.
 
Nein, es reicht, wenn Du eine P8 mit Tenderantrieb erwirbst und deren preußischen 21,5er Tender mit der G12 kuppelst. Bei der Betriebsnummer darfst Du dann nicht so genau hinschauen.
Ob der Tender dann als Booster oder als Bremse wirkt, muss sich noch zeigen. ;)

MfG
 
@Stedeleben, Du brauchst keine Angst zu haben, bei meiner 95er sah es auch mal so aus, wie auf Deinem "Kuppelstangenwellenfoto". Nach dem ich den Kuppelstangenbolzen am ersten Radsatz etwas weiter eingedrückt hatte, läuft sie wie ein Uhrwerk. Und die Züge auf meiner Anlage sind nicht die Kürzesten.
Ich finde das Konzept durchaus brauchbar, zuverlässig und um Längen besser als die Tilligschen Pedants alá BR 95 und 84.
Also, kaufen Sie jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Selbstbau ist das Ergebnis vorhersehbar und die Freude dauert lange an. (...)
Das war auch mein größter Irrtum. Zwar hatte die Lok 2019 bereits die vorbildgetreuen Abmessungen und charakteristische Silhouette und fuhr auch schon, aber auf den letzten Metern kamen große Dinge in 1:1 dazwischen, weshalb ihr bis heute die Verrohrung des Kessels, die Steuerung und all die netten Details fehlen. Inzwischen hat Tante Arnold die Mühen entwertet und greift demoralisierend in mein schönes Modellbahnunwesen ein.
Du brauchst keine Angst zu haben, bei meiner 95er sah es auch mal so aus, wie auf Deinem "Kuppelstangenwellenfoto". Nach dem ich den Kuppelstangenbolzen am ersten Radsatz etwas weiter eingedrückt hatte, läuft sie wie ein Uhrwerk. (...) Also, kaufen Sie jetzt!

Gut, ich übe mich mal in Gottvertrauen, und wenn alle Stricke reißen bzw. alle Kuppelstangen Wellen schlagen, geht es nach diesem Rezept weiter:
Nein, es reicht, wenn Du eine P8 mit Tenderantrieb erwirbst und deren preußischen 21,5er Tender mit der G12 kuppelst. (...)

Daß ich darauf nicht selber gekommen bin! Ich habe noch einen P8-Tender (ohne Lok) in der Bastelkiste. Damit der sich mit dem G12-Antrieb nicht ins Gehege kommt, werden die Lok eiskalt entmotorisiert und Motor und Getriebe als Ersatzteilspender verwendet.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich jemand hier, welchen Decoderhersteller Hornby bei den TT-Soundloks bevorzugt?
Laut Betriebsanleitung:
"EIGENSCHAFTEN
• Werkseitig ist die Lok auf die Adresse 03 voreingestellt.
• 50 kHz Frequenz für eine optimale Motoransteuerung.
• Dieser Decoder unterstützt ausschließlich das DCC-Format.
• 14, 28 oder 128 wählbare Geschwindigkeitsstufen in DCC-Systemen.
• Lastabhängige Regelung.
• Überlastschutz für alle Funktionsausgänge.
• Audioverstärker 3 W, 32 Ohm.
EINSTELLUNG DER PARAMETER DES DECODERS
Der Loksound-Decoder V.5 (128 Mbit) steuert mehrere Parameter (CV). Am Ende dieser Anleitung
nden Sie eine Liste der wichtigesten CVs. Die Parameter können über die entsprechenden Befehle
unabhängig voneinander eingestellt werden.
DCC-SYSTEME (Lenz, Intellibox etc.)
Es ist sehr einfach, die Parameter einzustellen, wenn Sie ein DCC-kompatibles Digital-System oder
eine Intellibox verwenden. Bitte lesen Sie das entsprechende Kapitel in der Betriebsanleitung Ihres
Digitalsteuergeräts (Programmieren von DCC-Decodern). Der LokSound-Decoder V.5 unterstützt jedes
Programmiergerät nach NMRA-Norm."
 
Und das bei einem, der das meiste Geld mit N verdient!

Mal ein kleiner Blick in die Historie gefällig? Wir schreiben das Jahr 1988 (!), die DDR liegt in den letzten Zügen und Arnold stellt als erster N-Hersteller ein Digital-Fahrpult mit DCC-Protokoll vor. Zwar nicht als Erfinder, das war schließlich Lenz, aber immerhin ein Meilenstein.
Ein Jahr später führte mir mein Vater stolz seine eine erste Digital-Lok vor und meinte, dass ich jetzt meinen alten Rokal-Krempel plus BTTB-Schrott endgültig in die Tonne drücken könnte. Den Vorsprung werde TT nie mehr einholen. Fast hat er recht behalten. Bis 1995.

Wolfgang
 
Ich weiß, was Computer und Internet anbetrifft, bin ich ganz bestimmt nicht der Fitteste. Ich kann aber nichts finden, vor allem nichts in deutscher Sprache. Kann man das eventuell verlinken?
Danke.
 
auf der Homepage von Arnold steht das Signal auf Grün und "in Stock" was soviel bedeutet wie "auf Lager"
 
Faszinierend. Ich hätte wirklich in keiner Form damit gerechnet, dass die auch nur ansatzweise pünktlich kommen würde... bzw. ist die jetzt ja sogar vor der Zeit, oder? Ich hatte irgendwie November im Kopf.

Wenn jemand ein reales Modell in Händen hält: Bitte berichten!
 
Zurück
Oben