• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold Neuheiten 2023

jetzt hier stündlich--die Wasserstandsmeldung über verfügbare Arnold Modelle

-------??????ist das schon eine Form von Schleichwerbung ???????

fb.
 
Nabend,
Ich schreibe das mal hier ein . Ich hab zu Weihnachten diese Containerwagen bekommen. Ansich ein schönes Modell, aber über Bogenweichen fahren meine beiden in keinster Weise!!! Grund dafür ist der zu weite Radstand. IMG_20231226_155607.jpg
Ich habe die Achsen etwas zusammen drücken müssen IMG_20231226_155459.jpg
auf 10 mm . Damit laufen sie jetzt einwandfrei.
Nur warum muss man da immer Hand anlegen 🥴🤔😠an solch neuen Modellen. Gibt es keine Kontrolle mehr.
Ich finde für den Preis sollte man doch nur auspacken und draufstellen.
Egal von welchem Hersteller,zur Zeit lässt die Qualität sehr zu wünschen bei so manchem Modell. Naja ,wir basteln ja auch gerne,also alles zum Schluss also gut.😁😄🤔.
Schön Abend noch 👋👋.
 
Moin, ich habe zwei dieser schönen neuen Containerwagen. Ich habe zwar keine IBW in meinem Bettungsgleis zum spielen, aber durch die normalen Weichen laufen die Wagen butterweich durch. Genauso ist auch das Schieben der Wagen problemlos möglich.
 
Ein Kumpel von mir hat 4 solcher Tragwagen . Bei allen 4'en mussten / müssen die Spurmaße nachgestellt werden . Die Tillig Radsatzlehre hat vor dem Nacharbeiten nicht gepasst bei den Wagen .
 
Mojn, da hat sich der Fehlerteufel gemeldet. Ich meine natürlich das Spurmaß!! Und ja ich kann das schon unterscheiden!! Für die ganz gescheiten: ,, der Abstand zwischen Radscheibe und Radscheibe auf einer Achse". Es ist auch richtig das es wahrscheinlich an den Weichen liegt,nur gibt es dafür momentan bei etwas beengten Platzverhältnissen keine Alternative. Nicht jeder hat 20 qm Hobbyraum um Radien jenseits 310 zu legen. Es war ja nur eine Feststellung und Anregung für alle die, die vielleicht auch das Problem haben.
Nur komisch das ich wahrscheinlich nicht der einzige bin 🤔. Also doch die Qualität??! Egal. Ich weiß schon warum ich hier in dem Board nicht mehr allzu oft was schreibe. Hier wird jedes Wort zerpflückt obwohl jeder weiß was gemeint ist. Kritik ist angekommen und ich gelobe Besserung 🤔😄😄🥱
So jetzt ist Schluss hier mit gemeckere,allen ein guten Rutsch ins neue Jahr.
Tschau 👋👋
 
Das Maß, um das es hier ab Beitrag 410 geht, wird in der NEM 310 mit "Radrückenflächenabstand" bezeichnet:
 
Allen ein guten Rutsch ins neue Jahr ,die Nieten-Zähler, passt auf das ihr nicht an der nicht korrekten Niete oder übersehener hängen bleibt 😉😁. Ich hab daraus gelernt und werde mich mit Kommentaren zurück halten in Zukunft. Ich beschäftige mich lieber mit der Bahn im Maßstab 1:120 und 1:1!
Ich glaube jeder weiß was ich gemeint habe und es reicht ein Kommentar dazu vollkommen aus. Macht was ihr wollt,ich mach das auch. 👋👋👋🕯️🍾🥱
 
Hallo, könnte mir bitte jemand sagen, welcher Container zu welchem Wagen gehört ? Genau mein ich die Nummer auf dem Wagen die von oben zu sehen ist. Durch das ganze Probieren wie die Wagen am besten laufen, kann ich das nicht mehr zuordnen. Danke.
 
Hallo, hat hier jemand schon einmal die Radabstände an den Containerwagen selbst nachgemessen und verändert?

Ich weiß, es gibt ein Video in dem die Achsen getauscht wurden, was jedoch aufgrund der geringen Radgrößen beim Modell zu anderen Problemen führt. Daher überlege ich, ob man die Spur der vorhandenen Achsen anpassen könnte. Damit habe ich jedoch bisher noch keine Erfahrung.

Fakt ist, der erste von 10 Wagen flog direkt an der ersten Weiche raus und das wiederholt.
 
Zurück
Oben