• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reichsbahndirektion

scherri schrieb:

Schon bald nach der Entstehung von Staatsbahnen wurden Eisenbahndirektionen eingerichtet. Diese firmierten je nach Staatswesen als Königliche oder Großherzogliche Direktionen. Nach der Revolution von 1918 wurde der Bezug auf den Dienstherren im Namen beseitigt. Ab Sommer 1922 wurde im gesamten Reichsgebiet einheitlich der Begriff Reichsbahndirektion eingeführt.


Beispiel Preußen:
  • K.ED. Königliche Eisenbahn-Direktion (bis November 1918)
  • ED Eisenbahndirektion (ab November 1918 bis Juli 1922)
  • RBD Reichsbahndirektion (ab Juli 1922)

Über die Schreibweise RBD oder Rbd scheiden sich die Geister. Fakt ist, das in amtlichen Schreiben Reichsbahndirektion oft ausgeschrieben wurde.

Bei der Reichsbahn in der sowjetischen Besatzungszone und später in der DDR wurde der Begriff Reichsbahndirektion beibehalten, während in der Bundesrepublik ab 1950 der Begriff Bundesbahndirektion (BD) siehe Wiki: BD, Bundesbahndirektion eingeführt wurde.

Quellen: http://www.bahnstatistik.de/

Diese Seite wurde 13.370 Mal aufgerufen.

    • Erstellt von am
      Zuletzt aktualisiert von am
  • Beitragende:

Benutzer, die diese Seite durchsuchen (0 Mitglieder, 1 Gäste)

Letzte Aktivität

Icon Legende

  • Normale Seite
  • Farbcode

    • Inhalt hat neue Updates
    • Inhalt hat keine Updates

Teile diese Seite

Zurück
Oben