• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold Neuheiten 2023

Hallo, hat hier jemand schon einmal die Radabstände an den Containerwagen selbst nachgemessen und verändert?
... Daher überlege ich, ob man die Spur der vorhandenen Achsen anpassen könnte. .....
Hallo, ich habe nur einen Containertragwagen, aber das "Schadenbild" war das Gleiche. Ich habe die Spurmaße mit Tilligs Spurlehre nachgemessen. Die Spur stimmte bei allen Achsen. Als nächstes habe ich an allen Weichenzungen (nur EW1;2;3 - Bogenweichen habe ich nicht) die Spitze oben und auch an der schienenabgewandten Seite leicht angeschrägt. Seit dieser Bearbeitung der Weichenzungen rollt der Wagen ohne Probleme.
Mir freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Hallo, ich habe nur einen Containertragwagen, aber das "Schadenbild" war das Gleiche. Ich habe die Spurmaße mit Tilligs Spurlehre nachgemessen. Die Spur stimmte bei allen Achsen. Als nächstes habe ich an allen Weichenzungen (nur EW1;2;3 - Bogenweichen habe ich nicht) die Spitze oben und auch an der schienenabgewandten Seite leicht angeschrägt. Seit dieser Bearbeitung der Weichenzungen rollt der Wagen ohne Probleme.
Mir freundlichen Grüßen
Ole eS.
Kannst ja bitte die Weichenzungen mal Foto machen ! Vielen Dank.
 
Hier zwei Fotos.
1. Bild: Abschrägung der Weichenzunge oben (roter Kreis).
2. Bild: Anschrägen des Schienenkopfes auf der schienenabgewandten Seite (grüne Ellipse).
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 

Anhänge

  • Weichenzungen  (5).JPG
    Weichenzungen (5).JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 167
  • Weichenzungen  (6).JPG
    Weichenzungen (6).JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 168
Grüße.
Die mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Vorbilder der Arnold Ermewa-Transcereales- Getreidewagen....20240413114759_IMG_8679.JPG
...
fahren immer noch .
Nicht Gattungsrein , sondern gemischt mit den ebenfalls so alten Wagen mit geraden Seitenwänden und Wagen neuerer Bauarten .

20240413114743_IMG_8678.JPG

Der am Anfang wie ein Typischer Epoche 6 Getreidezug aussehend , gezogen von der Beacon 193 621, entpuppte sich dann als sehr gemischte Variante.
Niederau ( Berliner Bahn ) gen Elbtal am 13.4.2024.

Mfg Micha
 
Zurück
Oben