H-Transport
Boardcrew
Hallo!
Wie gewünscht die Umfrage zu den Gleissystemen neu erstellt!
Daniel
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Als ich die Platte meines Vaters quasi erbte, war ich noch kein Teenager. Er hatte die Strecken 10 Jahre vorher angenagelt und es gab nur noch drei ca. 60 cm lange Streckenabschnitte, auf denen überhaupt noch was fuhr. Mit der Zeit wurde ich Teenager, verstand zunehmend mehr von der Elektrik und ein Multimeter war ein unerfüllbarer Traum. Irgendwann und lange bevor ich eine Fahrerlaubnis erwerben durfte, hatte ich den Laden begriffen. Ich reinigte die Schienen und deren Kontakte, und nach gründlichem Abschleifen der korrodierten Schienen funktionierte auch die Automatik wieder. Die "Reinigung" der Schienen gehörte für lange Zeit zum Alltag. Wenn da wieder mal was nicht fuhr, musste das superfeine Schleifpapier ran. Das löste das Problem ... temporär. Nur, man hielt das für normal. Dann konnte ich zur Wende plötzlich Selbstbaugleist bekommen. Das war vorher für mich unerreichbar. Plötzlich gar es die Möglichkeit Strecken zu bauen, die nicht halbjährlich abgeschliffen werden mussten ... der Rest ist Geschichte.Naja Harka, ich frage mich manchmal, wie wir vor dem Pilz/Tilliggleis Jahrzehnte TT-Bahnen haben fahren lassen.
@Catexus
Das Problem des BTTB-Standard-Gleises ist nicht mal die Optik sondern der Rost. Die Oberfläche korrodiert und muss dann blank geschliffen werden. Das ruiniert die Schutzschicht und dann kommt der Eisenrost. Klar, man kann die Anlage immer wieder abschleifen - oder sich eingestehen, dass ein Neuanfang besser mit etwas anderem gemacht wird.
Es sieht halt nicht so gut aus und die Stromübertagung zu den Fahrzeugen ist auch schlechter.
Nicht nur das - auch die Reibung ist geringer weil BTTB/Zeuke Blech-Hohlgleis oben rund ist. Modellgleis dagegen ist oben flach und damit ist die Fläche für die Reibung halt größer.
Wow, da hat der Fachmann gesprochen - genau das wollte ich damit ausdrücken. Mein Physikunterricht ist schon viele viele Jahre her, aber ich glaube es hat ein jeder verstanden, dass auf dem flachen Kopf vom Modellgleis der Haftreifen/Lokomotivrad besser greift als auf dem Buckel vom Blechprofil.
....Abgesehen von den hochwissenschaftlicheren Geprächen um BTTB-Gleis. War da nicht schon alles gesagt? ...
Und waren schlechte Langsamfahreigenschaften damals egal und höhere Spannungen gehen a: "besser durch" und b: durch die höheren Geschwindigkeiten ist der Berech der schlechten Stromabnahme schneller überwunden.Naja Harka, ich frage mich manchmal, wie wir vor dem Pilz/Tilliggleis Jahrzehnte TT-Bahnen haben fahren lassen.
Und es i.V. der Form der Räder eher zu einer Zweipunktauflage kommt. Beim "Pilzgleis" bleibt es eine Einpunktauflage ohne Querkräfte.Nicht nur das - auch die Reibung ist geringer weil BTTB/Zeuke Blech-Hohlgleis oben rund ist.
Von mir z.B. erst jetztDoch, doch .... nur noch nicht von allen!
Hat die wissenschaftliche Diskussion im Mirkometerbereich eigentlich schon begonnen oder kommt die noch ?
Abgesehen von den hochwissenschaftlicheren Geprächen um BTTB-Gleis. War da nicht schon alles gesagt?
Doch, doch .... nur noch nicht von allen!
Warum? Er hat doch damit gar nichts zu tun. Er hat nur die (doch sehr interessante) Umfrage bereitgestellt, mehr nicht.Dann beschwert Euch beim Eröffner dieser Umfrage.
...
Zu dem Bild von Catexus:
Trotz Standartgleis von älterer Art sieht das dennoch sehr gut aus...