• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flitzis 4. Anlage nach langer Pause

Die 3m Bahnhofslänge sind umgerechnet nicht wirklich sehr lang
Rechnen kann ich selber.
Es ist aber nicht die Bahnhofslänge, es ist die max. Gleislänge im Bahnhof. Das ist ganz was Anderes.
Für die geplante Anlage ist das zu lang.
 
Einen hervorragenden guten Morgen wünsche ich,

Obgleich es ein winziges Detail ist, das in diesem frühen Planungsstadium noch nicht unbedingt relevant ist, möchte ich es einmal angesprochen haben: die Ausrichtung des Lokschuppens.
In den meisten Vorschlägen sieht der Betrachter lediglich die Rückseite des Lokschuppens. Er kann also nicht (oder nur ungenügend) von seinem Standpunkt aus die einzelnen Stände und deren Bestückung betrachten. Damit geht meines Erachtens sehr viel vom Präsentationsgedanken eines Modelleisenbahn-BW verloren. Aus diesem Grunde würde ich den Lokschuppen inklusive Drehscheibe so positionieren, dass der Betrachter einen ungehinderten Blick auf die Vorderseite des Lokschuppens (und damit auch auf die Drehscheibe) hat.

Steffen
 
Ich hatte den Schuppen extra so angeordnet, damit man im größeren Bogen um die Scheibe drumrum fahren kann. Dein Vorschlag wäre da aber auch problemlos möglich. Mit kurzen, großzügigen Bögen würde vorm Schuppen auch ein Stück gerades Gleis machbar sein, sodas man dort die Behandlungsanlagen unterbringen könnte und zusätzlich neben diesem Gleis ein weiteres verlegen als Zufahrt zur Schiebebühne.
 
Bleibt das Dach des Lokschuppens abnehmbar, dann ist die Lage wieder egal. Dann lässt sich reingucken, rausgucken und -aufgemerkt- hindurchgucken.

:smilingpl
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte ja auch nur ein dreiständiger Schuppen sein. Der Rest der abgehenden Gleise als Freigleise und gut iss. Warum muss es ein großer Schuppen sein?
 
Guten Tag alle zusammen. Und noch mal danke für die zahlreichen, sehr guten Ideen und Anregungen! 👍

Wir können hier mal kurz auf "Pause" drücken. Ich habe die Tage viel Input von Euch bekommen, viel dazu gelernt und erkannt.

Ich habe mich gestern auch mit WinTrack beschäftigt, so schwer ist das nicht, wenn man vorher schon mit anderen gezeichnet hat. Und ich würde sagen, "Scram" ist "Wintrack" meilenweit hinterher und das nicht nur in der Darstellung. Leider wirkt Wintrack auch wie aus dem 90er. Aber Egal, die Ergebnisse werden sicher besser und ich denke, die Darstellung ist anders und besser.

Also ich will sagen, ich werde alles neu zeichnen, Eure Ideen und Anregungen einfließen lassen und dann möchte ich gerne mit Euch hier weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Warum muss es ein großer Schuppen sein?
Warum benötigt man bei dem bissel Bahnhof überhaupt einen Ringlokschuppen und eine Drehscheibe?
Ein Schuppen mit drei Gleisen und entsprechenden Behandlungsanlagen reicht nach den bisher gezeigten Plänen völlig aus.

Man könnte ja auch mal als etwas ausgefallene Variante (wenn es denn unbedingt sein muss) einen dreiständigen Ringlokschuppen über Weichen anbinden, und die zugeschüttete Drehscheibengrube nur andeuten...:idee:
Davon abgesehen gibt es praktisch keine Abstell,- und Rangiermöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach menno, nicht jeder ist vorbildlicher Vorbildbahner.
Eine Anlage mit schönem großen BW, lange Züge fahren... ist vieler Traum, wahrscheinlich sogar eine Mehrheit unter Modellbahnern, meinetwegen auch Spielbahner ...
Ich finde auch Anlagen, wie die von iwii, absolut große Klasse.
Aber ist es denn so schlecht oder gar falsch sich einfach das zu bauen, was einem gefällt?
Ich habe ähnliche Platzverhältnisse, wie Flitzi, und mein Rundschuppen soll 16 Stände bekommen. Der Bahnhof dazu ist vergleichsweise Mini... Trotzdem freu ich mich drauf, endlich losbauen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hätte es thematisch umgedreht.
Hauptthema 1-gleisige Nebenstrecke/Museumsbahn mit kleinem BW und im Hintergrund rauschen auf einer 2-gleisigen Paradestrecke die modernen Züge aus den Tunnel in den Tunnel.
Gruß Tino
 
Ach menno, nicht jeder ist vorbildlicher Vorbildbahner.
Dennoch darf doch für den Fragesteller daraufhin gewiesen werden das es im Original etwas anderes wäre.

Aber ist es denn so schlecht oder gar falsch sich einfach das zu bauen, was einem gefällt?
Überhaupt nicht! Das wurde doch auch schon mehrfach geschrieben das er natürlich das bauen darf und soll was ihm gefällt. ;)

Ich habe ähnliche Platzverhältnisse und meine Rundschuppen soll 16 Stände bekommen. Der Bahnhof dazu ist vergleichsweise Mini... Trotzdem freu ich mich drauf, endlich losbauen zu können
Ich freue mich das dann vielleicht hier verfolgen zu dürfen. :)
 
Ach menno, nicht jeder ist vorbildlicher Vorbildbahner.
Eine Story hatte ich ja mitgeliefert und die ist so unvorstellbar nicht. Die kann man sich zu eigen machen oder was eigenes erfinden. Bei den ganzen Vorbilddiskussionen zu Gleisplänen wird leider immer wieder die Zeitachse komplett ignoriert. Da scheitert es oft an der Kreativität und Vorstellungskraft und es muss immer 1:1 ein Originalplan sein sonst gibt es einen Speicherüberlauf. Das finde ich immer Schade. Diese Leute machen auf mich - insbesondere online - einen sehr verbissenen und unzufriedenen Eindruck.
Aber ist es denn so schlecht oder gar falsch sich einfach das zu bauen, was einem gefällt?
Das sollte in meinen Augen sogar der Standard sein, wenn man lange Spaß an der Sache haben möchte.

Ich warte erst mal, was sich @Flitzi aus den Vorschlägen heraus pickt. Das kann man dann als Basis nehmen. Ich denke, es macht im Moment keinen großen Sinn, zufällig weiter Ideen reinzuwerfen.

Gruss, iwii
 
Der BHF Lübbenau HATTE mal eine funktionierende Drehscheibe und Ringlokschuppen....
Da war der Bahnhof aber auch um einiges mehr umfangreicher.
Da machte das auch durchaus Sinn.
Ist aber auch egal, denn ich schrobselte nur meine Meinung, und wollte damit nur eine Anregung geben.
Weniger ist immer noch mehr, und nur auf dem Plan wirkt das alles ganz easy.
In der Realität verkehrt sich das "easy" auch gern mal in "beklemmende Enge" um...
Aber jeder soll so bauen, wie er mag.
 
Also für mich kann der Bahnhof schon 6-7 Gleise haben und die Drehscheibe habe ich bereits und dazu leider auch schon zehn „Stände“ zusammen geklebt, a5, wobei ich mich da von einen trennen könnte.
Die Züge sollen durch den Bahnhof nicht nur durchfahren, sondern sich auch dort mal abwechseln.
Und wo wir noch mal dabei sind, eine Frage, ein BW gab es nur, wenn von der Hauptbahn eine Nebenbahn abging? Oder bei riesengroßen Bahnhöfen? An einer normalen Hauptstrecke nicht?
Interessant finde ich das Luftbild von Reichenbach, wo man drei Drehscheiben erkennen kann, die Geschichte dahinter würde mich sehr interessieren. Einen guten Link hab ich noch nicht gefunden, der mir mal ein altes Luftbild oder eine alte Karte von Reichenbach zeigt.

Reichenbach
 
Naja die 3-4 Gleise.
Es waren ja nicht nur die 3-4 Gleise. Da fanden zu Dampflokzeiten ständig - rund um die Uhr - Lokwechsel statt, um die schweren (meist Kohle) Züge aus dem Revier abzufahren. Über Lübbenau Süd ging es quasi direkt in die Grube.
... Bw gab es nur, wenn von der Hauptbahn eine Nebenbahn abging ...
Das hat mit Haupt- oder Nebenbahn wenig zu tun. Das liegt einzig am Verkehrsaufkommen, dass in bestimmten Abständen im Netz Bahnbetriebswerke errichtet wurden, meist im Radius der eingestzten Lokbaureihen. Natürlich war es sinnvoll, an solchen Knotenpunkten wie hier welche zu haben.
Richtung Norden waren die nächsten größeren im Berliner Raum, Richtung Süden Cottbus und Senftenberg.
 

Eigentlich … wollte ich mich ja nicht einmischen, aber @Siggi liegt vollkommen richtig, wenn er meint, daß Du keine Ahnung hast. Tut mir leid, aber … ist eben so.

Zum Plan mag ich nix sagen - bin unheilbar Modulis. Manchmal sitze ich auch im Keller und vermisse eine fahrende Modellbahn. Viele meiner Ideen, irgendwas Gescheites auf 4x5m zu bauen, sehe ich als letztlich als nicht so toll an. Der Blick auf den Kalender, wo die nächsten Treffen angetragen sind, tröstet mich dann.
Sehe es ähnlich wie @Stovebolt: Für eine Nebenstrecke geht’s - und wenn man unbedingt modern will, dann so eine Paradestrecke, natürlich elektrisch und aus einem riesengroßen Schattenbahnhof gespeist.
Dann hast du alles: Beschaulichkeit, Rangierspaß und action auf der Hauptstrecke.
Mehr geht im Keller nicht.

Bw… na ja, schon klar, der unbedarfteste Besucher würde fragen: „Eine Drehscheibe wäre schön - warum hast Du keine?”
Ich hab so was auch gehabt - und noch rumliegen. Hatte ja auch mal eine Heimanlage. Früher.
Nun kommt aber bitte nicht alle zu den Modulisten - wir sind ein Freundeskreis. Und um das perfekte Mitglied einer Herde zu sein, muss man schon ein Schaf sein wollen: Folgsam, zuverlässig und so weiter.

Wünsche weiterhin viel Spaß - vor allem der ist wichtig. Alles andere ist… sammelt.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ein Karte oder ein Luftbild, was etwas detaillierter ist, vermisse ich da leider.
Ein guter erster Anlaufpunkt ist immer


Dort findet man auch häufig stillgelegte Gleise. Dazu die Satellitenbilder von google Maps:


Gruss, iwii
 
Es waren ja nicht nur die 3-4 Gleise. Da fanden zu Dampflokzeiten ständig - rund um die Uhr - Lokwechsel statt, um die schweren (meist Kohle) Züge aus dem Revier abzufahren. Über Lübbenau Süd ging es quasi direkt in die Grube.
Eigentlich … wollte ich mich ja nicht einmischen, aber @Siggi liegt vollkommen richtig, wenn er meint, daß Du keine Ahnung hast. Tut mir leid, aber … ist eben so.
Es geht doch hier bei @Flitzi Anlage nicht darum wieviele Gleise sein Bahnhof damals hatte, wo die Drehscheibe und der Ringlokschuppen gebaut und gebraucht wurden, sondern darum, ob beides für Seinen Ansatz plausibel ist. Dies wurde von @Koch1 in Frage gestelltt, weshalb ich einfach mal Lübbenau in Raum geworfen habe, wo sich heute ein Bahnhof mit verrgleichbarer Anzahl an Gleise, wie bei @Flitzi, eine alte Drehscheibe und ein Ringlokschuppen mit mehr als 3 Ständen befindet. Also genau so, wie @Flitzi es haben möchte. Punkt.

Anbei ein Luftbild von 1953. Bis auf den Güterteil links oben, sind es im Vergleich zu damals im Bereich des Bahnhofgebäudes max. 3-4 weggefallen. Also so viel zum Thema keine Ahnung.

Luebbenau_1953.jpg
 
Zurück
Oben