• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bewegung auf der Anlage, was gibt es, was habt ihr? (Keine Züge)

Hallo miteinander
-wenn man die Funktionsmodelle gut über die Anlage verteilt -überall ein wenig-
sind sie in der Ausstellung Stoppstellen für die Besucher--die entdecken dann dort noch ganz andere Sachen an denen sie sonst vorbeigegangen wären.
-der Fotograf sitzt bei uns auf einem Hausdach an der Olbersdorfer Talbrücke-das ganze wird durch den Zug aktiviert.
fb.
 
Hi,

R. Kaczynski wollte mal die Mulden von Kippern beweglich machen; dass Interesse daran ging gegen 0 ... ebenso beleuchtete Taxi-Schilder.
Ansonsten schön anzuschauen, was es schon so gibt und noch schöner sind natürlich Bastelanregungen.

MfG JPP
 
Hallo miteinander
-neben den vielen kaufbaren animierten Figuren und Szenen(meist H0) von denen sich einige auch für TT verwenden lassen gibt es bei uns (ZIMEC) auch einige Eigenbauten die z.Teil schon 40Jahre Dienst tuen.
zb. im BW die BR 50 fährt zum Wasserkran-der Deckel des Wasserkastens öffnet sich-der Wasserkran schwenkt zumTender und das Wasser läuft in den Tender.
danach fährt die Lok zur besandung und der Domdeckel öffnet sich
an der Bekohlung ist der Bagger auf dem Bunker funktionsfähig
am Schlackesumpf fährt der Schrägaufzug die Schlacke in den Wagen
die Lok fährt in den Schuppen die Tore schließen sich und es qualt aus dem Schuppenschornstein

und das alles analog geschaltet.
gruß fb.
 
Das hab ich vor 25 bis 30 Jahren schon sehr bewundert. War für mich damals völlig unbegreiflich wie das geht. Top gemacht.
 
na alles hat seine Grenzen--ein Preiserlein das auf die Lok klettert um den Sanddom zu öffnen-ist zur Zeit noch nicht zu realisieren
strampelde Fahrradfahrer dagegen schon.
fb.
 
Moin,

ich habe mal das Klo-Häuschen von Noch mit einer beweglichen Tür ausgestattet. Per „Knopfdrücker“ wir die Tür mittels Servo geöffnet. Die Steuerung habe ich mit einem Arduino realisiert.

wc2.gif
 
Außer die Kinder haben den Opa geärgert, weil er das Örtchen so lange blockiert. Also schnell noch ein Kind an die Tür kleben! ( ohne Hintergedanken)
 
...und normalerweise geht auch die Tür nicht auf, wenn jemand drauf sitzt ;)
Wenn derjenige die Tür nicht abschließt, geht die auch mal auf, besonders unschön, wenn man da grad rein will.
 
Apropos Ton-Knopf. Im Internet bekommt man ab ca.2/3€ MP3 Player. Man nimmt einfach ein paar Minuten Geräusche auf eine Micro-SD Karte auf (oder lädt etwas runter). Der Player spielt das dann in Schleife ab. Ich habe das bei einer Wassermühle eingesetzt. Die plätschert nun lustig daher.
Bei Interesse mal nach mp3-Player Modul googlen.
(Natürlich braucht man noch Stromversorgung, Lautsprecher und microSD-Karte.)
 
Ich stelle hier meinen Kipper vor. Dies ist ein Bausatz von etchIT. Als Antrieb verwende ich einen Servo, der durch einen Digistamp gesteuert bwird. Schwierig war die Übertragung, die ich vorläufig durch einen thermisch gezogenen Plastestab gemacht habe.
 

Anhänge

  • 20230123_214020.jpg
    20230123_214020.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 135
  • 20230123_214026.jpg
    20230123_214026.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben