• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bewegung auf der Anlage, was gibt es, was habt ihr? (Keine Züge)

Hallo,
ich hab bei mir auf der Anlage mal die Ölmühle von Auhagen mittels Getriebemotor "motorisiert",das lies sich relativ simpel bewerkstelligen. Mehr Bewegung ist bei mir allerdings auch noch nicht, aber schau´n wir mal, die Saison beginnt ja erst.:)



Gruß Mike
Das bietet sich tatsächlich an, die ist auch dafür konstruiert. Als das gute Stück noch "Wassermühle" hieß, gab es dafür einen Langsamläufer, der in die rechteckige Aussparung der Bodenplatte paßte und das Wasserrad antrieb. Dieser Motortyp mit einem Schaltkontakt wurde auch für die funktionierenden Bahnschranken benutzt. Heute ist letzteres natürlich mit Servos wesentlich besser realisierbar.
 
Das Karussell habe ich, die Hebebühne ist recht nett. Zwar momentan nicht lieferbar, aber behalte ich mal im Kopf.
danke
 
Klar die Signale sollten beweglich sein, da sind auf einer modernen Anlage auch Formsignale günstig. Selbst alte Siba-Signale habe ich mittels Servo gesteuert. Auch die Tore des Lokschuppens bewegen sich über Servo. Ein Besonderheit bei mir ist eine drehbare Funkamateur-Antennen- Anlage auch über Servo langsam zufalls gesteuert. Gedanken mache ich mir zur Zeit über die Glocken in der Kirche. Orgelspiel und Glockenklang habe ich schon, aber jetzt sollen die Glocken sich auch bewegen.
 
Brauchst doch bloß das Servo flach unter die Platte kla- montieren, meinte ich, dann ist die Bewegung des Servoarms sowieso vertikal. Oder gleich ins Kirchengebäude integrieren. Am Ende reicht es wenn das Servo an einem Fädchen zupft-mit passendem Gegengewicht schwingt das Glöckchen selber wieder zurück.
 
Hab vor Jahren mal einen Bauernhof auf einer Ausstellung gesehen. Da gab's allerhand Bewegung.
Neben einer Schaukel, beweglichen Türen und Tieren, pickenden Hühnern auch einen pinkelnden Bauer (Lichtleiter von der Erde im Bogen zum Bauer über Micromotor rotieren lasen und von unten eine LED in den Lichtleiter leuchten lassen) Ich fand's lustig.
Ansonsten könnte Dich auch ein Besuch im Miwula inspirieren...
 
Meine Glocken läuten elektronisch. Bei der Größe kommt kein Klang zustande, auch wenn sie aus Messing sind. Für die Modellbahn gibt es keine zu kaufen. Ich habe welche aus dem Schiffsmodellbau.
 
Er schrieb ja Glockenklang hat er. Ihm ging es um die Bewegung.
 
Pellbocksignale leuchten auch
Ist das nicht eher eine Erfindung der MoBa Industrie? Zumindest was die Häufigkeit angeht.

Was ich (auch in TT) bereits als Bewegungsmodell gesehen habe, ist ein Müllkipper, der eine Tonne "entleert" (also zumindest hochhebt und ankippt).
Falls du dich an einen Link erinnern könntest... 🥰

Servo und ein Umlenkgestänge
Sorry, dass sieht schon bei den Schaukeln sehr unecht aus!
schwingt das Glöckchen
Wg der kurzen Pendellänge leider viel zu schnell.
Auch hier, wg. der Größe in einer nicht gewollten Frequenz. Da kommt man um Elektronik nicht herum.

Servos sind hier oft ungeeignet, weil die Bewegungen zu ruckartig erfolgt (fehlende Masse), besser wären Getriebemotoren, gern auch mit Schwungscheibe. Oder entsprechend umgebaute Servos (externe Elektronik für langsamere Bewegung).
 
Ist das nicht eher eine Erfindung der MoBa Industrie? Zumindest was die Häufigkeit angeht.
Weiß nicht. Zu meiner aktiven Bahnerzeit von 77 bis 85 und auf meinem Bhf Weisswasser auf jeden Fall die mit Zugverkehr. Und wehe nicht, gab es gleich wieder Abzüge im soz. Wettbewerb. Und ja, wir hatten das. P-Züge von Forst nach Gl.12 und aus Bad Muskau nach 17.
 
Bei uns gab es nur Blechtafeln mit Gsp 0. Und selbst das war meist… irgendwo.

Das Ausziehgleis meiner Anschlussbahn endete in einem großen Sanddornstrauch. Früher ging es da Richtung Kraftwerk weiter - war länger her.
Die Bahnaufsicht hat geglaubt, daß da im Strauch ein Gleisabschluss steht - sollten den Strauch mal wieder zurückschneiden …

Prämien gabs für verladene Wagen, nicht für Schönheit. Genutzt hat’s am Ende aber auch nicht - dort, wo einst das Gleis im Strauch endete, verläuft heute die neue B112…

Grüße Ralf
 
Ich muss mich nochmal zum Servo äußern. Ich betreibe die Servos grundsätzlich mit externer Elektronik, dass heißt Ansteuerung mit Atmel-Prozesser, also Arduino-Programmierung. Die Bewegungsgeschwindigkeit ist in sehr großen Grenzen einstellbar. Ohne Zusatzgetriebe erscheint bei sehr geringer Geschwindigkeit ein Ruckeln. Also Glockenansteuerung stellt kein Problem dar, das muss eh justiert werden. Die Servos sind aber innmer noch zu groß, um im Glockenstuhl untergebracht werden zu können, aber in der Kirche selber ist die Idee. Die Beleuchtungswut aller Modelle hat das Projekt aber verzögert.
 
Die Beleuchtung des Signals am Prellbock war immer da gefordert, wo mit Zugfahrten auf den Prellbock zugefahren werden konnte.

Gruß ebahner
 
Hallo miteinander

ein Großteil der HO Szenen mit Bewegung lassen sich auch für TT adaptieren
schau mal bei uns (Zimec) auf der Internetseite -bewegte Szenen und Funktionsmodelle gibt es bei uns schon seit über 50Jahren
---die Bedienungsknöpfe an der Anlage sind immer stark umlagert-

-ja es ist echtes Wasser das da in den Tender der BR50 fließt-und die Fähre hat einen echten Teich-und die Radfahrer strampeln auf ihrem Rundkurs und so weiter.

fb.
 
Moin Groeschi,
hier empfehle ich mal den Besuch im Miniaturwunderland in HH, wenn du da noch nicht gewesen sein solltest.
Auch die Videos bei YT sind interessant, so wurde in einem der vielen Videos verraten, dass dort vieles mittels Magneten gemacht wird.
Ich war erst letztens da, ist schon sehr faszinierend was sich dort alles bewegt und rumrödelt.
 
Die Idee mit dem Mageneten am Band/Kette... ist nun wirklich nicht neu. Zu tiefsten DDR-Zeiten wurde dieses Konzept schon im "Modelleisenbahner" vorgestellt.
Auch die Gestaltung des Umfelds hat nach meinem Geschmack viel Spielraum zur Entwickung.

Kann aber auch sein, daß ich dem ganzen Thema nicht viel abgewinnen kann. Spätestens nach der 5. Wiederholung von was auch immer gehe ich gelangweilt weiter.
Das passiert mir beim reinen Bahnbetrieb nicht so schnell.

Grüße Ralf
 
Solche Animationen müssen nicht immer in Betrieb sein. Ich habe meine auch nachträglich umgebaut. Entweder mit einem Tastendruck kann man sie aktivieren, oder ein Zufallsgenerator steuert die Animation.
 
Zurück
Oben