Flitzi
Foriker
Hallo Ihr TTler,
die neuen beginnen hier immer mit vielen Fragen, leider auch ich.
Habe schon viel gelesen, aber noch nicht die richtigen Antworten gefunden und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich versuche es kurz zu machen. In meiner Vorstellung ist schon etwas zu lesen. Ich fange gerade an, nach über 20 Jahren, neu zu planen.
Viele Grüße
Matthias
die neuen beginnen hier immer mit vielen Fragen, leider auch ich.
Habe schon viel gelesen, aber noch nicht die richtigen Antworten gefunden und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich versuche es kurz zu machen. In meiner Vorstellung ist schon etwas zu lesen. Ich fange gerade an, nach über 20 Jahren, neu zu planen.
- Planung mit WinTrack oder Scarm? Habe mir Scarm schon gekauft und finde es auf den ersten Blick etwas sympathischer, z.B. bei den Flexgleisen. Habe ich da viele Nachteile gegenüber WinTrack oder empfehlt Ihr eher was anderes?
- Gehen die Tillig Weichenantreibe im Schattenbahnhof zuverlässig oder besser nicht? (Habe hier immer verschiedene Meinungen gelesen)
- Ich will die Anlage an der Wand lang bauen. Bisher hatte ich so 35cm Platz rundherum um überall ran zu kommen, kostet aber viel Platz. Welche Anlagentiefe und Höhe habt Ihr, dass Ihr noch rankommt oder wie macht Ihr das? Habe schon Anlagen bei Youtube auf Rädern gesehen. Eine "Knochen" Anlage wird es wohl. Macht Ihr Löscher rein, um von unten ran zukommen? Spantenbauweise ist geplant, aber der Abstand sollte nicht allzu groß werden.
- Gibt es hier außer Forentreffen auch persönliche Treffen? Ich suche jemanden aus Leipzig oder südlich davon, der Lust auf Austausch hat. Ich biete eine kleine aber gute Werkstatt mit einigen Holzmaschinen, Laser Cutter, CNC Fräse... und muss noch einiges Lernen, wissen, vor allem die Digitalisierung. (z.B. wofür braucht man einen "Booster")
- Warum werden bei Biete fast keine Preise hingeschrieben? Das würde ich als Bedingung machen, so ist es zu eher abschreckend. (in manch anderen Foren ist das Pflicht)
- Anbei eine Idee des Schattenbahnhofs mit den ersten Zweifeln, ob die Bogenweichen eine gute Idee sind. Macht das jemand so und funktioniert das?
Viele Grüße
Matthias