• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flitzis 4. Anlage nach langer Pause

Also grundsätzlich schon mal 2 ganz verschiedene Programme mit jeweils gravierenden Schwächen und paar Stärken. Aber WinTracks Darstellung ist erheblich sympathischer. Ich muss mich erstmal mit dem Programm anfreunden und von ein paar Weichen im Bahnhof trennen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-16 222506.png
    Screenshot 2023-12-16 222506.png
    390,5 KB · Aufrufe: 164
Mit dem Bau habe ich bereits angefangen. (Schreibe ich woanders, mit Bildern, wenn man auch etwa sieht) Der Schattenbahnhof ist vom Unterbau zur Hälfte fertig. Trotzdem muss der Plan etwas weiter gehen. Eure Anregungen habe ich versucht, mit umzusetzen. Was mir jetzt in dem Entwurf noch fehlt, ist die Nebenbahn und für den Güterverkehr habe ich auch nichts mehr. Das passt da nicht wirklich mehr mit rein.

Ich werde mir den Plan von @madas #140 noch mal zu Gemüte führen und schauen, was ich daraus machen kann.

Ich habe mir zwar WinTrack gekauft, aber mit Scram geht es mir leichter von der Hand, sieht leider bei weiten nicht so gut aus. Alles ist nicht 100%.

Für Eure Anregungen bin ich weiterhin offen sehr Dankbar!

Der Schattenbahnhof, nahezu final und im Bau. Ich habe mich für 100cm Tiefe entschieden und Öffnungen gelassen.
Screenshot 2024-03-04 142956.png


Die Zufahrt zum Bahnhof. Vielleicht krümme ich den Bahnhof noch mehr und ziehe ihn noch etwas in die Ecke. Um hinten in die Ecke ran zu kommen, möchte ich ein herausnehmbares Teil bauen. (vielleicht)
Screenshot 2024-03-04 143128.png


Der Wendel zum Viadukt mit ganz langer Paradestrecke zum kleinen Bahnhof und dem anderen Ende mit Wendeschleife.
Screenshot 2024-03-04 143151.png

Der nicht so schöne Blick auf das Ganze. Ich finde, es ist etwas luftiger.
Screenshot 2024-03-04 143326.png
 
Flitzt, ich denke mir, die Züge sind zu schnell wieder im kleinen Bahnhof zurück nach der Wendeschleife. Vlt. findest Du noch eine Lösung. Evt. 2. Gleis im Tunnel für Zugtausch, dass wenigstens ein anderer Zug als nächstes zurückkommt.
 
Vielleicht kannste links unten auch wieder nach unten wendeln zum Schattenbahnhof

1709631552112.png

Sprich hier noch ne Aufsplittung reinmachen und an die zusätzliche Wendel anschließen:

1709631749913.png

Spurwechsel vor und nach dem kleinen Bahnhof könnte man auch noch ergänzen.
 
Ja, das sind gute Ideen! Danke. Das wird vom Gesamtbild nichts negativ ändern und die Flexibilität erhöhen.

Ich vermisse noch eine Nebenbahnstrecke und habe noch keine gute Idee, wo ich die hinbekommen kann. Ich habe sie mal (orange) eingezeichnet, als Nebenstrecke vom 2 kleinen Bahnhof, durch einen kleinen Wendel, dann am Hang entlang zum Bahnhof. Da könnte dann einer pendeln.

Screenshot 2024-03-05 130015.png
 
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Also Thomas, Du meinst das reicht ohne Nebenbahn?

iwii, immer raus damit! Du würdest den Bahnhof kleiner machen? Den 2. wegmachen? Was noch?
 
Hallo, mir fehlen die ganzen Nebengleise (Abstellgleise, Gleise für Güterschuppen, für die Ladestraße, für die Kopframpe, für Anschließer ...). Bei der Größe des Bahnhofes kann das Bw einer kleinen, ein- bis zweigleisigen Einsatzstelle weichen. Ist einfach nur meine bescheidene Meinung.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Für mich ist das immer noch eine Carrerabahn. Kann man machen. Nur dann würde ich den Bahnhof in die oberste Ebene legen und die Strecke in Serpentinen mehrmals vor dem Bahnhof in verschiedenen Ebenen nach unten führen. Auf der anderen Seite des Bahnhofs geht es dann mit einer versteckten Wendel in einem Rutsch in den Schattenbahnhof.

Gruss, iwii
 
Hmm... liege ich falsch, wenn ich denke, dass Scram auch doof ist. Ich habe das Gefühl, dass die Ansichten von der Software auch immer nicht schön aussehen.

Aber danke für Euer Feedback! Ich baue mal noch ein bisschen SBhf und zeichne dann mal weiter. Und ja, ich verstehe Euch schon was Ihr mir sagen möchtet, weiß nur noch nicht genau wie ich es umsetzten soll/kann.

Einen interessanten Punkt hatte ich hier auch gelesen und die Frage habe ich mir noch nicht beantwortet. Wie möchte ich Spielen, wenn mal alles fertig ist? Idealerweise ist sie nie fertig, in meiner Kindheit war es so, wenn sie fertig war, war es langweilig.
Mir fehlt gerade noch die Vorstellung des Spielens mit der Anlage und dem, was dazu nötig ist. Ich vermute, dass deswegen meine Pläne auch so aussehen. Will ich sie im Kreis fahren lassen? Carrerabahn? Unrecht hat iwii nicht! In meiner "Vorstellung" ist mir Deine Anlage (großer Respekt!) zu langweilig zum Spielen. Aber ich habe bestimmt keine, oder noch keine Ahnung.
Mir fehlt leider auch immer noch das Gefühl zur Größe und so.

Was mich aber beruhig, iwii und madas z.B. planten/planen noch beim Bauanfang. Kann also so falsch nicht sein.
 
Vergleiche mal die Gleislängen (aller!) Deiner Bahnhöfe. Das funzt so nicht!

Das habe ich bewusst so gemacht/in Kauf genommen. Der 2. Bahnhof ist nur für kleinere Züge, nicht für einen ICE oder IC.... Und ein Güterzug muss da auch nicht halten. Deswegen die 2 Gleise ohne Bahnsteig. Aber danke für den Hinweis!
@Stardampf Warum nicht? Warum sollen alle Bahnhöfe gleich lang sein? Sie sie im Original doch auch nicht.
 
Unrecht hat iwii nicht! In meiner "Vorstellung" ist mir Deine Anlage (großer Respekt!) zu langweilig zum Spielen. Aber ich habe bestimmt keine, oder noch keine Ahnung.
"Spielen" bedeutet für mich, selbst aktiv etwas zu tun: Weichen stellen, Züge zusammenstellen und den Fahrregler drehen. Mein eigener Gleisplan ist genau darauf ausgelegt. Ich kann bei meiner Spielweise nicht 5 Züge gleichzeitig bedienen, also müssen die Gleise das auch nicht hergeben. Dafür gibt es viele kleine Betriebsstellen, wo man sich immer wieder neue Aufgaben ausdenken kann.

Was du bis jetzt geplant hast, ist eine Anlage zum zuschauen. Ein Sessel in der Mitte mit einem Wein in der Hand, lässt man sich vom vollautomatischen Geschehen unterhalten. Dazu braucht es natürlich eine gewisse Frequenz und Fahrzeugvielfalt, wenn sich das Szenario nicht alle 10 Minuten wiederholen soll.

Idealerweise ist sie nie fertig, in meiner Kindheit war es so, wenn sie fertig war, war es langweilig.
Dann würde ich konzeptionell das komplette Gegenteil deiner Kindheitsanlage bauen. Ein langweiliges Konzept bleibt auch mit mehr Platz langweilig. Die Erwartungshaltung ist nur größer und damit letztlich auch die Enttäuschung.

Gruss, iwii
 
Die Länge der Bahnhöfe ist uninteressant, die Länge der Gleise dagegen nicht.
Üblicherweise werden zweigleisige Stecken im Blocksystem befahren. Welcher Zug wo anhalten muß, 'entscheidet' hier das Blocksystem. In diesem würde Dein 'kleiner' Bahnhof sowohl Ein- wie auch Ausfahrsignale enthalten. Die Gleislänge dazwischen wäre eine (sehr kurze!) Blocklänge und würde somit die maximale Zuglänge auf der gesamten Anlage begrenzen.
Fazit:
Du wirst den zu kurzen Bahnhof bereuen.
Dabei ist genügend Platz vorhanden, um ihn auf dieselbe Gleislänge zu bringen wie den unteren Bahnhof.

in meiner Kindheit war es so, wenn sie fertig war, war es langweilig.
Dann war wohl der Gleisplan genau so (sorry) sch...e, wie dieser hier. iwii hat also völlig Recht.

Zuerst mußt DU mit DIR selbst klären, was DU willst. Es soll Deine Anlage werden, nicht 'unsere'.
Es gibt hier im Board und anderswo viele Gleisplanthreads, gute und weniger gute. Lies, lerne, entscheide Dich.

Wenn Du das durch hast, kannst Du Deine Vorstellung hier kommunizieren und auf verbessernde Ratschläge hoffen.
Oder auch nicht.
Denn wir wissen nicht, was Du brauchst...
 
Hi zusammen

Zunächst einmal . Ich kann einige der hier geäusserten Kritiken am Gleisplan nachvollziehen . Auch mir wäre das zu viel.

Aber @Stardampf, das mit den Bahnhofslängen und dem Blockbetrieb ist doch eher Humbug .

Ich hatte gerade erst auch beruflich damit zu tun: es gibt bei der DB jede Menge Bahnhöfsgleise, die so kurz sind , das bestimmte Züge dort nicht halten können. An jeweils anderen Bahnhöfen an der Strecke aber dann doch.

Es gibt jede Menge Bahnhöfe , deren Gleise, alle so kurz sind , dass sie als Ausweichgleis für einen zu langen Güterzug nicht taugen. Die müssen dann dort durchfahren , ohne Halt.

Klar: Wenn man auf der Anlage automatischen Blockbetrieb fahren will, macht so ein Bahnhof Probleme . Aber in der realen Praxis gibt es so etwas regelmässig !

Direkt hinter dem Kölner Hauptbahnhof liegt zum Beispiel ein nur von Regionalzügen und S-Bahnen genutzter Bahnhof Hansaring . Dessen Kürze ist der Grund, warum auf manchen Strecken keine dreiteiligen S-Bahn Züge fahren können , die im Kölner Hauptbahnhof eigentlich alltäglich sind und am Hansaring dann eben an den Bahnsteig gleisen vorbeifahren ohne halten zu können.

Lg
Michael
 
Hi zusammen

Zunächst einmal . Ich kann einige der hier geäusserten Kritiken am Gleisplan nachvollziehen . Auch mir wäre das zu viel.

Aber @Stardampf, das mit den Bahnhofslängen und dem Blockbetrieb ist doch eher Humbug .

Ich hatte gerade erst auch beruflich damit zu tun: es gibt bei der DB jede Menge Bahnhöfsgleise, die so kurz sind , das bestimmte Züge dort nicht halten können. An jeweils anderen Bahnhöfen an der Strecke aber dann doch.

Es gibt jede Menge Bahnhöfe , deren Gleise, alle so kurz sind , dass sie als Ausweichgleis für einen zu langen Güterzug nicht taugen. Die müssen dann dort durchfahren , ohne Halt.

Klar: Wenn man auf der Anlage automatischen Blockbetrieb fahren will, macht so ein Bahnhof Probleme . Aber in der realen Praxis gibt es so etwas regelmässig !

Direkt hinter dem Kölner Hauptbahnhof liegt zum Beispiel ein nur von Regionalzügen und S-Bahnen genutzter Bahnhof Hansaring . Dessen Kürze ist der Grund, warum auf manchen Strecken keine dreiteiligen S-Bahn Züge fahren können , die im Kölner Hauptbahnhof eigentlich alltäglich sind und am Hansaring dann eben an den Bahnsteig gleisen vorbeifahren ohne halten zu können.

Lg
Michael

Moin,
ob automatisch oder nicht - die Züge hatten jedenfalls früher eine festgelegte maximale Länge und das war nicht Willkür, sondern so, daß sie auf die Bahnhöfe der Strecke gepasst haben. Gab ja auch früher schon Störungen, wodurch mal ein Zug "auf die Seite" genommen werden musste.
Die Begründung für möglichst gleichlange Bahnhöfe hast Du ja in den letzten Sätzen auch schon gegeben.. Sonst gibt der "kürzeste" die Länge vor. Ist zwar bei manchen modern - aber insgesamt immer noch unpraktisch.

Wenn ich schon zwei Bahnöfe auf einer Anlage habe, dann sollten die annähernd von der Nutzlänge her gleichwertig sein. Besser wäre, man macht aus dem kleineren einen Haltepunkt und gut ist. Oder eine Ausweichanschlussstelle mit Haltepunkt, wenn man rangieren mag.

Oh, zu Planungsthemen wollte ich eigentlich schweigen, ist aber schon spät geworden.

Nun wird evtl. wieder irgendwer meinen, daß ihm das egal ist, wie auf Modulen gefahren wird, aber vielleicht findet es doch ein Anderer interessant zu wissen, daß wir Richtwerte für die Länge von Bahnhöfen haben. Hab' ich grad nicht im Kopf, aber man kann das auf der FKTT-Seite finden.
Davon darf man abweichen, wenn nach konkretem Vorbild gebaut wird.

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben