• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bewegung auf der Anlage, was gibt es, was habt ihr? (Keine Züge)

groeschi

Foriker
Beiträge
4.003
Reaktionen
680 11
Ort
x
hallo Gemeinde,

meine Anlage ist fahrtechnisch auf dem Stand wie ich ihn gerne hätte.
Nun kommt mein Lebensabschnitt (Rente) mit hoffentlich mehr Zeit für das Hobby.
Nachdem ich mir für meinen Spielplatz ein sich drehendes Karusell gegönnt habe, eine Windmühle sich dreht und auch ein Schweißer in der Werkstatt seine Arbeit verrichtet, möchte ich noch mehr solcher bewegten Dinge verbauen.
Nächstes Objekt ist ein Bagger der sich dreht.
P1040964.JPG
Das scheint relativ simpel, Servo drunter und gut.
Auch beabsichtige ich meinen gesamten PKW,- und LKW Fuhrpark zu beleuchten. Dies aber nur für die Fahrzeuge die sich angedeutet in Bewegung befinden.
Für die Stromversorgung und den möglichen Standortwechsel werde ich P.Horn seine stomführenden Magnetkupplungen nehmen.

Nun meine Frage, was gibt es in TT für Fertiglösungen, bzw. was habt ihr gebastelt. Ein Carsystem ist nicht beabsichtigt.

Danke
 
Wenn du bei der Beleuchtung nur Gleichstrom brauchst, ist die Kupplung eine gute Idee, alternativ bei Bedarf an mehr Kabeln Stecker aus dem Modellbau nutzen - vielleicht soll ja das ein oder andere Modell mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet werden ?
 
Bei mir kommt vieles durch Lichteffekte.
Z.b werden meine Gaslaternen über „Module“ gesteuert, sodass sie beim einschalten flackern.
Ebenfalls flackern sie leicht durch Gasschwankungen.
Dann wurden noch einige „Kanonenöfen“ mit Feuer ausgestattet sowie die Schlackegrube mit Glut.
Ein Schweißer hat natürlich auch seine Arbeit aufgenommen.
Des Weiteren wurden die Weichensignale beleuchtet, wie auch die Signale am Prellbock.
Auch die Wasserkräne werden zum Teil beleuchtet und drehbar über ein Servo angeschlossen.
Weiteren Ideen sind vorhanden und werden sicherlich folgen.
Anbei ein paar Bilder. ( Bei dem Schweißer, den Öfen und der Schlackegrube muss man sich auf den Bildern das Flackern vorstellen. )

Gruß Daniel
DF22DC26-CA5C-4097-81EB-4FCB9C558590.jpegA2FA8AB5-044E-4C89-BBF0-C2ED89C9E464.jpegD182DEC0-F2C5-4988-9ACE-820984B31F4A.jpeg33D053FA-8710-4B35-8B42-AC2C6E254324.jpeg
 
Beleuchtete Weichenlaternen, auch für die DKWs, liegen schon da. Das will ich als Letztes machen. Habe mir bei Bauarbeiten schon 2 versaut. Vorbereitet ist es. Pellbocksignale leuchten auch.
 
Da gibt es einiges an Ideen - auch im Inet mit dem Suchbegriff: bewegte Welt
Da werde ich auch den einen oder anderen Gedanken ableiten - Jäger mit Gewehr(schuss), Liebespaar?, Wetterfahne, brennende Haus (Brandflackern -> Sirene -> Tor auf und Auto raus -> Sirene aus und Brandgeräusche wie Brandflackern geringer werdend ....) und so manches mehr, einiges davon auch nur als Audiodatei (herunterfallendes Besteck in der Gaststätte).
Wichtig dabei - aufpassen, das es nicht zu viel wird. Außerdem wechselt es bereits jetzt schon (wenn aktiviert wird) von Tag auf Nacht und zurück, Sound ein und wieder aus ......
Möglichkeiten gibt es ja viele gerade mit digital. Analog geht das ganze auch - Folgeablaufsteuerungen helfen dabei es in Betrieb zu setzen.

Na dann mal wieder allen viel spaß - hier eben mal mit bewegten Welten.

Mit freundlichen Grüßen
Lutz
 
Wetterfahrne, das gefällt mir.
Gute Idee, danke.
Brennendes Haus, so ziemlich das einzige was ich nicht will.
Ich dachte noch an so etwas wie einen Gabelstapler hoch-runter, eine Hebebühne, einen LKW der abkippt usw.
In H0 gibt es das ja alles fertig. Ich denk mal weiter.
 
Dann stell doch die Drehleiter an einen Baum und auf Knopfdruck ertönt ein 🐱
Die Förderbänder von Auhagen sollten sich auch antreiben lassen.

Ich hatte auf meiner alten Anlage eine kleine Gleisbaustelle, die Arbeiter verließen den Lichtraum "am Draht" wenn sich ein Zug näherte. Geht heute bestimmt auch mittels Servos.

Poldij
 
Bei uns bewegt sich noch nicht viel , das einzige sind die Tore vom Straßenbahndepot die über Servos angtrieben werden . Der Bausatz stammt vom Dirk ( BR 53 0001 ).
 
Beim Kipper Lkw macht sich ein Hädl W50/L60 gut, Feuerwehr Klassiker Katzenrettung vom Baum, Stapler wird schwieriger, könnte man den Jano nehmen und versuchen auch ein Stück vor und zurück zu fahren beim Heben/Senken an einer offenen Ladefläche oder Rampe.
 
Gestern irgendwo ne Werbung über eine Viesmann Neuheit in H0 gesehen:
Ein keifendes Weib das seinen armen Kerl mit nem Nudelholz verkloppt.
Könnte man vielleicht so arrangieren das es nicht so H0-mäßig auffällt... 🤷🏽‍♂️
 
Gestern irgendwo ne Werbung über eine Viesmann Neuheit in H0 gesehen:
Ein keifendes Weib das seinen armen Kerl mit nem Nudelholz verkloppt.
Könnte man vielleicht so arrangieren das es nicht so H0-mäßig auffällt... 🤷🏽‍♂️
Ich würde es nicht übertreiben...;O)
 
Wichtig dabei - aufpassen, das es nicht zu viel wird.
Ja, es gibt wirklich tolle Sachen, die einen erstaunt zurück lassen - z.B. der Kollege mit seinem ferngesteuerten LKW. Ich schau mir sowas gerne für eine kurzweilige Unterhaltung bei anderen an. Selbst auf der Anlage will ich das alles aber nicht. Das ist mir alles viel zu hecktisch und auf die unausweichlichen und immer wiederkehrenden Wartungsarbeiten habe ich keine Lust.
 
Ein keifendes Weib das seinen armen Kerl mit nem Nudelholz verkloppt.
Ich würde es nicht übertreiben...;O)
Ich würde die Szene nicht vor einem Modellbahnladen einbauen. Wobei Klischees doof sind und häusliche Gewalt sowieso.

Auch selten zu sehen, Leute die aus dem Fenster gucken und den Kopf schütteln oder winken. Im Gebäude ist ja Platz für Mechanik.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Einsatz einen Mann, der unter dem Tisch saß und seine Holde rennt keifend um diesen rum.
Verprügelt hat sie ihn auch noch, dann wollte Sie sich mit mir anlegen, kam aber an den Falschen.
Hat ganz schnell auf dem Stuhl gesessen und geheult. :versteck:
Also so abwegig ist die Szene nicht.
 
Das ist mir alles viel zu hecktisch
Wenn es übertrieben wird, sicher.

Ich will einfach ein paar Szenen die, natürlich, nicht ständig am tun sind. Ich entscheide schon noch wann die LKW-Ladung abgekippt wird.
Gehauen wird nicht.
 
Das wird dir auch nicht helfen, weil H0, aber da wärst du Herr über das Modell.
 
@groeschi Neben dem Karussel von TT-Koch ist auch von der Fa. Noch der micro-motion-Schaukelbaum jetzt auch in unserer Spurweite erhältlich. LINK

Ggf. kann ein alter Traktor (Busch/Mehlhose) aus einer deiner Scheune aus dem Tor vor und zurücksetzen.

Mit Beleuchtung lässt sich viel machen. Schweißarbeiten beispielsweis am Lokschuppen oder einer Kfz-Werkstatt.
Auch sich bewegende Boote auf Seen oder ähnliches mit einer Magnetkette sind denkbar Beispiel-LINK

Besser als die Variante mit dem o. g. Nudelholz finde ich ja einen Gärtner, der mit einem Spaten auf immer mal wieder erscheinende Maulwürfe (Hügel) auf dem gepflegten Rasen schlägt bzw. diese aus verschiedenen Hügeln im Wechsel erscheinen.

Mir selber schwebt noch eine Wendeplatte vor, die auf Knopfdruck um eine Achse gedreht auf einer Freifläche dann einen Zirkus, Markt oder Oltimertreffen sichtbar machen.

Viel Erfolgt mit deinen kleinen mobilen Eye-Catchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaukelbaum, seeehr schön.

So eine Wendeplatte hab ich doch schon gesehen, aber wo? Ich denk mal in Dresden zur Messe. Eine Seite Zirkus, andere Markt. Von wem, nix weiß.
 
Abendteuerliche Handhabung des Gabelstaplers.
Deswegen hab ich aufgehört, den Praktikanten fahren zu lassen. Leb ich ruhiger.

Aber ja, wo eine Straße ist, kann inzwischen auch gefahren werden. Dank Fernsteuerung auch ohne Tiefbau vorneweg. Bezugsquelle anbei, das Oberteil ist aus der Grabbelkiste von adp. Der Robur Bus von Michas Bahnhof gänge auch.

IMG_20221002_191346.jpg

Noch leichter umzusetzen sind kreisende Vögel. Raben gibt's bei Immodell/Uli Haselhuhn und wer mag macht einen Greifvogel draus. Störche bei @Murten? Eisvogel auf jeden Fall.

Poldij :smilingpl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab bei mir auf der Anlage mal die Ölmühle von Auhagen mittels Getriebemotor "motorisiert",das lies sich relativ simpel bewerkstelligen. Mehr Bewegung ist bei mir allerdings auch noch nicht, aber schau´n wir mal, die Saison beginnt ja erst.:)

Ölmühle 1.jpg Ölmühle 2.jpg

Gruß Mike
 
Zurück
Oben