• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flitzis 4. Anlage nach langer Pause

Die Gleislänge dazwischen wäre eine (sehr kurze!) Blocklänge und würde somit die maximale Zuglänge auf der gesamten Anlage begrenzen.
Zumindest aktuelle Digitalsteuerungsprogramme (was nen Wort) können damit umgehen, dass bei kürzerer Bahnhofsblöcken nicht gehalten wird. Entweder nur bei Blockbelegung oder Einfahrt nur, wenn der Block davor auch noch frei ist.
 
es gibt bei der DB jede Menge Bahnhöfsgleise, die so kurz sind , das bestimmte Züge dort nicht halten können. An jeweils anderen Bahnhöfen an der Strecke aber dann doch.
Uffpasse! Nicht die Gleise sind dann zu kurz, sondern die Bahnsteige!
Es gibt jede Menge Bahnhöfe , deren Gleise, alle so kurz sind , dass sie als Ausweichgleis für einen zu langen Güterzug nicht taugen. Die müssen dann dort durchfahren , ohne Halt.
Das wiederum stimmt. Eine der Katastrophen, die die Durchlassfähigkeit mancher Strecke, besonders im ehemaligen DR-Gebiet, massiv einschränken.
Entgegen dessen werden aber die Zuglängen tendenziell größer. Ist ja auch sinnvoll und günstiger, wenn mehr Ladung mit einem Zug transportiert werden kann.
 
Ne Oli,
Am Hansaring sind es wirklich die Gleise...
Da gibt es rund um Kõln noch einige Haltepunkte und kleine Bahnhöfe, an denen man heute gerne längere Bahnsteige bauen würde aber das Gleisfeld dafür keinen Platz lässt und selbst Umbau keine Option ist.

Und klar, gerade im Güterverkehr sind Gleislæmgen ein akutes Problem,

aber auf der Moba kann man meines Erachtens schon auch Bahnhöfe planen, an denen Nahverkehrs- und Nahgüterzüge abgefertigt werden aber lange Fernverkehrszûge nicht halten können...
Ist betriebliche Engstelle aber beim Vorbild definitiv vorhanden.

Lg Michael
 
Da gibt es rund um Kõln noch einige Haltepunkte und kleine Bahnhöfe, an denen man heute gerne längere Bahnsteige bauen würde aber das Gleisfeld dafür keinen Platz lässt und selbst Umbau keine Option ist.
Ok, das würde ich dann aber schon als massive Fehlplanung ansehen.
 
Aus heutiger Sicht wohl eine Fehlplanung.
Aber die wurden halt vor sehr langer Zeit für den Nahverkehr gebaut, Teilweise noch im 19. Jahrhundert. Als einige Züge dann später länger wurden, sollten die dort ohnehin nicht halten, fuhren seitlich dran vorbei. So etwas wurde auch in der Nachkriegszeit nicht immer umgeplant. Da halten heute zweiteilige S-Bahn-Garnituren und einige RBs und REs aber für Dreiteilige S-Bahn-Garnituren ist halt kein Platz und kann auch nicht mehr nachträglich geschaffen werden.
Klar gab es dann auch jede Menge Fälle, wo seitlich zumindest noch ein langes Ausweichgleis ohne Bahnsteig existierte. Aber das wurde häufiger dann im Zuge der Bahnreform vor nicht all zu langer Zeit auch noch demontiert, weil Weichen-Unterhalt ja Geld kostet und man den gewonnen Platz zu P+R - Flächen umbauen oder anderweitig verkaufen konnte. Da kriegt man dann heute auch kein langes Ausweichgleis mehr hin. Dumm gelaufen, aber ist halt so.
 
@iwii, das Konzept gefällt mir auch hervorragend! Können wir das nicht noch etwas ausarbeiten? Bekommen man da noch ein kleines "Museums BW" dazu und noch was zum Rangieren?
Wie viele Pläne hast Du für Deine Anlage gezeichnet?

@madas, ich habe mir da einige Pläne angeschaut. Gefühlt passen die alle nicht für mich. Ich habe mir auch mal diese Gleispläne von "Modellplan" gekauft. Da ist nicht wirklich, was Brauchbares dabei, finde ich. Wie kommst Du voran mit Deinem Plan?
 
Der Grundaufbau vom oberen Bahnhof ist immer noch derselbe zu #121.

11d.jpg

Man könnte das Plato auf der rechten Seite nutzbar machen.

11c.jpg

Baut man da oben ein Bergwerk o.ä., könnte man ein wenig zwischen diesem und dem oberen Bahnhof rangieren.

Wie viele Pläne hast Du für Deine Anlage gezeichnet?
Das kann man so nicht sagen, da sich Anlagenfläche während der Planung 3 mal vergrößert hat. Es gab für die jetzige Größe ca. 5 unterschiedliche Konzepte. Ich wusste damals nur, dass ich selbst fahren wollte. Erst mit ein paar Testkreisen reifte die Erkenntnis, dass eine zweigleisige Strecke für mich Quatsch ist. Durch den veränderten Blickwinkel, konnte mich mein Vorbildbahnhof finden. Dann ging es nur noch darum, wie er am besten platziert werden kann. Der Rest war ausprobieren und abwägen von Details. Nichts, was ich als eigenständigen Plan bezeichnen würde oder das Konzept geändert hätte. Planversionen gab es unzählige. Ein Teil davon sieht man in meinem alten Planungsthread.

Gruss, iwii
 
@iwii
Schöner Plan. Da lässt sich was draus machen. Frage: Welchen Radius haben die Bahnhofsgleise? Ich frage wegen der eventuellen Kuppelbarkeit.
 
Das innere Umfahrgleis hat 1100-1150, das äußere Gleis zwischen 1400 und 1600. Zur Not müsste man die Radien ein wenig enger machen und dafür vor den Weichen ein paar gerade Stücken einsetzen. Platz zum Schieben ist da ja noch.

Vermutlich wird das mit dem Fluss so nicht gehen, da der Platz am Ende des Schenkels zwar für eine Standardwendel reicht, aber die Steigung vielleicht zu groß wird, d.h. entweder wandert der Fluss Richtung Bahnhof oder er fällt kleiner aus. Aus dem Grund gibt es auf der rechten Seite die komischen Gleisschlaufen. Anders gehen sich die Steigungen nicht aus, ohne dass sich die einzelnen Ebenen im Weg stehen.

11e.jpg
11f.jpg

Gruss, iwii
 
Kleiner Vorschlag: Basis ist ein Bahnhof an einer eingleisigen Hauptstrecke in den Bergen. An diesem startete eine Nebenbahn in die Berge. Daher stammt das BW. Irgendwann wurde die Hauptstrecke zweigleisig. Die Bahnanlagen wuchsen an den Berg. Das EG befindet sich deshalb im Vordergrund. Irgendwann wurde das BW unwirtschaftlich und man bediente die Nebenbahn von der Hauptbahn mit. Die ehemaligen Güteranlagen wurden wegrationalisiert und das BW ging an einen Verein, der auf der Haupt- und Nebenbahn Nostaligiefahrten veranstaltet. Den Endpunkt der Nebenbahn habe ich nicht geplant. Hier kann man sich weiter Richtung manuellem Rangierspaß austoben oder auch eine Kehrschleife unterbringen. Die Eingrifftiefe habe ich auf ein erträgliches Maß zusammengeschrumpft. Das BW könnte man als abnehmbares Segment konzipieren und käme ohne große Hilfsmittel überall heran.

Anhang anzeigen 484758
Anhang anzeigen 484759
Anhang anzeigen 484760

Anhang anzeigen 484762

Gruss, iwii
iwii, vielen Dank für Deine Entwürfe!

Mir gefällt die Variante mit dem Bahnhof unten besser. Vielleicht der Bahnhof etwas kürzer. Das BW etwas kleiner und auf das Plato noch was Schönes zum Rangieren. Mehr gibt die Größe vielleicht nicht her.
 
Das Konzept aus #190 visualisiert als reine Fahranlage mit Steigungen nicht über 2%. Um die Bahnhöfe wäre Platz für urbanes Leben und landschaftlich könnte man sich auch austoben.

Anhang anzeigen 493807


Gruss, iwii
Das verschlungene hat aber auch etwas, mit dem großen Fluss, aber der Bahnhof das oben, vielleicht den Berg hinten noch hochgezogen. Die Variante hat viel Paradestrecke. Auch da noch was auf das Plato, zum Rangieren.
Ah, jetzt sehe ich es erst, das BW ist weg. Das BW nimmt vielleicht einfach zu viel Platz weg?
 
Zurück
Oben