• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue E94, Tillig 0441x

Ich habe schon mehrfach bei Tillig nachgefragt ob das Getriebe noch mal überarbeitet wird damit die Lok nicht weiter schleicht mit voller Motordrehzahl. Leider wurde mir immer wieder beteuert, alles bestens und es wird nichts geändert und wem es nicht gefällt der brauch sie ja nicht kaufen... war immer wieder die Antwort, zuletzt jetzt in Leipzig zur Messe.
Kundenfreundlichkeit oder Überheblichkeit bei berechtigter Kritik?

Ich behalte meine BTTB Krokodile auch wenn die neuen schön ausschauen.
 
Fachkompetenz in der Konstruktion wäre das Zauberwort.
Die Thematik "Getriebeübersetzung" wurde bei den letzten Top-Neuheiten der 95er als auch der E94 verbockt.
Die eine ist viel zu schnell, die andere um einiges zu langsam. Das Tillig das besser kann / konnte haben sie mit etlichen anderen Modellen bewiesen.
Aber da saß vielleicht noch ein "Auskenner" in Sachen Konstruktion am Rechner.
Wie auch immer, man hat ja das "Goldene Gleis" gewonnen und die Lok wird gekauft. Warum also was ändern?
Und Mangels Alternativen im Angebot kann man es sich dann auch leisten, eben mal so "großkotzig" den Spruch rauszuhauen ".... und wem das nicht gefällt, der braucht es ja nicht kaufen".
Ist nicht zu ändern, ist leider so.
 
... Leider wurde mir immer wieder beteuert, alles bestens und es wird nichts geändert und wem es nicht gefällt der brauch sie ja nicht kaufen...
Wo TILLIG Recht hat, hat TILLIG Recht! :D Die Lok ist schon so lange im Verkauf, und immer noch wird wegen der Höchstgeschwindigkeit geheult. Auf den wirklich großen Modulanlagen fahren nicht einmal die Schnellzüge Modellgeschwindigkeit. Was sollen denn da "rasende" Güterzüge auf relativ kleinen Heimanlagen auf den kurzen geraden Strecken zwischen vollkommen unmaßstäblich engen Kurven?!
Ich schaue hier immer 'mal wieder rein, um evtl. Neuigkeiten zu erfahren oder Tipps zu erhalten. Doch es dreht sich nur ein und dieselbe Gebetsmühle! o_O
 
Lange hält der Billigmotor das hochtourig eh nicht aus und dadurch ist die Lok dann auch so laut.
Das Getriebe ist normal leise und da kann mann den Schaumstoff noch zu hin und her rücken.
Es wäre mal interessant ob nach den Schneckentausch der Motor leiser geworden ist?
Mann muss ja nun den Regler nicht mehr voll aufdrehen bis die Lok annähernd Vorbildgeschindigkeit ereicht hat.
Meine beiden Loks haben beide Tauschmotoren von SB Modellbau und die sind
wesentlich leiser und die Geschwindigkeit passt jetzt auch,hab da auch ein lustiges Vergleichsvideo dazu gemacht.
Mann hört und sieht den Unterschied deutlich werde das mal hochladen bei Gelegenheit.
 
Na wenn der Motor immer auf Höchstleistung drehen darf dann macht er es nicht ewig. Vom stärkeren Geräusch ganz zu schweigen.
Nur aus Interesse, was kostet der Tauschmotor? Wenn nur der Motor geändert wurde, dann muss er ja noch schneller drehen als der Originale, wenn Getiebemäßig nichts geändert wurde.
Auf das Video bin ich schon gespannt.
 
Tja Holger, es wird nicht geheult - vielleicht sollte man aber auch einfach mal akzeptieren, daß so mancher auf Grund der zeitversetzten Auslieferung der unterschiedlichen Varianten jetzt erst seine Erfahrungen mit dem Modell sammelt und auch diesen Leuten steht Kritik zu den Fahreigenschaften zu.
Das du nun schon über einen längeren Zeitraum deine E94 hast und darauf basierend dir ein Urteil gebildet hast - das ist überaus schön für dich.
 
...Auf den wirklich großen Modulanlagen fahren nicht einmal die Schnellzüge Modellgeschwindigkeit... o_O
In der Epoche II war für Güterzüge wohl bei 60 oder 65km/h das Ende des Geschwindigkeitsrausches erreicht. Zumindest für diese Ausführung wäre ein Tachowagen hinter der Lok hilfreich.
Bezüglich des Motorentausches:
Eventuell hat der Tauschmotor bei ähnlicher Drehzahl "lediglich" mehr Leistung, sprich ein höheres Drehmoment und bricht nicht ganz so stark ein [/These]
 
Herr Hoffmann konnte in Leipzig auf Nachfrage auch nicht sagen, warum bei der Konstruktion ausgerechnet die Dachgestaltung der 254 nicht berücksichtigt wurde. Vielleicht hat er die Gründe auch absichtlich vergessen. Roco legt in H0 gerade die 254 wieder auf. Wer vergleichen möchte - bitte:
 

Anhänge

  • IMG_20191003_152503110.jpg
    IMG_20191003_152503110.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_20191003_165724320.jpg
    IMG_20191003_165724320.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 408
Herr Hoffmann konnte in Leipzig auf Nachfrage auch nicht sagen, warum bei der Konstruktion ausgerechnet die Dachgestaltung der 254 nicht berücksichtigt wurde.
Das bestätigt sehr praktisch diese Schilderung. Scheinen in der kleinen Firma zwei Welten zu bestehen, die sich nicht wirklich austauschen. Welcher der Gruppen diese Sichtweise
Leider wurde mir immer wieder beteuert, alles bestens und es wird nichts geändert und wem es nicht gefällt der brauch sie ja nicht kaufen...
zuzuordnen ist? Ein der beiden Gruppen weiß aus eigener Erfahrung, was mit Firmen passiert, wenn die Kunden zunächst diese Empfehlung erhalten und sich dann wider Erwarten sogar dran halten. Dann geht's schnell und der gescheiterte darf sich einen neuen Job suchen.
 
Dauert noch etwas, die Dachdecker beseitigen jetzt Sturmschäden.
 
Andi, die Frage kannst nur du für dich beantworten, in dem du dich entschließt anhand der tollen Detailbilder vom Vorbild hier im Thread selbst Hand anzulegen und die Defizite im Detail in Eigenregie behebst.
Von Tillig wird da nichts mehr kommen.
Warum auch - siehe das wiedergegebene Statement von Tillig.
 
Meine BKK schwächelt jetzt ein wenig bei der Analogbeleuchtung. Auf einer Seite leuchtet eine untere Led später als die andere auf. Mal beobachten und die Garantielaufzeit im Augenwinkel behalten.
 
Ich bin auch auf Maxon umgestiegen, es sind jetzt tatsächlich nur noch die Rollgeräusche der Lok zu hören. V Max liegt jetzt bei ca. 110 Km/h. Das penetrante Geräusch des auf Volllast drehenden origanal Motors ist Geschichte. Eine Investition die sich echt gelohn hat.
SB Modellbau hat im September immer 10% Sommerrabatt, da kann man dann etwas sparen.
Jetzt bekommt sie noch einen MX 659 N18 mit passendem Zimo Sound. 5 Tantal Kondensatoren a.220µF haben auch schon einen Platz gefunden. Über rote Schlussbeleuchtung denke ich noch nach, lässt sich ja über F2 zu, oder abschalten.
 
etwa 70€ mehr, kannst Du bitte schreiben welchen Motor von Maxon Du eingebaut hast,
hat der den gleichen Durchmesser wie der Tillig Motor?
Oder sind noch andere Arbeiten nötig?
 
etwa 70€ mehr, kannst Du bitte schreiben welchen Motor von Maxon Du eingebaut hast,
hat der den gleichen Durchmesser wie der Tillig Motor?
Oder sind noch andere Arbeiten nötig?

Bei SB Modellbau gibt es einen Umbausatz, speziell für die Tillig E94, er ist Plug a. Play. Einen anderen Motor kann man nicht verwenden, da Sie den Maxon am Gehäuse an den gegenüber liegenden Seiten, je 0,5 mm runter geschliffen haben, um auf einen Durchmesser von 12 mm zu kommen. Der Original Motor ist 12mm im Durchmesser.
Schwungmassen und die Kardanaufnahmen sind auch schon drann. Es gibt auch eine Anleitung zum Umbau, dieser dauert ca. 20 Min.
 
Der Bausatz kostet 93€.
Damit toppt die Maschine fast die 300€ Marke.
Meine BKK-254 fährt knapp 65km/h. Vielleicht sollte ich mir diesen Bausatz hinlegen, falls der originale Motor den Geist aufgibt. Vermutlich wird es die BTTB-254 (Bj. 1989) dann immer noch tun.
 
Minus 10 % Sommerrabatt. Zu den Messen und Im Sebtember ist das Angebot immer etwas günstiger. Porto ist entfallen, da ich etwas mehr bestellt hatte.
 
Zitat: Damit toppt die Maschine fast die 300€ Marke.

Plus MX659 N18, Lautsprecher, Kondensatoren, Freischaltcode für E94.
 
Zitat: Damit toppt die Maschine fast die 300€ Marke.

Plus MX659 N18, Lautsprecher, Kondensatoren, Freischaltcode für E94.
Alternativ geht auch der Zimo MX 660.
Dafür gibt's zwei Funktionsausgänge mehr und Susi PINS für den Mißbrauch als EnergiespeicherVersorgung.
Dieser Umbau steht noch an , mir fehlen noch passende Loklaternen.
Hat jemand diese schon umgebaut?
Fischer Modell braucht ein Muster , um welche mit Schlußlicht als Platinenvariante herzustellen.

Meine 254 hat mit sb Antrieb die MHS gut gemeistert, wurde trotz Referenzspannung 12Volt schneller.
Leider gingen nicht alle Zementsilos dran, wir hatten einfach zu viele Züge auf der Modulanlage.
Da gab es Stau in den Wendeschleifen.

VG Andreas
 
Ich habe mich jetzt durch 1.300 Beiträge gewühlt - sorry, falls es schon mal angesprochen wurde:
Meine neu erworbene 254 neigt beim Fahren zum Kippeln. Und ich meine kein zyklisches Taumeln, wie es schlecht sitzende Haftreifen verursachen, sondern ein unruhiges Kippeln um die Längsachse. Die Lok liegt trotz des hohen Gewichtes nicht "satt" im Gleis. Ähnlich wie ein vierbeiniger Tisch.
Ich kann es nicht besser beschreiben.
Kennt Ihr das auch oder ist das nicht normal? (Und nein, es ist nicht die Gleislage Schuld)

Grüße
 
#1350
Taumeln nach rechts und links beim Fahren
oder
Kippeln nach vorn und hinten?

Motorunwucht?
eine nichtzentrierte Achse?

mfg
fp
 
Zurück
Oben