• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue E94, Tillig 0441x

Warum seiner Zeit die Entscheidung bezüglich der Dachvarianten so getroffen wurde wie aktuell bekannt konnte man nicht beantworten.
Man kann ja nach der falsch berechneten Gesamtübersetzung schlecht zugeben, dass sich Chefs Junior mangels Recherche auch bei der Optik der meistaufgelegten Form vertan hat.

Mich wunderts halt nur, dass es nichtmal für die Vorbestellungen gereicht hat.
Ist halt die Frage, was der Händler mit deiner Bestellung macht. Wirklich an seinen Lieferanten weitergeleitet? Im Zweifel mal bei anderen Händlern nachfragen. Einige haben noch so viele von TILLIGs Art.-Nr. 04418 im Lager, dass sie verkaufen wollen/können/müssen.
Es gab schon andere Neuheiten, die recht schnell ausverkauft und später, nach recht langer Lieferpause, ohne viel Aufsehen wieder verfügbar waren. So lange nicht werksseitig ausverkauft dabei steht, kommt i.d.R. eine weitere (unveränderte) Auflage.

Somit habe ich mir die Stromabnehmer der E95 besorgt
So schön die Arbeiten aussehen: Wie viele E94 hatten einen SBS9 oder SBS10 auf dem Dach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch noch auf die DR Ep4. Extra bei MBS vorbestellt. Sind ja schöne Aussichten für die neue BR250, alle zu kaufen außer Ep4 ?
Hoffendlich nicht wie früher: Hammer nich, gibs nich, wissen wir nich! Oh je sehe ich wieder schwarz.
 
Ggf. sind die Rückläuferquoten weiter viel zu groß - für Hersteller und ggf. auch den ein oder anderen betroffenen Händler - reine Spekulation... . Die Korrekturen der hoch stehenden Vorbauten erfordern im ungünstigen Fall nahezu die komplette Lokdemontage, das macht keiner kommerziell. Die ersten Varianten landeten als "deutliche 2.Wahl" u.a. bei Ebay (selber betroffen gewesen).

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. sind die Rückläuferquoten weiter viel zu groß... . Die Korrekturen der hoch stehenden Vorbauten erfordern im ungünstigen Fall nahezu die komplette Lokdemontage. Die ersten Varianten landeten als 2.Wahl u.a. bei Ebay (selber betroffen gewesen).

Daniel
Hallo H-Transport wenn das der Grund für den Lieferstopp ist, dann warte ich gern noch ein paar Wochen.
 
Mal´ne ganz blöde Frage:
Die neue 254er hat auf beiden Seiten das Lokschild in der Mitte des Vorbaus.
Das alte Modell von Tillig bzw. BTTB hingegen einmal mittig und einmal nach links versetzt und damit außermittig.

Gibt es schon eine Modellnachbildung wo dieses Lokschild außermittig nachgestellt wurde?
 
Ich warte auch noch auf die 254er, obwohl ich auch schon wenige Tage nach Verkündung der Neuheiten beim MBS bestellt habe. Die erste Auflage muss wohl, ähnlich wie beim neuen Bahnpostwagen, deutlich zu gering gewesen sein, um wenigstens die Vorbestellungen abzuarbeiten.
 
Die erste Auflage muss wohl, ähnlich wie beim neuen Bahnpostwagen, deutlich zu gering gewesen sein, um wenigstens die Vorbestellungen abzuarbeiten.
Die Frage nach der Überarbeitung des Dachs wurde abschlägig beanwortet. Sinngemäße Begründung: Mit den bereits ausgelieferten Varianten ist die Nachfrage nach dem Modell bereits zum Großteil abgedeckt worden.
Ja, was denn jetzt?

Andi
 
@Mika.
Mir ging es um eine optisch ansprechendere Lösung für die Aufnahme des Pantographen. Und für die Epoche3 Variante wollte ich den Stromabnehmer mit einem Schleifstück belassen. So kam ich auf die Idee, die weitaus schickere Variante von Brawa zu übernehmen. Da steht der Stromabnehmer dann nicht mehr so hochbeinig auf dem Dach.
Ein Bild eines Vorbildes mit quer liegenden Isolatoren hat Dampfbahner hier im Thread verlinkt.
Und die zu erwartende Epoche 4 254 bekommt dann wahrscheinlich die Pantographen von Arnold verpasst.
So habe zwei unterschiedliche Varianten dieser imposanten Lok.

@Krischan
Habe mir mal das Bild bei elriwa angeschaut. Gruselig. Sollte meine bei Lieferung so aussehen geht sie umgehend zurück.
Das geht gar nicht.
Aber wehe, man kritisiert so etwas hier. Hatte ja mal ein Foto der DB-Lok aus der Spielemaxvitrine hier eingestellt. Die sah auch so aus wie nach nem Auffahrunfall.
Setzt sich also variantenübergreifend fort diese miese Qualität. Die BKK Variante - auf der Seite von Modellbahn Voigt verlinkt - war ebenso verunglückt.
Die Ursache hierfür liegt wahrscheinlich an der Beleuchtungsplatine, wie H-Transport das hier in seiner Bastelei schon beschrieben hat.
Ich habe nach dieser Anleitung die Drehgestelle demontiert, die Platine abgefeilt und an der Pufferbohle wie beschrieben ausgeschabt, um die Lampen auf die richtige Höhe zu bringen.
Dann denke ich werden auch die Vorbauten / Rahmen sicher und gerade sitzen.
 
Ein Bild eines Vorbildes mit quer liegenden Isolatoren hat Dampfbahner hier im Thread verlinkt.
Es ging mir weniger um die Isolatoren sondern um den Stromabnehmer selbst. Der SBS9/10 hat waagerechte Versteifungen in jeder Hälfte der Oberschere, der SBS 39 diagonale Versteifungen. Egal wie die Schleifleiste(n) aussehen bzw. die späteren Umbauten zu SBSxy/54.

Dass TILLIG - abgesehen von der Position/Befestigung - nicht darauf achtet, dass der Stromabnehmer zumindest in der groben Ausführung zu E94 passt, war zu erwarten. Isjanurspielzeug.

Gibt es schon eine Modellnachbildung wo dieses Lokschild außermittig nachgestellt wurde?
Die MWB-Lok trifft's wohl nicht ganz. Die hat nur außermittige Klebeziffern und kein massives Schildchen.
 
Mal´ne ganz blöde Frage:
Die neue 254er hat auf beiden Seiten das Lokschild in der Mitte des Vorbaus.
Das alte Modell von Tillig bzw. BTTB hingegen einmal mittig und einmal nach links versetzt und damit außermittig.

Gibt es schon eine Modellnachbildung wo dieses Lokschild außermittig nachgestellt wurde?

Ich habe bisher nur Bilder von der 254 065-6 und 254 066-4 gesehen wo das Lokschild am vorderen Vorbau außermittig angebracht ist.

http://www.dlauterbach.de/065.html

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/1985-03/1985oooo-851339.html
 
@ Krischahn, das mag für die Ep. III stimmen. Den Forikern hier, geht es aber um das Ep. IV-Modell...
Nee, eben nicht. Mika bezog sich auf reko-dampfers Ep.III-Modell der E94 114, und da passt, bei aller berechtigten Kritik an Tillig's Modellumsetzung, sowohl Tillig's als auch reko-dampfers Wahl des Stromabnehmertyps ausgesprochen gut. Betrifft auch andere Vorbildmaschinen der E94 der frühen Ep. III der DR, genauso wie die E44, sofern die ab Werk auch den SBS39 hatten. Warum die damals diese Oldschool-Geweihe wieder verwendeten weiß ich aber auch nicht. Gibt in der einschlägigen Fachliteratur jedoch genügend Bildbelege, die Mika's Aussage widerlegen.
 
...sie benutzten die, weil genügend Albau-Eloks betriebsunfähig rumstanden, aber die speziellen Pathographen der (recht jungen) E94 nicht zur Verfügung standen.
Von der BundesBahn konnten sie sie ja nicht beziehen.
So nahm an, was zur Verfügung stand...
 
Hallo zusammen,
da ja schon sehr viel über die E94 in Epoche IV geschrieben wurde aber noch keiner Bilder zeigen will oder kann möchte ich mal meine 254 zeigen. Am Montag kam überraschend die Rechnung von elriwa von der im Januar bestellten Lok und gestern war sie dann schon bei mir.
Das Modell sieht gut aus und abgesehen vom Dachgarten konnte ich optisch keinen Macken entdecken. Aber nach dem ich heute soviel gelesen hatte musst ich Sie gleich noch mal genauer begutachten. Wenn man nun mit dem Makro fotografiert scheint es schon so das die Vorbauten etwas hochstehen, aber im Ernst mir ist es gestern gar nicht aufgefallen und im Anlageneinsatz fällt es nicht auf. Aber genug geschrieben hier die Bilder (bitte nicht auf die Qualität schauen ist halt Handy)
Ach so eins noch, ein Sandkasten war lose und lag in der Packung, diese sind wohl nur gesteckt.
 

Anhänge

  • 20190919_184832.jpg
    20190919_184832.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 316
  • 20190919_184836.jpg
    20190919_184836.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 312
  • 20190919_184849.jpg
    20190919_184849.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 311
  • 20190919_184929.jpg
    20190919_184929.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 305
  • 20190919_184937.jpg
    20190919_184937.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 302
  • 20190919_184944.jpg
    20190919_184944.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 301
  • 20190919_185036.jpg
    20190919_185036.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 302
  • 20190919_185110.jpg
    20190919_185110.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 303
  • 20190919_185116.jpg
    20190919_185116.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 309
Mal´ne ganz blöde Frage:
Die neue 254er hat auf beiden Seiten das Lokschild in der Mitte des Vorbaus.
Das alte Modell von Tillig bzw. BTTB hingegen einmal mittig und einmal nach links versetzt und damit außermittig.

Gibt es schon eine Modellnachbildung wo dieses Lokschild außermittig nachgestellt wurde?

So wie es ausschaut, haben die DR-Loks ohne Klapptür auf der vorderen Vorbaustirnseite das Lokschild vorn mittig über der Pufferbohle, die mit dieser Tür das Schild höher auf der rechten Vorbauseite. So auch 254 153 neben den genannten 065 und 066.
Keine Ahnung, wozu diese Tür diente und warum sie anscheinend bei einigen Loks entbehrlich wurde.

Ich vermute mal, dass die Fa. Tillig (noch?) keine weitere Vorbauvariante herstellen wollte, da sich auch so DR-Loks darstellen lassen.

MfG
 
Hallo so ich noch mal,
habe jetzt die Lok eingefahren sie ist ja nicht die schnellste, aber nach ca 10min fuhr sie noch mal um die Hälfte langsamer (alles analog). Ich habe die Lok abkühlen lassen und leider erreicht sie nicht mehr ihre ursprüngliche Geschwindigkeit. Hatte das schon mal jemand ? Muss wohl die Lok zurückschicken :-(
lg
Stephan
 
Zurück
Oben