• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue E94, Tillig 0441x

Mal noch nachgefragt. Wenn ich mir die Platine der Lok so ansehe. Sind denn eigentlich die Pins für den Lautsprecher aus der N18 Schnittstelle herausgeführt?

Ich möchte die Frage gerne noch mal hochschubsen. Hat jemand die Lok schon versoundet. Ich würde gerne den SD18A von Döhler und Haas verwenden. Allerdings ist es dann bestimmt wieder nicht möglich eine Ladeschaltung anzuschließen. Eventuell den Adaphter von Fischer-Modell für den N18 verwenden.

kalle
 
Hier mal Tilligs E94 mit ihren großen Schwestern von Roco (H0) und Piko für‘n Jarten
 

Anhänge

  • 9B4AF059-0D4C-4A13-A351-5FD6B9F5BCEE.jpeg
    9B4AF059-0D4C-4A13-A351-5FD6B9F5BCEE.jpeg
    167,6 KB · Aufrufe: 684
  • 12219D5B-D2CF-4E11-9D6E-F1E6610FB3B3.jpeg
    12219D5B-D2CF-4E11-9D6E-F1E6610FB3B3.jpeg
    157,4 KB · Aufrufe: 672
  • F094418F-5B56-48B7-A6EA-81A1B445C21B.jpeg
    F094418F-5B56-48B7-A6EA-81A1B445C21B.jpeg
    109,9 KB · Aufrufe: 679
Dei Gartenbahn- und H0- Variante haben so schöne gerade Griffstangen auf den Vorbauten.
 
Hmm, die Griffstangen am Vorbau von der Tillig'schen finde ich fast genauso dick, wie der von der H0. Klar es sind in der Großserienproduktion gewisse technische Grenzen gesetzt, ist ja auch o.k.
Ich hab mir überlegt, wenn ich meine DB 194 demnächst erhalten werde, ob ich nicht die Griffstangen an den Halterungen einfach abschneide und diese dann, durch einen 0,3 mm Draht ersetze?
 
Ich hab mir überlegt, wenn ich meine DB 194 demnächst erhalten werde, ob ich nicht die Griffstangen an den Halterungen einfach abschneide und diese dann, durch einen 0,3 mm Draht ersetze?
Soll das bedeuten, dass Tillig seine Zurüstorgien verkleinert hat, indem solche Sachen jetzt ab Werk bereits verbaut sind?:eek:
 
Wer es filigraner mag - der Griffstangen-Spritzling ist doch recht einfach zu entfernen und dann in Eigenleistung durch Filigraneres nach eigenem Geschmack zu ersetzen.
Ich persönlich finde die von Tillig verbauten Griffstangen für ein Großserienmodell absolut in Ordnung.
 
So da is die E94 als DB EP. IV. Grad schnell aus der Schachtel geholt und auf die Anlage gestellt. Ein Vorbau war bei meiner ebenfalls nicht richtig aufgerastet, dies konnte aber behoben werden. Momentan dreht die Gute ihre ersten Testrunden und man muss sagen, dass sie schon recht langsam unterwegs ist, aber das finde ich nicht so sonderlich störend.
 

Anhänge

  • IMG_3974.JPG
    IMG_3974.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 447
Frage an die Besitzer der E94, die die Lok ggf. bereits zerlegt haben: Kann es sein, dass die Probleme der zu hoch stehende Frontlaternen und schräges Vorbaugehäuse zusammen hängen, weil Bauteile nicht sauber ineinander passen und deswegen oben etwas "hoch steht"?

Daniel
 
Hallo!
O.k., dann konkretisiere ich meine Aussage wie folgt:
Direkt auf die Pufferbohle der Vorbildlok sind die Laternenhalter aufgeschraubt, in welche die Laternen gesteckt werden können.
Tilligs Laternen sitzen zu hoch und haben zwischen nachgebildetem Halter und Bohle einen mal größeren, mal kleineren Luftspalt.

Daniel
 
...dann konkretisiere ich auch.
Die Leiterplatte mit den Laternen hat "U"-Form und sollte in einer Tasche der Pufferbohle stecken.
Wenn sie nicht ganz unten steckt, kann es sein, daß sie weiter raus gucken - Montage-Nachlässigkeit.
Bei mit waren/sind alle Laternen vernünftig angebracht

Punkt2 - der nicht richtig aufgeclipste Vorbau hat damit überhaupt nichts zu tun - außer: eine weitere Montage-Nachlässigkeit...
 
Ich bin nicht der große Vorbildexperte, aber meiner Meinung nach hat die BR 194 131-9 von Tillig den falschen Stromabnehmer. Auf einem Foto von Bellingrodt sind deutlich Pantos des Typ SBS 39 zu sehen.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß die schwere E 94 in der Verpackung wandert und so die Vorbauten verschiebt? Sowas gab es damals auch bei den ersten 01.5 bis da die Verpackungen mit dem weißen Kunststoffteil nachgerüstet wurden. Auch die ersten 18 201 von Roco wurden so in den Verpackungen durch das Eigengewicht verschoben, das alle die gleichen Schäden an der Front hatten.
 
Ich bin nicht der große Vorbildexperte, aber meiner Meinung nach hat die BR 194 131-9 von Tillig den falschen Stromabnehmer. Auf einem Foto von Bellingrodt sind deutlich Pantos des Typ SBS 39 zu sehen.
Welche Optionen hat TILLIG, wenn der VIESSMANN-Baukasten genutzt wird? Zumindest stimmt die Variante mit einer Schleifleiste. Änderung SBS 10 zu SBS 39 beschränkt sich auf die Lage der Isolatoren: längs für die SBS 39, quer für die SBS 10. Das ist besser, als die Hochbeinversion der späten 1990er. Mehr war nicht zu erwarten, nachdem auch die Neuauflage der E18 dieses Altteil aufs Dach bekam.
 

Anhänge

  • clear[1].png
    clear[1].png
    137 Bytes · Aufrufe: 317
Nochmal zur Platine. Die N18 Schnittstelle ist den Namen wieder mal nicht wert. Es sind nur die Lautsprecheranschlüsse aus der Schnittstelle herausgeführt. Es kann also weder eine Ladeschaltung noch ein Funktionsausgang vom Decoder verwendet werden. Hier hilft wohl nur der komplette Tausch gegen die N18 Platine von Fischer-Modell mit fliegender Verdrahtung. Warum Tillig das Potenzial dieser Schnittstelle nicht nutzt. An dieser Stelle ist die Firma wirklich vor 10 Jahren stehen geblieben und will sich einfach nicht weiterentwickeln.

kalle
 
Ich kann auf dem Layout sehen, dass nur die Pins 4 (AUX3) und 13 (AUX4) nicht herausgeführt sind, alle anderen sind zugänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grüne E 94 die ich mir jetzt gekauft habe, also mir fährt sie deutlich zu langsam, sicher Zugstärke hat sie. Die Steigungen nimmt sie ohne Probleme. Die neue E 44 ist dagegen wirklich gelungen in den Fahreigenschaften. Außerdem schnarrt meine E 94 häufiger. Bei FMS-Erkrankung sind solche Geräusche nicht wirklich attraktiv.
 
Zurück
Oben