• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue E94, Tillig 0441x

Hast du da nen Achtung-Ironie Smiley vergessen oder war das in der TilligTalkshow ernstgemeint?
Wer leitete denn selbige, der Herr Kopp?

Den Smiley hab ich nicht vergessen, da es keine Ironie war. Wer die Gesprächsrunde leitete, kann ich Dir nicht sagen. Da sich die Veranstaltung aber "Gespräch mit der Geschäftsführung" nannte, gehe ich davon aus, dass vorn auch jemand aus der Geschäftsführung stand.
 
Wenn ich das hier so lese, scheint mir was zwischen oben ( Geschäftsführung ) und unten ( Entwicklung ) sehr was im argen zu sein!
Vielleicht sollte man sich mal gemeinsam an einen Tisch setzen und die Meinungen wieder auf einen gemeinsamen Nenner bringen.

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Ralf_2, dann können wir damit rechnen, das irgend wann Schluß ist.
Ich kenne das Prinzip, die Chef`s haben recht.
Habe aber mit guten Agomenten dagegen gehalten, war schwierig und doch für alle was bei raus gekommen.

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Diese ganze Diskussion stand schon vor 10 Jahren ( und eher) im Board.
Nix ist neu. Ausser: Tilig lebt immer noch. Seid froh.
Ich finde das eh nicht angebracht. Keiner von Euch hat Wissen um irgendwelche Erkenntnisse
öffentlich zu posten. Dazu kommt, ein ganzes Stück geschäftsschädigend ist es auch.
Das hat auch nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.
Ihr könnt denken was ihr wollt, muss man das aber öffentlich?
Meine Gedanken dazu.
 
Priorität bei mir mit Ü50: Alles kann, nichts muß!
Halte es mit dem ersten Aufguß der E94 auch so.
Ja, irgendwann ist für alle/mit allem Schluß, im Grunde
nichts schlimmes.
Dulden wir auf Dauer Einzelpersonen, die das forcieren,
Absicht hin oder her, dann kann es finster werden.
Manchmal ganz schnell.
MfG
 
@Simon
1.) Aha! Woher soll man das wissen? (Davon abgesehen ist Schreiben auch da noch eine andere Sache.)
2.) Ich meinte konkret seine mehr als ausführlichen Schilderungen bezüglich irgendwelcher Motoren, Lackierungen usw., die nichts mit diesem Thread zu tun haben. (Und das wiederum hat nichts mit Gehörlosigkeit zu tun.)
 
Was möchtest Du uns mit diesem Kauderwelsch sagen? o_O
Vielleicht bringt die Unterteilung Deines Textes mit Punkt und Komma an richtigen Stellen (!) eine klarere Aussage. ...

Noch einer der es nicht geschnallt hat. Maik ist Gehörlos und deswegen ist seine Schreibweise etwas anders als wir sie kennen. Das wurde hier aber schon des öfteren kommuniziert ..... aber anscheinend gibt es hier immer noch ein paar Trantüten die es nicht mitbekommen haben.

ps.: Die Bewertung, würde ich an deiner Stelle schnellst möglich zurücknehmen ....... :ja:

Okay ist schon ne kleine Weile her, aber neu ist es für dich definitiv nicht.

Und zu deinem Punkt 1: Nein definitiv nicht.
(Selbst jahrelang Erfahrung mit gehörlosen Arbeitskollegen)

Punkt 2: Auch nicht unbedingt weil er garantiert etwas anderes meint als ein Hörender hier versteht/rausliest.
Die Gehörlosen-Grammatik ist sehr viel mehr anders als du glaubst.
Ist einfach so.
 
Hallo,
Diese ganze Diskussion stand schon vor 10 Jahren ( und eher) im Board.
Nix ist neu. Ausser: Tilig lebt immer noch.
Das ist nicht neu;-) ,bitte ein L:)
Das bin ich!
Keiner von Euch hat Wissen um irgendwelche Erkenntnisse
öffentlich zu posten. Dazu kommt, ein ganzes Stück geschäftsschädigend ist es auch.
Geschäftsschädigend ist m.M.n ,einen Fehler nicht einzugestehen und nicht zu korrigieren.. Scheint heute aber normal zu sein. Bei der zweiten Serie die zweigängigen Schnecken verbauen, wo ist das Problem? Und und bei der ersten Serie tauschen.

Grüße, Matthias!
 
Nun Dikusch, so das so wie geschildert gelaufen ist.
Einem Konstrukteur mangelnde Kenntmiss in Sachen Bruchrechnung öffentlich vor anwesender Kundschaft zu unterstellen als Ausrede für etwas, was vielleicht hätte anders laufen sollte, ist auch nicht professionell.
Ich beziehe mich da auf die hier dazu getätigte Aussage - und habe diesbezüglich ja nochmal den # mit dem Smiley eingeschoben, da ich das schon arg suspekt fand.
So etwas sollte man sich dann auch kneifen, und intern gewisse Dinge angehen.
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß nur ein Konstukteur so ein komplexes Gebilde wie eben ein solches Modell ganz allein ohne Besprechung mit anderen daran beteiligten Abteilungen bewerkstelligt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch. Den Konstrutionsfehler hat Tillig hat beim Tag der offenen Tür in der Gesprächsrunde öffentlich eingeräumt mit den Worten, dass der Konstrukteur die Bruchrechnung nicht so beherrscht.
Hallo, Du bist nicht alleiin, der diese Aussage von Herrn Kopp gehört hat. Er bestätigte auch, dass die Konstruktion der neuen E94 (und deren Derivate) nicht im Hause Tillig endstanden ist sondern bei einem Dienstleister.
Wo ich diese Informationen her habe? Ich habe den Ausführungen sehr genau zugehört, denn ich saß ebenfalls in dieser Gesprächsrunde.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.

Zu #714: Es ist schon sehr merkwürdig, alles und jedes hier in Frage zu stellen und anzuzweifeln. Die werten Bedenkenträger könnten auch einmal ganz einfach akzeptieren, was hier geschrieben wird und einfach mal die Finger ruhig halten..
 
Auch wenn es hier eigentlich um das neue Modell geht, würde mich mal interessieren welche Pantographen auf die alte BR254 aufgesetzt wurden und wie diese befestigt wurden.
 
Werter G12 Reko.
Nur mal um eines absolut klarzustellen.
Ich habe hier nichts in Frage gestellt. Die geschilderte Aussage mit der Bruchrechnung klang aber schon sehr groteske.
Daher der Einwand mit dem Smiley.
Kapische? Ist doch nicht schwer zu verstehen oder?
Und nun fahr mal deinen Übertreibungsmudos mit "alles und jedes hier in Frage stellen runter" und akzeptiere einfach, das es doch wohl mehr als gerechtfertigt ist, wenn man als Außenstehender, der nicht dabei war, bezüglich einer Meinung nochmal nachhakt.
Gesagt wird so manches und interpretiert auch. Da du es nun auch bestätigt hast, wurde das, worauf ich mich bezog ja untermauert.
Und damit hätte es gereicht und du hättest lieber mit deinem Verweis auf meinen # die Finger still gehalten.

Und um auf das Modell der E94 zurückzukommen.
Dessen Fahreigenschaften sind für mich, wo die Lok jetzt hier live vor mir mit nem ordentlichen Zug am Haken leise und souverän ihre Runden dreht, nicht das Problem.
Schon erstmal gewöhnngsbedürftig die ruhige Gangart aber so nach und nach freunde ich mich damit an.
Und bevor Herr Kopp anderen mangelnde mathematische Kenntnisse vorwirft sollte er auch so manch interne Ungleichung checken.
Hier sehe ich vielmehr eine andere Unbekannte in den Rechenspielen von Kopp und Co als Problem - die teils mangelnde Qualität in der Montage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz diese unendliche Diskussion. Die Lokomotive ist langsam - ohne zweifel. Das weißt auch schon der Hersteller. Eine Modifikation ist sehr einfach, die zwei Schneckenwellen (Ersatzteil Nr.18) müssen ausgetauscht werden für Schneckenwellen mit zweigängigen Schnecken.
Tillig sollte diese Teile (gratis :rolleyes: ) anbieten und die Geschichte ist erledigt.
 
Tillig sollte diese Teile (gratis :rolleyes: ) anbieten und die Geschichte ist erledigt.

Ich glaube nicht, daß das die Fa. TILLIG so machen wird. Zu mindest nicht gratis... Wir können froh sein, wenn es überhaupt ein neuer Schaft mit der neuen Schnecke, geben wird.
 
Wir können froh sein, wenn es überhaupt ein neuer Schaft mit der neuen Schnecke, geben wird.

Ich denke, hier hat TT-Thomas recht. Wann hat den bisher ein Hersteller mal ein Modell in Sinne einer Verbesserung bzw. Anpassung nachgebessert. Mir fallen sehr viele Modell mit Mängeln ein, welche vom 1 Tag der Auslieferung bis heute beibehalten worden.

kalle
 
Werter G12 Reko.
Nur mal um eines absolut klarzustellen.
Ich habe hier nichts in Frage gestellt. Die geschilderte Aussage mit der Bruchrechnung klang aber schon sehr groteske.
Daher der Einwand mit dem Smiley.
Kapische? Ist doch nicht schwer zu verstehen oder?
Und nun fahr mal deinen Übertreibungsmudos mit "alles und jedes hier in Frage stellen runter" und akzeptiere einfach, das es doch wohl mehr als gerechtfertigt ist, wenn man als Außenstehender, der nicht dabei war, bezüglich einer Meinung nochmal nachhakt.
Gesagt wird so manches und interpretiert auch. Da du es nun auch bestätigt hast, wurde das, worauf ich mich bezog ja untermauert.
Und damit hätte es gereicht und du hättest lieber mit deinem Verweis auf meinen # die Finger still gehalten.

Hallo, reko-dampfer: Eine Antwort in dieser Art habe ich von Dir erwartet. Ich danke Dir, dass Du mich nicht enttäuscht hast. Du brauchst nicht zu antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Hallo Leute,

es ist absolut verständlich, wenn sich über mangelnde Qualität aufgeregt wird. Ich mache das auch. Aber wenn ich eine Quote errechnen würde, wären die hier von einigen hochgelobten Hersteller Beckmann, Gützold (jetzt Fischer) auf dem letzten Platz. Totalausfälle, sodas sie in die Werkstatt mußten, hatte ich bisher nur bei diesen Herstellern. Die 65 sogar 2 mal. Auf Ersatzteile für die 24 warte ich nun schon fast ein Jahr.
Also immer nur über Tillig schimpfen ist nicht objektiv. Natürlich sehe ich die Entwicklung der letzten Jahre auch mit Sorge, aber alles ist auch nicht schlecht. Die Rocoqualität sinkt auch von Modell zu Modell. Alle wollen nur noch Geld verdienen und wenn möglich ohne Anstrengung !

Glück auf, Harri
 
Also bei Beckmann hatte ich mal einen Mangel an einer Steuerung eines Dampfers, wurde promt von ihm persönlich behoben. Ansonsten waren alle anderen Loks (und das sind nicht wenige, da ich B ggü. T absolut bevorzuge) mangelfrei. Daher hat er in meinen Augen schon eine gehobene Stellung im Punkt Qualität.
 
Zurück
Oben