• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue E94, Tillig 0441x

Ich glaube nicht, daß das die Fa. TILLIG so machen wird. Zu mindest nicht gratis... Wir können froh sein, wenn es überhaupt ein neuer Schaft mit der neuen Schnecke, geben wird.

Je mehr Modelle zurückgeschickt werden, wird es wirtschaftlich für Tillig billiger sein eine korrekte Ersatzwelle zu produzieren.
Man kann es auch für ein paar € anbieten, ich habe nichts dagegen.
 
von dem würde ich erwarten, dass er die Teile tauscht.

Erwarten kannst heutzutage viel, aber ...... Ich hätte auch erwartet, dass z.B. Roco diese lächerlich schwachen Motoren der V100 tauscht. Stattdessen lässt man alles beim alten und beginnt die Modellreihe zu verschleudern. Überarbeitung BR84 oder 95 von Tillig ..... Stromabnahme, Fahrverhalten usw., usw..

Wo es bei mir mit einer positiven Nachbesserung mal geklappt hat. Bei der E04 von TT-Fan. Der Motor in der Lok war auch etwas schwach. Kein Problem sagt der Hersteller. Zurückgesendet, größeren Motor durch den Hersteller verbaut, alles gut. Ist aber eben nicht wirklich zu vergleichen.

kalle
 
Ein Motortausch ist kompliziert und auch die neue Motoren müssen gebaut werden. In diesem Fall geht es nur ein billiges Teilchen ( Schnecke) also ganz andere Kategorie.
Ich verstehe auch nicht, wenn ein anderer Hersteller die Haftreifenräder nicht auf normale tauschen will. ( extra Achsen sind nicht lieferbar - nur im teueren Set). Solche Sachen sind wirklich lächerlich, wenn eine Maschine 3 normale Achsen hat und eine mit Haftreifen, welche nur Probleme verursachen.

Wer ca. 175 Euro für so eine Lok nimmt, von dem würde ich erwarten, dass er die Teile tauscht.

Wenn Ihr ein Auto kauft, seid Ihr da auch so "grosszügig"?


Zurückschicken in Garantie!!! Es ist schon öffentlich dokumentiert, das die Lokomotive langsamm ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe auch keinen Fehler, außer dem total schiefen Vorbau, alleine deswegen hätte ich das Ding schon zurück geschickt, bzw. hab mir noch gar keine neue gekauft.
 
@coppy
Du meinst sicher auf der "V-Seite" am Vorbau unten links den kleinen Wischer. Da würde ich mich nicht so bahammeln! Beim Vorbild gab es hin und wieder ebenfalls unregelmäßige Lackstellen. Das macht das Modell nur persönlicher. Außerdem sieht man das tatsächlich nur bei genauem Hinsehen - auf der Anlage würde es nicht auffallen.
Aber an der "H-Seite" ist der Vorbau schief - dat ist echt Käse!
 
Oder meint er auf Bild 1 und 2 die zu dick und deshalb aufgeschwommene Farbe auf dem Kessel vom Drehgestell?

Warum sind eigentlich die Vorbauträger so krumm? Ist da zuviel Spannung drauf oder sind die auch krumm wenn das Oberteil abgenommen ist? Das erinnert mich doch stark an den 35er Umlauf.
 
Nein, ich meine die Aussparung im Vorbau. Dort ist an 3 von 4 Seiten nicht richtig lackiert, man sieht das Grundmaterial.
Der Vorbau ist OK, die Lok steht nicht richtig auf dem Gleis, aber eine Lampe ist etwas schief.
E94-1x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz diese unendliche Diskussion. Die Lokomotive ist langsam - ohne zweifel. Das weißt auch schon der Hersteller. Eine Modifikation ist sehr einfach, die zwei Schneckenwellen (Ersatzteil Nr.18) müssen ausgetauscht werden für Schneckenwellen mit zweigängigen Schnecken.
Tillig sollte diese Teile (gratis :rolleyes: ) anbieten und die Geschichte ist erledigt.
Genau das geht eben laut einem Schreiben von Tillig nicht.
Ich zitiere daraus:" Nach Rücksprache mit der Technik ist ein Umbau leider nicht möglich. Wir bedauern Ihnen nicht weiterhelfen zu können. Gerne können Sie das Modell aber über ihren Händler an uns retournieren."
Und genau das habe ich problemlos gegen Kostenrückerstattung gemacht. Und ich war nicht der einzige!
 
@coppy
Da haste aber lange suchen müssen für einen Grund .... . Für mich wäre das keiner.
Nö, ist mir gleich beim Auspacken aufgefallen.

Als Besonderheit der Lok wird ja immer die 2 Stufenräder genannt. z9/z17 und z13/z20. Hätte man auf das z13/z20 verzichtet, dann wäre doch die Geschwingigkeit 50% höher und damit perfekt bei reichlich 100km/h. Also verstehe ich den Sinn nicht.
 
Genau das geht eben laut einem Schreiben von Tillig nicht.
Ich zitiere daraus:" Nach Rücksprache mit der Technik ist ein Umbau leider nicht möglich. Wir bedauern Ihnen nicht weiterhelfen zu können. Gerne können Sie das Modell aber über ihren Händler an uns retournieren."
Und genau das habe ich problemlos gegen Kostenrückerstattung gemacht. Und ich war nicht der einzige!

Natürlich jetzt noch nicht. Die neue Schneckenwelle existiert noch nicht, aber wenn sie genug Modelle rückerstatten werden irgendwann kommt schon jemand auf die Idee eine andere (richtige) Welle zu produzieren.. ....
 
Für mich wäre der fehlende Lack in der Vertiefung kein Grund zur Reklamation. Wenn es mir irgendwann doch zu sehr aufstößt, würde ich mir auch zutrauen, selbst nachzubessern.
Bei Lorenz im Ladengeschäft habe ich heute eine E94 in Aktion gesehen. Die Lok fuhr nach meinem Geschmack leise und auch ausreichend schnell.

Andi
 
Habe gerade die Probefahrt mit der neuen Schnecke durchgeführt. Mein Gefühl sagt, dass die Lok nun ca. 25 - 30 % schneller läuft. Da ich eh dazu neige recht langsam zu fahren (digital), muss der Motor nun auch nur mit 70% Last laufen. Dadurch ist die Lok auch deutlich leiser. Mal sehen wie es später mit der Zugkraft aussieht. Nur das Anfahrverhalten wirkt etwas ruckeliger. Mal sehen wie es aussieht, wenn der Sounddecoder eingebaut ist.

kalle

Mal noch nachgefragt. Wenn ich mir die Platine der Lok so ansehe. Sind denn eigentlich die Pins für den Lautsprecher aus der N18 Schnittstelle herausgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt die neue Anrede hier im Forum? Denk mal über Deine Ausdrucksweise nach!
In der Sache liegst Du vielleicht nicht ganz falsch, disqualifizierst Dich aber aus meiner Sicht durch solche Beiträge.

Wenn das wirklich stimmt, dass Entwicklungsarbeit bzw. das Konstruieren an eine externe Firma gegeben wurde, dann passiert sowas ...
Diese externe Firma weist eine größere Nähe zur Firma Tillig auf als eine x-beliebige externe Firma.
 
Zurück
Oben