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Module Stützmauern fürs Schotterwerk

Dieser Eintrag ist Teil einer Reihe von Einträgen Peter´s Bastelblog
Hallo und guten Abend,

im letzten Blogeintrag wurde das Thema schon teilweise beschrieben, hier nun nochmal komplett bis zum derzeitigen Stand.

Für die Bruchsteinmauern habe ich mir Silikonformen von Langmesser-Modellwelt besorgt:
20180118_193314.jpg


Diese habe ich dann erst mit Moltofill ausgegossen, war über die passende Größe der Steine begeistert, die Abgussqualität war jedoch überschaubar. Also habe ich nach Alternativen gesucht und Raysin 100 gefunden. Mit dieser speziellen Abformmasse kann man solche Silikonformen sehr gut im fast flüssigen Zustand ausgießen. Nach 30 Minuten können die Teile ausgeformt werden, nachfolgend ein Bild mit dem Moltofillabguss oben und dem Raysinabguss unten.
20180131_181210.jpg


Hinsichtlich der Farbgebung habe ich mit schwarz angefangen, um auch etwas Tiefe und dunkle Fugen zu bekommen.
20180217_141551_resized_1.jpg


Danach ging es mit einem braunen Farbauftrag mittels Topfschwämmen weiter, um somit nur die Steinvorderseiten einzufärben.
Das Ergebnis war nur ein Zwischenzustand!
20180217_141753_resized_1.jpg


Nach dem Trocknen ging es mit diversen Grautönen weiter....
20180217_144714_resized_1.jpg

Das Ergebnis war nicht recht zufriedenstellend, also weiter mit braunen Pulverfarben....
20180217_144720_resized_1.jpg


... auch damit war ich nicht zufrieden, also erst mal ein dünnes graues Washing gebastelt und drüber damit. Danach habe ich dann noch mit weiteren Lagen Pulverfarben in grau und braun gearbeitet, ganz zum Schluss noch etwas Weiß um die Lichter zu setzen.
Nachfolgend mal ein paar Bilder mit Landschaft (ohne sieht´s etwas trist aus) und nem PKW als Größenvergleich.
20180219_191803_resized_1.jpg
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Abschließend erfolgte eine Fixierung insbesondere der Pulverfarben mit einem Fixativ.
20180219_191824_resized_1.jpg


Hier mal noch der Verbrauch an Topfschwämmen, einserseits zum "flachen" Auftrag der Farben als Drybrushing, sprich mit einem trockenem Schwammende ganz wenig Farbe aufnehmen und so lange auf einem Teller oder Sperrholz verreiben, bis kaum noch Farbe abgegeben wird, dann schräg über die Mauern streichen.
Bei den Pulverfarben habe ich einen gaaaanz wenig feuchten Schwamm genommen, wenige Farbpigmente verrieben und dann ebenfalls schräg über die Mauern gestrichen.
20180219_191929_resized_1.jpg


Nachfolgend ein paar Übersichtsbilder, teils mit Schotterwerk (bei diesem ist das OG nur locker aufgesetzt).
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Ich hoffe es war interessant für Euch mal meinen Weg zur Bruchsteinmauer zu sehen. Mir gefallen die Mauern jetzt gut und es kann demnächst mit der Begrünung oberhalb der Mauern und vielen anderen Aufgaben weiter gehen.
Kritik und Anregungen - immer her damit.

Gruß Peter
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Kommentare

Hey,

sehr schön, wenn Du die eingegossenen Formen, kurz vor dem erhärten, leicht auf den Tisch klopfst, dann gibt es auch keine Luftblasen.

Mir sehen die Wände auch noch etwas zu "glatt" aus. Denke mal über etwas Moos, Ablagerungen, Wasserläufe, Kalkungen, Schadstellen, Rankelgrünzeug usw.usw. nach. Mir haben die Vallejo "wash" Sachen gute Dienste geleistet.

LG SP
 
Danke für die ausführliche Anleitung und der Verbrauch an Schwämmen hat dir hoffentlich keinen Ärger mit deiner Regierung eingebracht. :happy:
Keine Angst Janosch, hatte mein eigenes Paket, nun muss ich jedoch Nachschub beschaffen, es kommt ja ca. nochmal die selbe Länge dazu.
 
Hey,

sehr schön, wenn Du die eingegossenen Formen, kurz vor dem erhärten, leicht auf den Tisch klopfst, dann gibt es auch keine Luftblasen.

Mir sehen die Wände auch noch etwas zu "glatt" aus. Denke mal über etwas Moos, Ablagerungen, Wasserläufe, Kalkungen, Schadstellen, Rankelgrünzeug usw.usw. nach. Mir haben die Vallejo "wash" Sachen gute Dienste geleistet.

LG SP
Hallo Spreepaul, habe die Silikonform sogar auf ein schweres Schneidebrett gelegt und dieses immer mal fallen lassen und ein Multitool an die Form gehalten - da war der Moltofill wohl nicht flüssig genug.

Bezüglich Begrünung und Wasseraustritte kommt noch was, Schadstellen eher nicht, da ich für Epoche II baue, die Schlamperei fing erst nach dem Krieg an.
 
Was ist eigentlich mit den Stoßfugen?
Das sieht im Gegensatz zum Rest bescheiden aus. Hier hätte ich die Fugen mit dünnflüssigen Gibs überspachtelt und dann mit Reißnadel nachgerizt.
 
Für Mauern gibt es ein schönes Set von Vallejo, hatte ich direkt bei Langmesser bestellt. https://www.langmesser-modellwelt.d...ben/farbsets-(vallejo)/farbset-mauern--detail
Im vorletzten Bild sieht man die einzelnen Platten noch zu stark, da musst du noch mal ran.;)
Oh danke für den Tipp jasch, das Set kannte ich noch nicht, werde es aber mal bestellen und sicher über die Mauern noch mal drüber gehen, da mit die colorierten Mauern vom Langmesser gut gefallen.
 
Was ist eigentlich mit den Stoßfugen?
Das sieht im Gegensatz zum Rest bescheiden aus. Hier hätte ich die Fugen mit dünnflüssigen Gibs überspachtelt und dann mit Reißnadel nachgerizt.
Hallo Kratt - bei den Stoßfugen bin ich schon mit Moltofill ran, habe diesen in die Fuge geschmiert und dann aud den benachbarten Steinfugen mit einer weichen Bürste rausgeholt. Einige Stoßfugen sind so super geworden (bspw. 5. Bild mittig), andere nicht ganz so gut.

Beim vorletzten Bild sieht man 3 Stoßfugen, die linke beim ersten Höhensprung ist nicht gut geworden, da kommt aber ein Nebengebäude davor,. Die zweite Fuge ist die Modultrennkante, diese werde ich später mit etwas rankendem Grün kaschieren, da ich die Trennbarkeit der Module auf jeden Fall belassen will.
Die dritte Stoßfuge ist beim nächsten Höhensprung, die fällt nun wieder nicht auf - freut mich, nur steht da dann das Schotterwerk davor......
 

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PaL
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