• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Module Bau eines Schotterwerkes mit Kitbashing Walthers-Modell

Dieser Eintrag ist Teil einer Reihe von Einträgen Peter´s Bastelblog
Hallo,
ich probiere es jetzt auch mal mit einem Blog.

Wie Ihr hier lesen könnt, baue ich auch an einer Modulanlage:
https://www.tt-board.de/forum/threads/peters-bastelecke.8399/

Der Gleisplan ist eine einfache 8, die Abmessungen betragen mal irgendwann ca. 4,50m x 2,50m. Im oberen Bereich habe ich ein Schotterwerk auf ca. 2,5m Länge vorgesehen, welches sich grob an Heberndorf orientiert.

mobazimmer-1-kopie-jpg.260978


Gegenüber dem oben gezeigten Gleisplan werde ich statt der Segmentdrehscheibe eine Doppelweiche einsetzen.

Um für das Schotterwerksgebäude selber nicht bei Null zu starten, habe ich überlegt, auf welchen Bausatz ich zurückgreifen kann. In der Hp1 Nr. 29 habe ich dann Ein Kitbashing vom Schotterwerk Glacier Gravel Company von Walthers (Artikel 933-3062) gefunden und es hat mir gleich gefallen.

Titel Hp1:
https://www.modellbahnfrokler.de/quelle/hp1/hp1-29.jpg

Link zu Walthers:
https://www.walthers.com/glacier-gravel-company-kit-9-3-8-x-11-x-10-1-4-quot-23-8-x-27-9-x-26cm

Im Beitrag der Hp1 fand ich jedoch, dass das H0-Modell für die H0-Modelle jedoch irgendwie zu klein ist. Daher keimte die Idee, dass es für TT eventuell sogar besser passen könnte. Gedacht, bestellt und heute bekommen. Also gleich mal das "Erdgeschoss" des Schotterbechers zusammengebaut und eine Stellprobe aufgebaut. Als Aufstellbasis musste mal ein Bahnhofsmodul herhalten.
Auf dem Modul mit 50cm Breite habe ich den "Schotterbecher", die Grundplatte des Anbaues, eine gerade greifbare Stützmauer (soll die spätere niedrigere Stützmauer simulieren) aufgestellt und die drei Gleise des Schotterwerkes mit Bettungsgleis aufgebaut, um auch eine passable Höhe von Bettungsprofil und Gleis darzustellen. Das später am Schotterwerk vorbeiführende Hauptgleis ist das Flexgleis.
20171110_181458_resized.jpg



20171110_181519_resized.jpg


Ein kleiner Dampfer und ein paar Schotterwagen helfen für die Proportionendarstellung.

20171110_181539_resized.jpg


20171110_181615_resized.jpg


Ich finde die Proportionen gut und werde auf dieser Basis weitermachen.

Die Stahlschüttbehälter, welche bei Walthers davor gesetzt sind, da überlege ich noch die gleich wegzurationalisieren, die sind mir zu modern. Beim Obergeschoss werde ich den Anbau über den Stahlbehältern sicher kürzen und auch das OG etwas in der Höhe kürzen. Na mal sehen, da werd ich mir in den nächsten Tagen noch eine Meinung bilden.

Das OG soll natürlich auch mit gebeizten Holzleisten verkleidet werden, um der Heberndorfer Optik gerecht zu werden. Achso, ich baue natürlich in Epoche II, somit passt es auch für die Epoche III. Somit passt aber auch die Holzverkleidung.

http://www.sormitztalbahn.de/sormitztalbahn/anschluss/awanst/verlad_his_1936.jpg

Mein erster Blog wäre somit gestartet, ich finde die Bloggerei erstmal interessant. Über das weitere Baugeschehen halte ich Euch auf dem Laufenden, bis demnächst.

Gruß Peter
Next entry in the series 'Peter´s Bastelblog': Modulbau I fürs Schotterwerk

Kommentare

Puh na schön, dass es wieder da ist. ;)
 
Puh na schön, dass es wieder da ist. ;)
Und wie auch immer das Ding verschwinden konnte. ;)
Das mit dem doppelten Blog passiert leicht. Im ersten hattest du alles in die generelle Blogbeschreibung geschrieben und nicht in den Eintrag. Das hat wohl zur Verwirrung geführt.
 
Den dritten Blog zu dem gleichen Thema. Peter, kommst du noch klar?! :happy:
Nein, das ist der zweite Blogbeitrag in einem Blog. Und so ist das vorgesehen. Der Blog "Peters Bastelblog" hat also zwei Einträge.
 
Den dritten Blog zu dem gleichen Thema. Peter, kommst du noch klar?! :happy:
@Janosch blöder Weise liegt das einzig an mir, das du genötigt wirst, Peters Beitrag wiederholt zu mögen. Ich habe seinen Ursprungsblog vermutlich durch einen Bedienfehler gelöscht und durch verdammtes Glück zumindest textlich wieder herstellen könnnen. Also siehs ihm nach und alle Katzenscheiße bitte auf mich werfen. ;)
 
Interessant hier! Eine Verständnisfrage hätte ich, war es im Original damals so, wie es sich aus der Anlagenplanung für mich darstellt (Gleislänge links der Trichter, bis zur Scheibe, bzw. Weiche relativ kurz), das nur kurze Wagengruppen beladen wurden..? Wäre es eventuell besser die Trichteranlage weiter nach rechts zu versetzen..?

mfg tommy
 
Hallo Tommy,
bei mir ist das sogar entschärfter als im Original, dort kommt unmittelbar hinter der Verladeanlage eine Schiebebühne, auf welcher die Wagen später mittels eines ZT300 rangiert wurden. Vorher passierte das vermutlich mit einer Spillanlage.
http://www.sormitztalbahn.de/sormitztalbahn/anschluss/awanst/home.htm
Hier sieht man auch gut die beachtliche Gleislänge vor dem Schotterwerk....
http://www.sormitztalbahn.de/sormitztalbahn/anschluss/awanst/verlad_1002_1936.jpg
.... und hier ein Luftbild:
http://www.sormitztal-tt-bahn.de/images/cpr_AwanstLuftbild.jpg
Eine Schiebebühne wollte ich nicht, die angedachte Hapo-Segmentdrehscheibe ist grad nicht verfügbar, also wird es eine filigrane Doppelweiche.
Ziel ist, dass 3 bis 4 Wagen geschoben dahinter Platz finden und ein kleiner Rangierdampfer diese via des äußeren Gleises abholt.
Ich werde aber trotzdem nochmal über den Tipp des Verschiebens nachdenken.
Gruß Peter

P.S. - ich habs mal so gepostet, da sich die Antwort auf Deine Zeilen wegen der Links geweigert hat.....:biggrin:
 

Blogeintragsinformationen

Autor
PaL
Read time
2 min read
Aufrufe
4.874
Kommentare
10
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von PaL

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben