• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Module Landschaftsbau am Schotterwerk - mit Update

Dieser Eintrag ist Teil einer Reihe von Einträgen Peter´s Bastelblog
Hallo in die Runde und Euch ein schönes Weihnachtsfest und noch ein paar besinnliche Tage.

Mit dem Beginn der freien Tage kam auch die Bastellust in vollem Umfang zurück und ich bin wieder mal ein bissl vorangekommen.

Der Bach ist gestaltet, es fehlen nur noch Blüten auf den Wasserpflanzen.

20181117_092439.jpg

Danach wurde die erste Grundbegrünung drüber gezogen.....

20181117_103412.jpg

... und dann die Gleise der Hauptstrecke gealtert und geschottert....

20181224_100625.jpg

20181225_095135.jpg

Da mir beim dritten Begrünungsgang oberhalb der Hauptstrecke einiges schief gegangen ist, wurde das im Zuge des aktuellen Begrünungsganges optimiert....

20181226_192111.jpg

20181226_192046.jpg
Next entry in the series 'Peter´s Bastelblog': Schotterwerk - 2. Bauabschnitt - Update 09.01.2021 und Ende Schotterwerk
Previous entry in the series 'Peter´s Bastelblog': ... weiter gehts am Schotterwerk... plus zus. Details

Kommentare

Hallo,
Die Begrühnung gefällt mir sehr gut,ein sehr homogenes Bild.
Könntest Du bitte kurz die einzelnen Schritte u.das verwendete Material beschreiben.
Mir gelingt alles nach den 1. Durchgang nicht.
 
Hallo Legolukas,

ich suche mal das Script zur Geländegestaltung, welches ich für die Landschaftsbauworkshops erstellt habe und poste es hier.

Die ausführliche Beschreibung gibts aber auch, dafür muss das Modul aber fertig sein - dann heisst es ein bissl warten und TT-Kurier lesen. ;)
 
Hallo Ralf,
es ist der R10 von Koemo und geklebt habe ich mit dem Mattkleber von Langmesser mit ein paar Tropfen Fliessverbesserer von Langmesser.
Früher habe ich immer Holzleim und Fit genommen, leider wurde der Schotter davon meist dunkler. Beim Langmesserkleber schaut der Schotter nach dem Abtrocknen wie vorher aus.
War ein Test und ist in meinen Augen sehr gut gelaufen - ich schottere nie wieder anders.
 
Hallo,
hast du die Schwellen nur graniert oder vorher matt gefärbt?
Finde ich sehr gelungen.

Gruß
BoBo
 
Hallo Bobo,
habe erst die Schwellen Lederbraun gestrichen, dann mit Cremeweiss (Elita - war grad zur Hand) etwas stärker graniert und zum Schluss mit Washing von Vallejo drüber.
Anschließend die Schienenfarben von Koemo.

20181223_184615.jpg

Früher bin ich vor/und/oder nach dem Schottern mit der Puste oder Pulverfarben drüben - das Ergebnis war ok, aber leider nicht mehr.
So im Zusammenspiel mit dem Schotter gefällt es mir besser.....
 
Guten Abend in die Runde,

bei den Kommentaren kann ich leider kein PDF anfügen, also habe ich es dem Ursprungspost hinzugefügt. Musste es leider bezüglich der Bildqualität und der generellen Qualität runterschrauben, damit es hier überhaupt reinpasst - ich hoffe es ist trotzdem erkennbar.
Bitte nicht zu genau hinschauen, hatte das Script vor dem DD-Workshop nur fix in einer Stunde zusammengeschossen. ;)
 
Vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung.
Nur eine Frage hab ich noch.Verwendest Du für die Durchgänge 2-fertig immer die Flinke-flasche?
 
Meist die grüne flinke Flasche ( es gibt auch 1 Liter Nachfüllflaschen) aber auch immer mal Klarlack matt.
 
Dankeschön für den Bilderbogen zum Landschaftsbau. Das macht Lust aufs Nachmachen :)

Poldij
 
Mal ein kleines Update - noch eine Lage Begrünung (Mix aus Frühherbst und Spätherbst von Mininature) ist drauf gekommen, die ersten Telegrafenmasten sind gewachsen und bei den Nebengebäuden des Schotterwerkes ist was dazu gekommen. Der alte P-Wagen wird natürlich noch farblich angepasst - selbstverständlich in grau - muss ja für die Epochen I bis III denken.

20190105_220748.jpg 20190105_220732.jpg 20190105_220700.jpg
 
Wie immer super.
Bitte noch an die Übergangssegmente denken für einen Einsatz auf Modultreffen.;)
 

Blogeintragsinformationen

Autor
PaL
Read time
1 min read
Aufrufe
5.239
Kommentare
13
Letztes Update

Downloads

  • Landschaftsbegrünung in 1_120 1.2.pdf
    995,3 KB · Aufrufe: 523

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von PaL

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben