• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Module Gedanken zum Gleisplan Bahnhof

Dieser Eintrag ist Teil einer Reihe von Einträgen Peter´s Bastelblog
Hallo und guten Abend,

nachdem ich gestern mal wieder eine prägende Begegnung im Pressnitztal hatte, denke ich darüber nach, TTe in meine Anlage zu integrieren.

IMG_9811.jpg


Der erste Versuch zeigt TTe unten mit bescheidenen Ausmaßen, so dass nach dem Bahnsteiggleis nur ein Umfahrgleis nebst winziger Behandlung und Schuppen angeordnet wurden.

Von den Güteranlagen der Normalspuranlagen habe ich das oberste Stumpfgleis schon entfernt (somit werde ich die gesamten Anlagen noch etwas nach oben schieben) und die rechte Ausfahrt ist schon nach oben gewandert. Mal sehen was mir noch so einfällt.
Immer her mit Kritik und Anregungen.

Gleisplan mit TTe.jpg


Zum Abschluss mal noch ein Eindruck von gestern.

IMG_9831.jpg


Euch einen schönen Abend,
Gruß Peter
Next entry in the series 'Peter´s Bastelblog': Schotterwerk - langsam geht's voran....
Previous entry in the series 'Peter´s Bastelblog': Schotterwerk - das Terraforming beginnt

Kommentare

Hi Peter, TTe schwebt mir auch noch vor. Ein kurzes Modul mit einer TTe-Brücke ist im entstehen. Unten drunter geht Normalspur, so das es universell einsetzbar ist. Vielleicht willst Du bei Deinen Planungen ne TTe-Segmentbühne vorsehen? Der Prototyp ist fertig. Nur die Grube muß noch gelasert werden.
 
Hallo Grischan und alle anderen,

heute hatte ich schon wieder eine 750mm-Virusinfektion und TTe ist beschlossene Sache.

Den Gleisplan habe ich mal auf Basis von Zittau überarbeitet, alles hinter den Schmalspurbahnsteig ist nur fix gezeichnet und muss ausgebaut werden.
Die Bahnsteigmodule habe ich um 7cm verbreitert, der Normalspurteil ist nach oben gerutscht und somit genug Platz (damit es nicht gedrängt wirkt). Rechts und unten habe ich mal den weiteren möglichen Verlauf der Schmalspur ergänzt....

Mobazimmer mit TTe 12_2017.jpg


Hinsichtlich der Segmentbühne verfolge ich mal Dein Thema und überlege wie ich sie einbinden könnte, Grundsatz ist, dass ich den Bahnhof nicht überfrachten will.

Nachfolgend mal ein paar Bilder vom Virus.

IMG_0115.jpg


IMG_0116.jpg


IMG_0118.jpg


IMG_0125.jpg


Euch einen schönen Abend,

Gruß Peter
 
Ich kann dich in deiner Absicht nur bestärken. Ich habe vor etwa 5 Jahren damit angefangen und baue im Augenblck den Bahnhof Lommatzsch (an meine Platzverhältnisse angepasst!!) nach. Allerdings nicht als Modul, sondern integriert in meine Heimanlage. Döbeln HBF - Gärtitz - Kleinmockritz - Lommatzsch. Macht riesigen Spaß! Ist /war aber bei der Beschaffung des rollenden Materials Geduld vonnöten. Aber über die Zeit sind 2 IVK und nahezu alles aus dem Kiltter'schen Schmalspurangebot geworden. Einen wesentlichen Kompromiss musste ich alllerdings machen, da ich doch einige Meter Gleis verlegt habe ist dies Z Gleis aus der Bucht. TTfiligran war mir einfach zu teuer. Also, auf geht's! Deine Bilder sollten dir Motivation genug sein.
Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
IMGP8382.JPG
Hallo Jungs,

ich kann euch nur beipflichten. Wenn man einmal vom Schmalspurvirus ergriffen wurde, gibt es kein zurück mehr. Bin auch schon einige Jahre an dem Thema dran. Leider ist, außer dem Sammeln von Material, noch nicht viel geworden, da es immer an den fehlenden Weichen gescheitert ist. Hatte mich für das Lorenz Gleissystem entschieden. Da gibt es Einfädelungen und Dreischienengleis. Allerdings schon seit Jahren keine Weichen mehr. Aber jetzt, auf der erlebnis Modellbahn in DD, sah ich sie in der Vitrine liegen und Herr Lorenz versicherte mir, dass in den nächsten Wochen mit dem Verkauf begonnen werden soll. Es kann also bald losgehen und aus dem Behelfsgleis hinter dem Bahnhof ein richtiger Schmalspurbahnhof werden. Wenn dann dieses Jahr noch die KBs von Karsei kommen und Ende 2018 die VII K, dann könnte schon bald richtig Betrieb auf meiner TTe Schmalspurbahn herrschen.
Tschüssi Thomas
 
Hallo Peter,

der Plan an sich sieht Top aus. Aber ich würde noch eine Verladestelle Normalgleis auf Schmalspurgleis (Rollbock) versuchen einzubauen. Damit ist nicht nur Touristischer Fahrbetrieb angezeigt.

Aber Super.

Gruß Uwe
 

Blogeintragsinformationen

Autor
PaL
Read time
1 min read
Aufrufe
5.705
Kommentare
6
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von PaL

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben