• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmm... und irgendwann kannst ein Fußballstadion auf deiner Anlage bestücken :brrrrr:

Danke für den Hinweis auf die Website. Lese ich heute zum ersten mal.
Trotzdem frage ich mich, warum Tillig bei einer Neukonstruktion - wann kamen die Bpmz, 2010?? - die Formen nicht gleich so konstruiert das man auch solche Modelle umsetzen kann. Beispielsweise auch die Touristikzug-Wagen oder die CNL-Speisewagen.

Klar muss ich die Wagen nicht kaufen. Aber was sind die Alternativen in TT? Oder die Baugröße wechseln?

Daniel
 
Ja, letzteres wäre eine Alternative. Beim Händler meines Vertrauens stehen mehrere Brawa Kds 54, Omm 52 und Kmmks 51 in Spur O. Dazu eine V 36, V 60 und einen VT 98 von Lenz. Da hab ich immer ein Auge drauf geworfen gehabt. Vielleicht sollte ich letzteres intensivieren.
 
16503

"Kompromissmodell"---seit wann steht das so da, ich tippe seit 2 Tagen. Im Prospekt traut sich das keiner.

Es wird immer kurioser,bin gespannt welcher H0hersteller das nachmacht .:heul:
 
BINGO...100 Punkte für das Kandidat !

Und H0m, da kann man doch mal nen Regelspurwägen auf ein Schmalspurfahrwerk setzen. Mal sehn was die erfolgsverwöhnten H0er sagen.
 
"Kompromissmodell"---seit wann steht das so da, ich tippe seit 2 Tagen. Im Prospekt traut sich das keiner.

Ich hatte mir den Wagen noch zu alten Preisen (also August 2014 oder eher) bestellt und mir damals bereits zur Bestellung den Hinweis von Tillig auf den Kompromiß notiert, um Verwirrung bei Abholung zu vermeden. Ich hab mir eingebildet, der Hinweis war bereits im Neuheutenprospekt drin - aber ein nochmaliger Blick da hinein belehrte mich eines besseren.

Infos zu den Neuheiten gabs auch im Club-Heft. Was ich nur nicht gut finde: Tillig verweist bei den Neuheiten zu den weiteren Ausführungen im Club-Heft - und im Club-Heft selbst beschließt Herr Hoffmann die knapp gehaltenen weiteren Infos zu den Neuheiten dann sinngemäß, daß der Platz nicht ausreicht um auf alle Modelle einzugehen und verweist statt dessen auf das Neuheitenprospekt.
Irgendwie drehen wir uns im Kreise.

Ich wäre dafür, daß Tillig die Zahl der Neuheiten drittelt bei gleicher Dicke des Neuheitenprospektes - und den gewonnenen Platz nutzt und zu jedem Modell Hintergrundinfos und Kompromißhinweise gibt. Letzteres hat mich noch nie von einem Kauf abgehalten, Hintergrundinfos haben aber schon für so manchen zusätzlichen Kauf gesorgt.
 
Ich wäre dafür, daß Tillig die Zahl der Neuheiten drittelt bei gleicher Dicke des Neuheitenprospektes - und den gewonnenen Platz nutzt und zu jedem Modell Hintergrundinfos und Kompromißhinweise gibt.

Toll, das wird kein Prospekt, das wird ein Buch.:bruell:
Das müsste wohl eher heißen: Hintergrundinfos zu den Kompromissen.
 
Wenn du dir diesen Virus erst einmal eingefangen hast, bist du davon nicht mehr heilbar - was in diesem Fall positiv ist.

Ich bin schon schwer erkrankt...:freude::freude:

Ich auch. Damit Junior die Finger von meiner Modollbahn lässt, habe ich ihm auch Spur 0 gekauft. Unlängst nun für die Enkel sogar digitalisiert, mit übriggebliebenen Komponeten. Und auf dem Dachboden warten nun noch die besseren ETS und Rivarossisachen.
Aber die gehören Sohnemann.
 

Anhänge

  • IMG_0085.JPG
    IMG_0085.JPG
    225,7 KB · Aufrufe: 617
  • IMG_0086.JPG
    IMG_0086.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 557
Heute beim Stammtisch in Frankfurt war der neue Liegewagen der DB auf Basis der m-Wagen zu sehen. Ich war in diesem Fall positiv überrascht. Tillig hat bei der Inneneinrichtung die gegenüber den normalen Sitzwagen geänderte Aufteilung der Abteile berücksichtigt und beim Begleiterabteil sogar das Interieur nachgebildet. Den Wagen muss ich mir dann doch bestellen. Ich hatte nur eine Bedruckungsvariante erwartet.
 
nun doch endlich von Tillig in Auslieferung mit 3 Monate Verspätung !

- Art-Nr. 16580 , DB Liegewagen 2.Klasse, Bcm 243 , Nr. 51 80 50-80 255-3
- Art-Nr. 13527 , DB Reisezugwagen 2.Klasse, Bm 234, mit Schürze , Nr. 51 80 22-70 275-8 , seh grad is die selbe Nummer wie 13509 !

Was soll der Scheiss ?

Williy, ich zitiere dich mal aus dem "Neuheitenthread ohne Diskussionen".
Das ärgert dich? Dann schau dir mal das seitliche Bundesbahn Logo von der grünen 139 (Art.nr. 02397) an. klick
Bei sowas denke ich mir dann auch "was soll der Scheiss"...
Aus welchem Grund macht man da in die "Ecken" solche Striche?

Wenn der Wagen Euch nicht passt, kauft ihn nicht! Wo ist jetzt das Problem?

Ich weiß das deine Antwort auf den IR Wagen bezogen war. Aber ich beziehe mich jetzt einfach mal auf das Allgemeine deiner Antwort, denn so einfach ist das dann nicht "passt nicht nehm ich nicht".
Schau mal zB das Set vom "München-Nürnberg-Express". Als erstes kam das 3er-Set mit Steuerwagen, jetzt das 2er-Set und der einzelne Zusatzwagen. Der MNX fährt immer als 6-Wagen Garnitur, welche Möglichkeiten und Alternativen hätte ich also um meinen 6 Wagen Zug zu vervollständigen wenn ich nur das 3er Set vom Anfang hätte und mir die aktuellen Wagen nicht gefallen? Keine, also beißt man in den sauren Apfel und holt sich die angebotenen Sachen dazu.
Mir persönlich ist jetzt die 100% genaue Umsetzung der Inneneinrichtung nicht sooo wichtig, aber trotzdem enttäuschend und unverständlich allemal wenn man schon eine neue Inneneinrichtung als Hersteller macht, dann hier lesen muss das diese falsch ist. Mir ist es eher wichtiger das diese nicht langweilig beige ist, deshalb wird dort dann mit Farbe nachgeholfen. ;)

Irgendwo hatte ich hier auch glaub gelesen, dass man Wagen auch wieder bei Tillig umtauschen könnte?!
Na dann sollte ich vielleicht mal meine 2 Wagen vom ersten MNX-Set mit den rosa Türen zurücksenden da diese ja nun nicht mehr zu den aktuellen Zusatzwagen mit weißen Türen passen?! :D
 
Das ärgert dich? Dann schau dir mal das seitliche Bundesbahn Logo von der grünen 139 (Art.nr. 02397) an. klick
Bei sowas denke ich mir dann auch "was soll der Scheiss"...
Aus welchem Grund macht man da in die "Ecken" solche Striche?

Tom, das sind keine Striche:gruebel:, das sind Schraubenköpfe:lupe:, nur halt etwas :schiel:größer:icon_eek:.

Irgendwie muss das Schild ja befestigt werden. :allesgut:
 
Naja, das glaube ich jetzt aber nicht Patrick.
Warum sollte man auch ein aufgedrucktes Bundesbahn Logo mit zusätzlichen Schrauben sichern? ;)
Schau nochmal hier, da sieht man eindeutig das dort irgendetwas ist was da absolut nicht hingehört. Und leider mit ein direkter erster Sichtpunkt an dem Modell. Wenn jetzt das Revisionsdatum nicht 100% i.O. wäre, könnte ich drüber hinwegsehen aber sowas geht halt gar nicht.
 
Ich muss es mir unter der Lupe mal anschauen - aber ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass es das Aluschild darstellen soll. Dann hat man aber wahrscheinlich schlicht die graue Grundfarbe vergessen ....

Zum MMX: Komisch, meiner hatte heute nur 5 Wagen. ohne Steuerwagen. Auch Wagen im FV Lack waren regelmässig drin.
Wenn man interessantere Garnituren fahren will ist da Tür und Tor für Variationen offen.

Luchs.
 
Ob die grüne BR 139 316-4 nach der Umzeichnung noch Gussschilder hatte? Auf Archivfotos ist das leider nicht erkennbar. Nur das mit den silbernen Schrauben fällt mir schwer zu glauben. Bei Museumsbesuchen habe ich so etwas noch nicht gesehen. Auch auf Fotos vergleichbarer Loks bei DSO, sie hier:http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3120269,page=all sind die Schrauben scheinbar immer schwarz.

Wolfgang
 
....Kuswa hat ein traumhafte Lösung: Ätzschilder.... in dem Fall ihr über Tillig schlampige Vorbild Recherche (korrekt Deutsch?) diskutiert dann habt ihr Recht. Es wird immer schlimmer. Bin gerade mit meine MEG Flotte beschäftigt. Blöd festzustellen dass jmd noch nicht in der Lage ist ein Nummerschilder vernünftig zu plazieren
 
aber ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass es das Aluschild darstellen soll.

Genau deshalb bin ich von den "Schrauben" ausgegangen. :allesgut:

Tillig hat die ursprüngliche Variante mit Gussschild nachgebildet.

Mein Gedanke :braue:

Ob die grüne BR 139 316-4 nach der Umzeichnung noch Gussschilder hatte? Auf Archivfotos ist das leider nicht erkennbar. Nur das mit den silbernen Schrauben fällt mir schwer zu glauben.

Welches Modell hat Tillig bis heute zu 100 Prozent genau umgesetzt?

Egal ich bin kein Nietenzähler.

Die Antwort zum seitlichen Logo kann uns nur der Grafiker von Tillig, der das Modell bearbeitet hat, geben.

:allesgut:
 
Nochmal nachgeschaut, das Schild ist korrekt grau auf schwarz. Bleiben nur die Fragen nach den Schrauben (war das bei der DR vielleicht so üblich?) und ob die Lok zu der Zeit noch ein solchen Keks hatte. Über letzteres kann man nun trefflich ewig streiten.

Luchs.
 
Eine Notwendigkeit zur Umstellung auch des Kekses auf Klebefolie dürfte ja anläßlich Umzeichnung auf EDV-Nummern nicht bestanden haben.
Die Schilder wollte man ja nicht umnieten, stattdessen gab es Klebefolien, aber den Keks konnte man zunächst so lassen.
Ob der Keks nach der nächsten Lackierung noch montiert wurde, ist eine andere Frage.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben