• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@gruber82,
volle Zustimmung zum Pinzgauer !!!

IoreDM3
 
Bvmz Köngissee

Zurück zum richtigen Spielzeug: das Set enthält einen Bvmz. Ob und wo das Gehäuse nicht stimmt, kann ich nicht beurteilen. Die Inneneinrichting ist jedenfalls korrekt und neu (Abteilwagen mit Grossraumcharacter). Insofern bitte kein voreiliges Tilligbashing!

Luchs.
 
Wer fände es denn nicht zynisch, daß jemand indirekten Profit aus der einstigen Ermordung von Millionen Menschen schlägt, indem er den Mordsinstrumenten durch Nachbildungen huldigt und diese dann verkauft? Siehst Du, und darum freue ich mich, daß die potentiellen Kunden Tante Tillig hier eine Abfuhr erteilt haben.

Das ist allein Deine Ansicht. In Wirklichkeit hat niemand Tillig eine Abfuhr erteilt. Die Epoche 2 ist in TT nur eine Nische und damit war eigentlich schon vorher klar, dass es die E 18 schwer haben würde.

ÖBB Epoche 3 ist in TT ebenfalls sehr überschaubar. Und dann noch mit sowjetischem T34/85, weil Tillig keinen "passenderen" Panzer hat.

Für beide Einmalauflagen fehlte schlicht und einfach das Kaufinteresse, genau so wie für reichlich Buntbahnkram. Daraus irgendwelche politische Gesinnung ableiten zu wollen, ist reines Wunschdenken eines Einzelnen.
 
Mal ne Frage an die Eigentümer des Feuerwehr-LO's. Ist er genau so umgesetzt wie im Neuheitenblatt?
Falls ja, wäre das ein K.O.-Kriterium für mich. Selbst die kleinste Dorffeuerwehr, die nen LO besaß, hatte unter Garantie keinen, mit nur einer Rundumleuchte.
Insgeheim hoffe ich ja, Tillig hat das noch erkannt und geändert.

Bei dem LO-Modell „Feuerwehr“ handelt es sich erstmal definitiv nicht um die Nachbildung eines LF8-TS8-STA…
Die ersten Feuerwehr-LO basierten noch auf dem vom K30 bekannten LF8-LKW-TS8-STA – und die hatten auch noch keine RKL, sondern blaue Blinklichter (die sog. Stilaugen). Aber das trifft es auch nicht.

Dass das FH alles andere als vorbildgerecht ist, ist allgemein bekannt und braucht auch nicht mehr diskutiert werden.

Denkbar ist die Nachbildung eines FW-Fahrzeuges, dass erst nach der Wende zur Feuerwehr wurde. Gerade kleine Ortswehren, die bis dahin mit einem TSA auskommen mussten, erwarben in dieser Zeit z.B. Mannschafts-LO’s als dem NVA-Bestand für das ganz kleine Geld und „bastelten“ daraus ein FW-Auto, dass sie mit der Technik ihres TSA beluden. Und so will ich auch die nur 1 RKL nicht verteufeln. Aber um ein wirkliches Serien-Modell handelt es sich definitiv nicht.

FD851



http://http://www.feuerwehr-grabo.de/Fz LO.htm
 
So sind 13574 und 13584 beschriftet. Beim Ap wirft neben Gattung und Sitzplatzzahl auch die Wagennummer Fragen auft.


Beim FD wäre für mich die noch zu klärende Frage, woher die Wagennummer "59" am Kinderland kommt, denn in einschlägigen Unterlagen und auf Fotos wird dieser immer als 66 abgebildet. Zudem fuhr dieser Wagen nicht die ganze Woche (Fr+Sa) und nur nach Freilassing (was am Modell richtig gedruckt wurde).
Wie sich heraus stellte, sind beim FD-Set 1 die Stromleitbleche im Inneren der Wagen nicht vorhanden. Luchs hatte recht, der Bvmz185 hat innen zumindest die richtige Inneneinrichtung von der Form her.

Daniel
 

Anhänge

  • Img_5403.jpg
    Img_5403.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 243
Montierte Griffstangen

Beim lesen des MEB 6/15 steht geschrieben, das bei dem neuen Tillig Modell der V180 059 die Griffstangen bereits angesetzt sind.
Ist das jetzt bei allen, neu ausgelieferten Modellen, dieser BR (alle Ausführungen) schon länger so oder ist das jetzt neuer Standard?
Bei den TRAXX Modellen (nicht Start-Loks) ist mir das ja schon länger Positiv in's Auge gefallen.
 
Das scheint jetzt neu zu sein. Es sit ja auch ein Modell, an dem nicht viele Griffstangen anzubringen sind. Bei der "normalen" V180/118 sind es schon ein paar mehr.

Lüdi
 
Im Nachgang zu den Ankündigungen und den Links in div. Internetshops ein paar Bilder von mit zum FD Königssee2 Set.
Ich muß sagen in echt sehen die Wagen besser aus auf den Bildern der Shops. Hm...
Natürlich stelle ich ein paar kleine Macken fest - die Freude überwiegt aber.
 

Anhänge

  • SAM_2461.jpg
    SAM_2461.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 255
  • SAM_2460.jpg
    SAM_2460.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 196
  • SAM_2458.jpg
    SAM_2458.jpg
    271 KB · Aufrufe: 197
  • FD.jpg
    FD.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 200
Griffstangen

Ist das jetzt bei allen, neu ausgelieferten Modellen, dieser BR (alle Ausführungen) schon länger so oder ist das jetzt neuer Standard?
Bei den TRAXX Modellen (nicht Start-Loks) ist mir das ja schon länger Positiv in's Auge gefallen.

Sowohl als auch. ;)
Es gab ne zeitlang Loks, wo du alles selbst zurüsten musstest.
Dann gab es eine kurze Zeit wo alles schon von Haus aus zugerüstet und zB. auch die Türklinken bedruckt wurden (mir fällt spontan die "189 HectorRail" ein die komplett fertig von Tillig kam).
Bei der aktuellen BR 245 sind zB. nur die Fronten zugerüstet, aber die seitlichen Griffstangen musst du noch selbst anbringen. Den Sinn darin versteht man sicherlich nicht so wirklich.
 
Leider scheint bei allen Bvmz die silberne Einfassung der Schlussleuchten vergessen worden zu sein.

Schön finde ich die angepasste Inneneinrichtung. Die Sitze sind sogar besonders plastisch herausgearbeitet worden.

Aus Spaß habe ich mal Radsätze von LS Models aus dem Berlin - Moskau Express
in das Tillig-Drehgestell eingesetzt.
 

Anhänge

  • IMG-20150509-WA0014.jpg
    IMG-20150509-WA0014.jpg
    271 KB · Aufrufe: 290
  • IMG-20150509-WA0012.jpg
    IMG-20150509-WA0012.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 289
  • IMG-20150509-WA0004.jpg
    IMG-20150509-WA0004.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 276
Die Bilder waren einentlich richtig. Hab sie jetzt nochmals nach links gedreht, gespeichert und neu geladen. Hat leider nix gebracht.
 
Tja, leider falsch für den Fahrzeugzustand :(
Die Bvmz185 haben bereits um 1999 ..2002 einen Innenraumumbau bekommen und im Großraum seitdem eine 2+2 Reihenbestuhlung mit wenigen vis-a-vis-Plätzen, Die Abteile gibt es nach wie vor, aber oft Begleiter- oder Cateringinterimslösung. Leider fallen besonders am verkehrsroten Wagen die viel zu schmalen Fenster negativ auf!

Daniel
 

Anhänge

  • Ingoldstadt 2008_05_01 (5)a.jpg
    Ingoldstadt 2008_05_01 (5)a.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 275
Und daß der österr. Beutepanzer in Ep. III nicht kommt, dürfte an der Minderheit der militärisch interessierten ÖBB-Bahner innerhalb der Minderheit der ÖBB-Bahner liegen, denn für den Wehrmachts-Beute-T34 auf Köln (Art. 15617E) gibt es anscheinend genügend Vorbesteller.
Ich kenne Modellbahner, die sich für den Köln mit der ÖBB Epoche 3 Beschriftung interessiert haben und denen der Panzer dabei eher lästig preistreibendes Beiwerk ist.
 
V75 KEG

Hallo zusammen,

Tillig hat vor einigen Tagen die V75 der KEG ausgeliefert. Kann jemand Angaben zur Qualität der Bedruckung, insbesondere an den Vorbauten, machen bzw. Fotos einstellen?

VG Hugo
 
Ein echt guter "Scherz" ist der Apmz123 (#16503). Man hat einfach den Kasten vom Bpmz291 1:1 übernommen. Das hat sich in den 70er/80er Jahren kein Hersteller in N getraut. Es sei dabei schon die Frage erlaubt, wo es mit Fa. Tillig hin führen soll... .

proxy.php
proxy.php

proxy.php
proxy.php


Schade schade. Mit den Formenblenden beider Wagenausführungen wäre in Kombination noch einiges möglich gewesen.

Stattdessen presst man weitere "EC-Wagen" neben dem Liegewagen Bcm241 und dem Bvmz185 gewaltsam aus einer Form, womit reichlich weitere Krücken vorprogrammiert sind.


Eine Anfrage in Sebnitz bezüglich des Apmz121 mit der Avmz-Bedruckung brachte nur die Aussage: Unser Fehler - Ihr Pech und man solle auf eine Nachauflage hoffen.

Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben