• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2016

Hi Birger, danke für den Link, der fehlte irgendwie oben.
Kann ich den Moment des Wartens auf den nächsten Einschlag auf Arbeit ja noch fix sinnvoll verbringen.

Auf dem Bild wirken Bretterfugen und Nieten wirklich "mächtich jewaltich" und die Tritte links sind schief.
Die untere Türlaufschiene sperrt auch von der Tür (eventuell Spritzzgrad unten an der Türführung?).

Wirkt das in Echt auch so deutlich wie auf dem Foto?

Der lange Tritt unter der Laderaumtür ist ok.
 
Hatten die Bremserhäuser in den "Fenstern" irgendwie Glas oder waren die wirklich offen?
Wäre zudem interessant zu wissen, ob die Fugen des G10 ohne Marko auch so grob wirken.

Daniel
 
Auch dieser Zug ist abgefahren...ich warte mal.
 
Nur eine Frage.
Kann es sein das, das Bremserhaus verkehrt herum drauf sitzt ?

Das ist schon so richtig von Tillig umgesetzt. Bei hochgesetztem Bremserhaus ist der Kurbelkasten über dem Dach bzw. das Bremserhaus wird über das Dach gezogen. Das Gestänge wird am Wagenkasten entlang geführt. Ich glaube ich habe das sogar mal in einem Wagenkasten gesehen. Ein Vorbildfoto bei dem der Kurbelkasten bei hochgesetztem Bremserhaus nicht über dem Dach liegt, habe ich noch nicht gesehen.

Man beachte die unterschiedlichen Ausführungen mit Endfeldverstärkung und ohne (;-)) sowie die unterschiedlichen Bremserhausausführungen und Puffer.

Meine sind für morgen angekündigt. Wenn sie da sind, mach ich mal ein Foto im Vergleich mit dem Modell von Hädl.
 
Interessante Neuigkeiten zur BR89

Zitat MBS:

"Aufgrund der geringen Platzverhältnisse im formneuen TT-Modell der Dampflok BR 89.70 hat TILLIG erstmals einen Decoder "On Board" im Modell umgesetzt. Das bedeutet für alle digitalen TT'ler, dass eine Nachrüstung mit Decoder nicht mehr notwendig ist. Der analoge Einsatz ist natürlich ohne weiteres möglich, da eine automatische Systemerkennung vorhanden ist, und der Decoder/Platine automatisch erkennt, ob analoger oder digitaler Betrieb vorliegt.

Aktuelle Übersicht der Technischen Daten zum Modell der BR 89:
Multiprotokoll Decoder onboard DCC und Motorola "(Leistungsmerkmale/Parameter wie PluX12 Art.Nr.: 10-66024)
•Analoger und Digitaler Betrieb möglich
•Mit Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, je nach Ausführung 3 oder nur 2 Lampen
•SUSI Schnittstelle (Lötpunkte) für Soundbaustein als Nachrüstung
•Elektronisch eingestellte Höchstgeschwindigkeit auch für Analogbetrieb
•Rangiergang im Digitalbetrieb ein- und abschaltbar zur weiteren Reduzierung der Fahrtgeschwindigkeit
•Anfahr- und Bremsverzögerung im Digitalbetrieb abschaltbar
..."

War mir zumindest neu, dass die Lok ausschließlich mit Decoder kommt.
 
....also mitfinanzieren , auch wer das nicht will/brauch.

Ja ja, die Digedalesierung kennt kein Ende...:braue: Es geht voran...
 
Aufgrund der geringen Platzverhältnisse im formneuen TT-Modell der Dampflok BR 89.70 hat TILLIG erstmals einen Decoder "On Board" im Modell umgesetzt.
Mal von der offensichtlich beim MBS oder bei Tillig herrschenden digitalen Demenz abgesehen (es gab mal so was wie ne TE1 und TE2): Tillig demonstriert wieder einmal, dass sie weder Ahnung von noch Interesse an Digitaltechnik haben. Ein Uhlenbruch-Decoder? Ernsthaft???

Das bedeutet für alle digitalen TT'ler, dass eine Nachrüstung mit Decoder nicht mehr notwendig ist.
Korrektur: "Das bedeutet für alle digitalen TT'ler, dass eine Nachrüstung mit einem guten Decoder nicht möglich ist."

:headbange
 
Die Lok ist noch garnicht da und wird schon verrissen!Wartet doch auf eine Doppelentwicklung, dann mit großer Schwungmasse,Next über 20,Lautsprecher und Personal im Führerstand.Zugkraft 20 beladene E-wagen!
 
Also meine (von Jatt) hat alle diese Eigenschaften - Licht, Sound, Personal, Rangierlicht, Rauchgenerator, Fernlicht, und Blinkt. Und sie zieht 30 Wagen......... Ist das nicht geil??????
 
@macaroni
von Jatt hab ich auch noch eine, kannst du da mal `ne Anleitung geben?
Ich würde sie schon gern digitalisieren, trau mich aber nicht so richtig...

Gruß Crusoe
 
Mal von der offensichtlich beim MBS oder bei Tillig herrschenden digitalen Demenz abgesehen (es gab mal so was wie ne TE1 und TE2): Tillig demonstriert wieder einmal, dass sie weder Ahnung von noch Interesse an Digitaltechnik haben. Ein Uhlenbruch-Decoder? Ernsthaft???
:headbange

Das ist Deine persönliche Meinung, ob sie richtig ist, sei dahingestellt. Ich lese nur, Tillig sucht sich einen Partner, der Dir nicht passt. Piko hat auch Uhlenbrock Decoder verwendet. Machen alle etwas falsch, die nicht einen Decoder von Zimo verwenden? :wiejetzt:
 
Fa. Tillig arbeitet mit Uhlenbrock zusammen, als noch Analogbahner kenn ich den Unterschied nicht, aber die Köf und der ASF sind auch nicht sehr groß und da ist kein Decoder bereits verbaut. Für normalen Digitalbetrieb bei einer kleinen Dampflok braucht man keinen Decoder mit zig Funktionen, für Soundloks wohl etwas mehr, aber die unzähligen Lichtfunktionen einer Traxx Lok sind hier unnötig.
 
Abwarten - Tee trinken

Moin,
ich habe keine Erfahrungen mit Uhlenbrock-Decodern. Die intellibox von der Firma funktioniert ohne Probleme.
Was mich etwas stört, ist die Tatsache, daß man den Decoder nicht tauschen kann - bei Problemen muss dann wohl die ganze Platine gewechselt werden...
Na mal sehen, vielleicht braucht man ja gar nix tauschen.
Grüße Ralf
 
Güterwagen mit Bremserhaus

Im Lieblingskaufhaus ist bei einer Auktion von Modellbahn- kaufen-bei-Voigt ein Originalbild des Wagens abgebildet. Da sieht man Scheiben im Fenster und den Spindelaufbau hinten am Haus. Also alles wie beim Modell von Tillig.
 
Die Lok ist noch garnicht da und wird schon verrissen!Wartet doch auf eine Doppelentwicklung, dann mit großer Schwungmasse,Next über 20,Lautsprecher und Personal im Führerstand.Zugkraft 20 beladene E-wagen!

Ja fang mal an zu entwickeln wenn de das willst.

"Günstigere Dampflok " ist auch lustig.
 
Das ist doch nur ein folgerichtige Entwicklung. Bald sind die Decoder so klein, dann ist da nichts mehr mit stecken. Schaut Euch mal den ESU Lokpilot Nano an, da werden die Finger schon eng...
 
Die Lok ist noch garnicht da und wird schon verrissen!
Nicht die Lok selbst, nur den Decoder.

Das ist Deine persönliche Meinung, ob sie richtig ist, sei dahingestellt.
Natürlich! Alles, was ich nicht zitiere, stellt grundsätzlich meine persönliche Meinung dar. Und die Richtigkeit muss jeder Lesende selbst beurteilen.

Piko hat auch Uhlenbrock Decoder verwendet.
Das macht es nicht besser, allenfalls teurer für den Kunden.

Machen alle etwas falsch, die nicht einen Decoder von Zimo verwenden? :wiejetzt:
Ich hätte es nicht besser formulieren können :schleimer:, aber nein, das meine ich nicht.

In dem zitierten Text heißt es, der Decoder werde die gleichen Leistungsmerkmale / Parameter wie der Tillig-PluX12-Decoder 66024 haben, der ein Uhlenbrock-Fabrikat ist. Vergleicht man nun die technischen Eigenschaften der Uhlenbrock-Decoder mit denen der breiten Konkurrenz, gibt es viele Dinge, die die Uhlenbrock-Decoder im Gegensatz zur Konkurrenz nicht beherrschen:
- einstellbare Regelfrequenz und weitreichende Anpassungsmöglichkeiten an den in der Lok eingebauten Antrieb (ESU, Zimo, Lenz, D&H, Tams, Viessmann). Eine gute Anpassung des Decoders an den Antrieb wird also nicht oder nur sehr begrenzt möglich sein, und es darf bezweifelt werden, dass der Hersteller irgendwelche Anpassungen vornimmt. Das Fahrverhalten wird also nie so gut sein, wie es sein könnte.
- Individuell einstellbare Motorkennlinie (ESU, Zimo, Lenz, Kühn, Tams, Viessmann)
- Bremsen über Dioden-Asymmetrie ("Lenz ABC") (ESU, Zimo, Lenz, Kühn, D&H, Kres, Kühn)
- RailCom (ESU, Zimo, Lenz, D&H, Kühn teilweise, Kres teilweise, Tams, Viessmann)

Auch wenn RailCom sicher irgendwo ein Komfort-Feature ist, sieht man doch, dass praktisch die gesamte Konkurrenz mehr bietet als Uhlenbrock. Dass die Übersicht nicht vollständig ist (z.B. Tran fehlt), ist mir klar.

aber die Köf und der ASF sind auch nicht sehr groß und da ist kein Decoder bereits verbaut.
Es geht also.

Für normalen Digitalbetrieb bei einer kleinen Dampflok braucht man keinen Decoder mit zig Funktionen, für Soundloks wohl etwas mehr, aber die unzähligen Lichtfunktionen einer Traxx Lok sind hier unnötig.
Ohne Frage, aber eine Digitalkupplung will man vielleicht trotzdem anschließen. Ob das gehen wird? Mal sehen...
 
Zurück
Oben