• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2016

Noch welche. Ich weiß, G10 is falsch. Bin auch ganz schlau, stell mich aber lieber doof. Bild 1 zeigt den großen Eisenbahnunfall vom 12.10.1957 an der Mulschtalbrücke. Für die Löcher an den Stirnwänden liegen winzige Griffstangen und Schlußscheibenhalter bei.
 

Anhänge

  • P1080215.JPG
    P1080215.JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 407
  • P1080216.JPG
    P1080216.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 352
  • P1080217.JPG
    P1080217.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 334
  • P1080218.JPG
    P1080218.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 297
  • P1080219.JPG
    P1080219.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 380
Danke für die Bilder. Interessant sind die Vergleichsbilder mit den alten Tillig-, und den Hädl-Modellen. Ich muß noch auf die Epoche-IV Modelle warten.

MfG
tt-ker
 
Abwarten

Mmh, wenn ich die Fotos der Tilligschen A2 so betrachte ... Da werde ich wohl vor weiteren Investitionen erst noch auf den A2 mit Bremshaus von Hädl warten, dessen neukonstruiertes Chassis Anfang Dezember beim Kreuzberger TT-Abend schon mal die Runde machte. Vor allem die Bretterfugen scheinen mir bei Hädl deutlich feiner zu sein, was für notorische Bastler, die diese Wagen später um- oder als Privatwagen neu beschriften wollen, doch sehr viel günstiger ist.
 
Schöne Bilder eines schönen Modells eines schönen Wagens.

Bleiben von den Schlußscheibenhaltern ein paar geeignete zur Anbringung an Fremdfabrikaten übrig oder sind diese genau abgezählt?

MfG
 
Im Vergleich fällt beim Tilligwagen ein feineres Fahrwerk auf. Da wurde bei Tillig mehr nachgebildet. Das Idealmodell wäre also ein Hädl-Gehäuse mit Tillig-Fahrwerk.
 
Das Idealmodell wäre also ein Hädl-Gehäuse mit Tillig-Fahrwerk.

Das war auch mein Gedanke: Einfach beide kaufen und, sofern möglich, die Baugruppen kombinieren. Mich störten ja beim Hädl-Wagen auch die konstruktions- bzw. funktionsbedingten Ausbuchtungen in den Langträgern für die Kupplungskulissen. Sehe ich das recht, daß Tillig nun auch die bisherigen, im wahrsten Sinne des Wortes hervorragenden Wuchtbrummen von Kupplungskulissen in den Wagenboden integriert hat?
 
Ich muß noch auf die Epoche-IV Modelle warten.

Wo Du's sagst, fällt es mir auf, Du machst nur Epoche 4, dann bin ich mal gespannt auf Deine schönen Bilder.

Bleiben von den Schlußscheibenhaltern ein paar geeignete zur Anbringung an Fremdfabrikaten übrig oder sind diese genau abgezählt?

Leider nein. Die Teile sind lose, also nicht am Spritzling in dem Tütchen mit den obligatorischen (und meist überflüssigen) Bremsschlauchteilen. Bei meinem Epoche-3-Modell fehlen offenbar sogar Griffstangen... (argh)

Sind Revisionsdaten an beiden Formvarianten erkennbar und wenn ja, um welche handelt es sich?

Immerhin, der Rahmen ist zweifarbig (rot und weiß) bedruckt und die Schrift ist ganz winzig, an beiden Enden lese ich mit Brille und Lupe 1938.

Der HÄDL Wagen ( wohl hier der Rechte ) ist aber deutlich feiner.
Mein Favorit also....aus dem Norden.

Ja, der rechte. Beide haben Vor- und Nachteile, ich persönlich werte ja absichtlich nie oder wenn, nur wenig, weil ich die verschiedenen Umsetzungen interessant finde, daran habe ich als Sammler Freude.

Sehe ich das recht, daß Tillig nun auch die bisherigen, im wahrsten Sinne des Wortes hervorragenden Wuchtbrummen von Kupplungskulissen in den Wagenboden integriert hat?

Ja, so ist es, das ist eine schöne Detaillösung, höhenverstellbar ist der Schacht auch. Hier von mir großes Lob an den Konstrukteur.

Wirklich?
Ich erkenne ja nicht viel vom Fahrgestell.

Müßte eigentlich hier auf Bild 1 erkennbar sein. Bei Dir nicht? Kleiner Tip, man kann die Bilder anklicken ;D
 
Du kannst eh nur einen Wagen aus dem DRG-Set nehmen, nämlich den mit dem großen Bremserhaus. Der hat keine Verstärkungen an den Endfeldern.

Da ist gar nicht schlimm, ich finde den ohnehin vom Bremshaus her nicht so schön. So lange ich mich nun mit Umbauten dieser Wagengruppe und folglich auch dem Vorbild befasse, ist mir diese Bremshaus-Variante auch noch nicht im Foto untergekommen. Also nehme ich mal kühn an, daß sie eher selten oder nur regional verbreitet war. Da werde ich den brauneren der beiden Wagen dann frohgemut zur Freude Dritter abgeben bzw. gegen einen hellbraunen eintauschen.

Immerhin, der Rahmen ist zweifarbig (rot und weiß) bedruckt und die Schrift ist ganz winzig, an beiden Enden lese ich mit Brille und Lupe 1938.

Merci, letzteres hatte ich mir erfahrungsgemäß schon so gedacht und zum Glück beizeiten genügend Decalsätze zum Umbeschriften beschafft.

(...) höhenverstellbar ist der Schacht auch. Hier von mir großes Lob an den Konstrukteur.

Von mir auch!
 
Habe mal einen zugerüstet, recht fummelig. Die Laternenhalter am Bremserhausende passen nur, wenn man deren Zapfen etwas in der Höhe mindert. Es besteht ja immer die Gefahr, wenn man beim Einstecken zuviel Kraft anwendet, daß das Teil ins Nirvana abfliegt.

Beim Epoche-3-Wagen ist genau die Stange dabei... (Bild 4)

... die beim anderen Epoche-2-Modell fehlt (Bild 5) argh. Glück im Unglück, ich kann den jetzt komplett zurüsten, falls mir nix wegfliegt. Die braunen Pendants fehlen beim Epoche-3-Modell gleich ganz.

Übrigens ist es in dem Tütchen mit dem Bremsschlauchschlums so gut wie unmöglich, die kleinen Teile zu zählen.
 

Anhänge

  • IMG_0691.jpg
    IMG_0691.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_0693.jpg
    IMG_0693.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 493
  • IMG_0694.jpg
    IMG_0694.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_0697.jpg
    IMG_0697.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_0695.jpg
    IMG_0695.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 254
Mich deucht dass der Handlauf an der Bremserhausstirnseite in etwa den gleichen Winkel wie der weiter außen Liegende haben sollte um dem Preiserlein sowohl Aufstieg als auch das sichere Öffnen der Türe zu ermöglichen. Es scheint, als zeige der Winkel im unteren Bereich zu steil nach oben.
Oder irrt sich der geneigte Schreiber dieses Postings?
 
Na wenn der geneigte Schreiber sich gerade hinstellt und das Preiserlein noch immer schiefe Schultern hat, könnte seine Annahme zutreffen.

Ich denke, womöglich sind die beiden inneren, dem Wagenkasten zugewandten Griffstangen vertauscht. Andersherum würden die Längenverhältnisse und damit die Winkel vielleicht besser passen.

MfG
 
...meine Wagen sind heute auch eingetroffen.
Aufgescheucht, durch R.P., habe ich sofort die Zurüstbeutelchen angesehen und anscheinend ist da alles drin, was drin sein soll.

Aber - ich wollte die Wägelchen sogleich auf Speichenräder umrüsten und erlebte eine Überraschung und eine Enttäuschung.

Überraschung:
Die Fa. Tillig hat für die Lagerung eine alte Ideee der Fa. Lorenz übernommen, die eigentlichen Lager aus abnutzungszähem Material zu formen und auf Metall zu verzichten.
Hat die Fa. Lorenz diese Lager noch in die Achshalter eingeklebt, so liegen sie hier nun "nur" drin - werden von den Achsen am Reinrutschen gehindert. So weit so gut - unschön (für mich) Achse raus = Lager wech :bruell:
O.K. - ich hab's wieder gefunden, aber...
...nachdem die Lager endlich wieder (in der richtigen Position) an Ort und Stelle waren, ist die Achse mit den Speichenrädern partout nicht hinein zu bekommen.

Grund = Nachteil:
Die Fa.Tillig hat die Achsen der Schürzenwagen verbaut und die sind (wie wir ja alle wissen) 1mm kürzer - boah ey - also, Scheibenräder wieder rein - allet umsonst - schade, aber auch... :(
 
Nix Basteln

Laßt die Finger von Sachen die Euch nix angehen.:allesgut:

Sicher hat ein Azubistudent darüber ne Diplomarbeit oder neumodischeres geschrieben.
 
Die Fa.Tillig hat die Achsen der Schürzenwagen verbaut und die sind (wie wir ja alle wissen) 1mm kürzer - boah ey - also, Scheibenräder wieder rein - allet umsonst - schade, aber auch... :(

Ähm Frank, hast schon mal versucht die Radscheiben von den Achsen zu machen?:traudich: Manchmal, aber nur manchmal, funktioniert das. Spurmaß einstellen und fertsch. Es gibt aber auch Radscheiben die sitzen bombenfest, da gehts nicht.
 
Zurück
Oben