• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PiKo

Hallo! Warum soll sich Piko aus genannten Feldern zurückziehen. Mir passen auch keine Doppelentwicklungen. Aber die Fans kaufen das Zeug doch wie verrückt. Es muss doch für alle noch genug Futter da sein. Komischerweise haben bis jetzt nur die ehemals westdeutschen Hersteller in grossen Schritten die Fahnen hochgezogen in diversen Spuren. Piko , Kühn und Tillig laufen noch in der ersten Runde seit 1990 gerechnet mit. Meinst du gruber82 das übrige ist kein Spielzeug. Gerade der billige Taurus war mit auserkoren Neue Kunden zu fangen. Mein Schwiegervater hat für den 6- jährigen Enkel für die paar Euro gleich mit mal 3 Stck in Varianten gekauft. Wenn da mal einer abstürzt, Sch... drauf. Am Ende kommt es sowieso anders als man denkt. Und E-Fan, das glaubst du doch selbst nicht. Piko ist die Innovation pur. Die reden nicht lange, die Tun es. Ob gut oder schlecht ist ein ganz anderes Thema. Da brauchs auch keinen Arsch in der Hose. Aufwachen. Marktwirtschaft. Draussen gehen zich Firmen den Bach runter. Interessiert keinen. Die Statistiken stimmen aber. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Die Preissteigerungen beim Piko sind schon unvergleichlich, aber kommen von einem anderen Nivea. Trotzdem kennt keiner die Tilligs-Verkaufszahlen der "alten" BR ala 118,119,120,106,110...ich behaupte ja die ganzen nicht wenigen Neuentwicklungen im Waggonsektor werden querfinanziert durch diese BR , die längst abbezahlt sind,+ 56,86,01 u.ä..
 
Richtige gleichzeitige Doppelentwicklungen finde ich auch nervig, wie aktuell bei der 95 oder dem Vectron der Fall!

Aber wenn ein altes Modell mit deutlich sichbaren Schwächen durch ein neues, wesentlich verbessertes Modell ersetzt wird, dann immer wieder gern! Gibt weiterhin genügend alte TT-Konstruktionen, die dringend ne zeitgemäße Neukonstruktion vertragen würden!

Andernfalls hätten wir in TT fast nur so ne lieblos überarbeiteten Uralt-Konstruktionen wie die 250/155, 56 oder die Nohab zu Wucherpreisen. Auch solche "teilmontierten Klebebausätze", wie sie der Marktführer seiner Kundschaft gerne anbietet, sind in anderen Spuren nahezu unverkäuflich. Kein H0- oder N-Bahner würde sich sowas freiwillig antun!

Damit würde sich TT bei der großen Masse der Modellbahner als interessante Alternative schnell ins Abseits schießen.
Ich persönlich unterstütze jedenfalls so ne "Altlastenverklappung" mit keinem Cent, selbst wenn mich diese Loktype als Modell noch so reizen würde oder sie mir den Krempel fast geschenkt hinterher schmeißen!
 
Hab mir heute N-Modelle mal live angesehn: ja alles anmontiert... per Spritzguß, und die Preise sind auch unlustich hoch 10.
Dazu fette Radreifen,Spurkränze und Megaschreckkupplung... m.m. keine Alternative.
 
Ich hab gegen die Doppelentwicklungen auch nicht's.
Ich glaube auch nicht, dass irgendwem die Fenster an der Tillig- Front der neuen 119 gefallen...von daher ist ein weiteres Modell doch recht erfrischend.
 
Hab mir heute N-Modelle mal live angesehn: ja alles anmontiert... per Spritzguß, und die Preise sind auch unlustich hoch 10.
Dazu fette Radreifen,Spurkränze und Megaschreckkupplung... m.m. keine Alternative.

Kommt immer drauf an! Gibt auch N-Modelle, wo viel extra angesetzt ist. Wobei mir das auch vöĺlig egal ist. Wichtig ist doch, wie gut die Gesamtoptik getroffen wurde. Und extra angesetzte Teile sehen in kleinen Spuren halt manchmal einfach schei... aus, weil völlig überdimensioniert.
 
Ja mit den vielen Doppelentwicklungen das ist so eine Sache,die sind gut fürs Geschäft der verschiedenen Hersteller und für den Modellbahner. Doch was nützen diese wenn das Preisleistungsverhältnis nicht mehr stimmt, gute Modelle und billig im Preis. Habe vor kurzen mit einem Mobahändler gesprochen es ging um das Thema , Piko - Preis-Leistung. Er sagte zu mir, es wäre nicht das erstemal das von 10 Loks, die hälfte oder mehr zurück zu Piko geht, weil die Modelle schlechte Fahreigenschaften aufweisen. Ob es nicht vielleicht nicht Sinnvöll wäre,weniger neue Modelle auf den Markt zubringen,und diese im ordentlichen Zustand auszuliefern.
Mir geht es selbst so, habe in den letzten Jahren über 20 Modelle von Piko gekauft als Sammler. Dise Modelle fahren schlechter wie meine alten BTTB Modelle, ich habe daraufhin Piko angeschrieben, habe aber bis heute keine Antwort erhalten.
 
Die Preissteigerungen beim Piko sind schon unvergleichlich, aber kommen von einem anderen Nivea.
Nicht immer und überall. Bei den zweiachsigen Zementsilowagen hat mittlerweile Piko die Führung übernommen. Bei Modellen sechsachsiger, dieselelektrischer Lokomotiven sowjetischer Bauart hat Piko auch eine deutlichen Preisvorsprung gegenüber Mitbewerbermodellen. Auch Pikos Chinesen, Marketing- und Finanzabteilungen kochen nur mit Wasser: Das Image niedriger Preise aufbauen und danach auch an der Preisschraube die Mitbewerber überholen. Wer vermutet bei Pikos Image, dass Mitbewerber vergleichbare Artikel preiswerter anbieten?
 
Mika, sowas funktioniert immer nur kurzfristig. Falls es keine fundamentalen Probleme sind, die auch die anderen Hersteller betreffen, und falls es keine Marktabsprachen gibt, werden die anderen Hersteller nun versuchen über Ihre nun günstigeren Preise Kunden abzuwerben. Wenn dies gelingt, wird Piko reagieren müssen und die Spirale beginnt sich zu drehen. Ich wärme schon mal das Popcorn auf...
 
... werden die anderen Hersteller nun versuchen über Ihre nun günstigeren Preise Kunden abzuwerben.
Wieso nur die "anderen" Hersteller? Ich hätte bei dem angefangen, der mit günstigen Preisen in den Markt gekommen ist.

Bei TILLIGs Silowagen gab's keine Preissenkungen durch den Hersteller. Trotzdem hat Piko jetzt den höheren UVP, da ~ 16% Preisanstieg pro Jahr Preisvorteile sehr schnell aufzehren. :allesgut:
 
Genau. Habe auch nicht behauptet, dass Tillig Preise gesenkt hat. Es sind die Leute von Piko, welche die eigenen Preise derart überdreht haben, dass Tillig unverhofft ein Marktvorteil entstanden ist. Über die Ursache (höhere Kosten, jugendlicher Übermut) können wir alle nur spekulieren. Im ersten Fall, wird Tillig über kurz oder lang nachziehen. Im zweiten Fall wird Piko sich korrigieren müssen (unter der Vorraussetzung, dass die Konkurrenz zwischen Tillig und Piko nicht nur auf dem Papier besteht).
 
..... Über die Ursache (höhere Kosten, jugendlicher Übermut) können wir alle nur spekulieren....

Über den Grund braucht nicht spekuliert werden. Die Löhne in China sind kräftig gestiegen, teilweise im zweistelligen Prozentbereich pro Jahr. Um qualifizierte Mitarbeiter zu halten, müssen sich die Unternehmen ordentlich strecken. Empfohlen sei hierzu ein entsprechender Artikel aus dem EK über die genauen Hintergründe. Dazu kommt der schlechte Wechselkurs beim Euro gegenüber dem Dollar, wenn Rohstoffe in Dollar bezahlt werden müssen.
 
Bei Modellen sechsachsiger, dieselelektrischer Lokomotiven sowjetischer Bauart hat Piko auch eine deutlichen Preisvorsprung gegenüber Mitbewerbermodellen.

Nö, Rocos 132/232 ist mittlerweile preiswerter als Pikos 130/131. Selbst die überarbeiteten 2016er-Auflagen der 132/232 bleiben, trotz leichter Preissteigerung, weiterhin preiswerter als Pikos 130/131.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis dürften Rocos 132/232 mittlerweile unschlagbar sein. Soviel Modell für nen guten Hunderter gibts sonst nirgends!
 
Hallo! Warum soll sich Piko aus genannten Feldern zurückziehen (...) Piko ist die Innovation pur..
Wo schrieb ich das sich Piko zurückziehen soll? Da steht lediglich das Doppelentwicklungen großer Schwachsinn sind wenn es nur darum geht der Konkurrenz das Wasser mit geringsten Aufwand abzugraben obwohl man sich weiterhin durch ein eigenes Programm vom Rest abheben kann.
Die neuzeitlichen Buntbahner wurden von Sebnitz großzügig vernachlässigt, Piko hat's gerichtet, der Pendelzugfahrer ist glücklich. Allerdings blieb sich Sonneberg treu billig und nicht preiswert zu fertigen. Mit Änderungen tut man sich genauso schwer wie Sebnitz.
Pattsituation.
Die 130/131 zu bauen, welche Roco hätte ja auch fertigen können ist okey - die Ösis wollten Jahrelang nicht und bliesen lieber N-Modelle auf wobei deren Güterwagen dann doch eigenständig zu sein scheinen.
Stell einfach mal eine V90 und eine V80 sowie V100 DB auf's Gleis. Vergleiche die optischen und technischen Eigenschaften in der Grundausführung, sprich ohne durch den Käufer getätigte Zusatzeinbauten.
Wenn wir bei Innovationen sind nenn mal die Verbesserungen der Sonneberger V180 gegenüber dem Sebnitzer Modell:
Tillig http://album.tt-pics.de/details.php?image_id=2827&sessionid=s7rd2eo996cdeosu39jis0vr3u0hdhpe
Piko http://www.piko-shop.de/media/oart_0/oart_t/oart_15160/thumbs/13611_79844.jpg (Quelle www.piko.de)
Vorbild: http://www.eisenbahnbilderbuch.de/lokdiesel-br228.php
Desgleichen beim U-Boot
Tillig: http://album.tt-pics.de/details.php?image_id=2964
Piko: http://www.piko-shop.de/media/oart_0/oart_t/oart_19262/thumbs/14221_83715.jpg (Quelle www.piko.de)
Vorbild: http://www.bahnbilder.de/bild/deuts...119-/450946/119-199-8-vom-tev-weimar-war.html
14 Triebfahrzeugbaureihen (davon 5 Doppelentwicklungen), zwei Triebzüge und ganze 3 verschiedene Anhängsel geben der "Innovation" einen faden Beigeschmack. Hab zwar selbst nur eine Vitrine aber Brückenbelastungstests mit Lokzügen werden auch da nicht durchgeführt.
Die Sebschnitzer machten es mit Hinblick auf Kühn (und Kühn in Teilen mit Sebnitz) genauso. Roco versuchts mit der V100 DR auch noch - angesichts der vielfältigen Möglichkeiten sich eigenen Modellen zu widmen ist das absolut ätzend.
 
Nach dem Durcharbeiten der Posts komme ich zu dem Schluss, für Dieselpower ist alles, was von Tillig kommt nicht so gut, wie das von anderen Herstellern. Und er kauft bevorzugt billig ein. Da kann man die eine oder andere Ungenauigkeit übersehen.
 
Leg doch bitte mal am Beispiel Br 106 dar, warum man für Ungenauigkeiten, hier Pikoseite, mindestens 60 Euro für ein vergleichsweises Modell von Tillig mehr zahlen sollte. Natürlich ein Modell mit zeitgemäßer Beleuchtung, Schnittstelle, KKK.
 
Nach dem Durcharbeiten der Posts komme ich zu dem Schluss, für Dieselpower ist alles, was von Tillig kommt nicht so gut, wie das von anderen Herstellern. Und er kauft bevorzugt billig ein. Da kann man die eine oder andere Ungenauigkeit übersehen.

Nö, ich kann nur nicht nachvollziehen, wie man für Tilligs halbherzig überarbeitete Altlasten noch solche Preise aufrufen kann.
Für gute Produkte bin ich herstellerunabhängig auch bereit, gutes Geld zu zahlen! Ne TTe-Lok von Veit ist mir ihre ~600 € durchaus wert, weil da einfach alles paßt.
Für ne Tillig-Nohab oder nen Piko-Taurus wären mir dagegen bereits 40 € zu teuer. Das ist für mich einfach Plunder!
 
Leute, also wir noch spekuliert haben, welche Modelle Piko als nächstes bringt, war der Thread sehr viel unterhaltsamer.

Bin zwar auch ein unverbesserlicher Rechthaber, aber irgendwann ist auch mal gut, howgh.
 
Wie oft schreibst du das nun noch? Ich kauf sowas auch nicht, rede aber nicht drüber, jedenfalls nicht jeden Tag …
Grüße ralf_2

Weil es User pfrank bisher nicht geschnallt hat. Scheinbar ein zwanghafter Tillig-Jünger, der Kritik an "seinem" H
Lieblingshersteller nicht ab kann.
Ein Hersteller, der solche Altlasten zu diesen Wucher-Preisen weiterhin krampfhaft im Programm hält, der hat einfach kübelweise Häme und Spott verdient!
 
Wkrampfhaft im Programm hält, der hat einfach kübelweise Häme und Spott verdient!
Häme und Spott hat kein Hersteller verdient. So ein Schwachsinn.
Sowas nach Deinen sehr sachlichen und interessanten Ausführungen zu modernen Loks und den Großdieseln.
Tillig macht sicher nicht alles richtig. Aber dennoch ist der wichtigste TT-Hersteller. Und wenn das mit den Altlasten geht, warum nicht ? Du mußt nicht kaufen. Es gefällt genügend Leuten. Das haben die Auseindersetzungen um den "Ludwigshafen" (Altlast Fahrgestell) z.B. ergeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben