• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, damit es auch mal wieder etwas zu sehen gibt, möchte ich mal auf folgende Frage mit einem Bild antworten:

Hallo,
ich wollte mal anfragen, ob schon jemand dieses Modell sein eigen nennt und hier schreiben kann, ob die Formänderungen und nicht nur die Farbe, von der BR119 zur BR229 umgesetzt wurden sind. Auf den Bildern von Piko kann ich da nicht wirklich was erkennen.
Danke schonmal.

Die 229 DBAG macht einen sehr guten Eindruck, zum Vergleich noch einmal die 119 im 2. Bild.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • Piko229.jpg
    Piko229.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 524
  • Piko119.jpg
    Piko119.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 477
Die 229 DBAG macht einen sehr guten Eindruck, zum Vergleich noch einmal die 119 im 2. Bild.
Gruß Marcel

kannst Du noch ein Bild von der 229 einstellen, welches seitlich aufgenommen wurde. Mir geht's da speziell um die nachgerüsteten Lüftungsöffnungen in der Mitte oberhalb des Rahmens. Danke ! :allesgut:
 
Sie sind beachtet worden und gut umgesetzt.
Ich hab zwar die Lok (noch) nicht, hab aber schon Fotos auf anderem Weg gesehen.
 
Erstaunlich, dass das mit den verschiedenen Puffern bei der 119 geht, aber Piko bei der Ludmilla beharrlich keine eckigen Puffer (zB RTS) anbringt. Verstehe wer will, ich nicht :-(

Ich will doch kaufen und Spaß haben und kein Überraschungsei wo vor der Freude aufs Spielzeug erst noch der "Bastelspaß" sein muss.
 
106.0

Ich bin gerade dabei meine Anfang der Woche erhaltene 106.0 einzufahren. Es fällt mir positiv auf,
das es von Anfang an keine Kontaktprobleme mehr gibt. Selbst im Kriechgang über EW1 und Bogenweichen
gibt es kein "Stuckern" mehr. Bei der 106 999 mußte ich erst die Brünierung entfernen um gute Laufeigenschaften zu erreichen.
Ist das anderen Besitzern evtl. auch schon aufgefallen?
 
Innoflexi meinte sicherlich die andere Lokseite, da wo die beiden schmalen und länglichen Lüftergitter zur Belüftung der Heizgeneratoren mittig knapp über Rahmenhöhe bei der 229 nachgerüstet wurden.
 
Erstaunlich, dass das mit den verschiedenen Puffern bei der 119 geht, aber Piko bei der Ludmilla beharrlich keine eckigen Puffer (zB RTS) anbringt. Verstehe wer will, ich nicht :-(

Ich will doch kaufen und Spaß haben und kein Überraschungsei wo vor der Freude aufs Spielzeug erst noch der "Bastelspaß" sein muss.

Nur 230 077-0 RTS hätte bis jetzt eckige Pufferteller haben müssen.? :allesgut:

mfg tommy
 
47325 D06 Regental kenne ich auch nur eckig, sei's drum... :)

Wie gesagt, ich verstehe da Piko echt nicht. Tausend verschiedene Dach/Front/Seitenformen aber einfache Puffer war dem Kontsruktör zu schwör.
Wobei ich mir auch bei folgenden Details nicht sicher bin:
Piko Griffstange an den Fronten durchgehend? Vorbild geteilt.
Haube über Führerstand 1 der D06 dürfte doch keine Lüfter haben oder sind die nur auf einer Seite?
http://www.piko-shop.de/media/oart_0/oart_t/oart_20200/thumbs/15619_90973.jpg

Die Swietelsky hätte ich schon gern genommen, mich stören aber die falschen Puffer.
 
Wobei ich mir auch bei folgenden Details nicht sicher bin:
Piko Griffstange an den Fronten durchgehend? Vorbild geteilt.
Den selben Fehler hat ein anderes Modell der 131 012: 47321-2. Da hat man mir hier im Form versichern wollen, dass es der Lieferzustand sein soll: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=926751#post926751. :braue:

Haube über Führerstand 1 der D06 dürfte doch keine Lüfter haben oder sind die nur auf einer Seite?
Unter der Haube ist kein Lüfter. Ursprünglich hätte dort der Kühlung der E-Bremse wie bei der 130 Platz gehabt. Mangels E-Bremse gab's auch keine Lüftung. Was bei den ersten Loks der BR 131 dort drinnen war, weiß ich nicht. Ab 027 wurde auf die Vorbereitung verzichtet: flaches Dach, keine Schlitze in den Seiten (siehe Modell der 131 071 bzw 031). Inzwischen haben alle noch betriebenen 131 004...018 die Schlitze verloren - egal ob weitgehend originale Ausstattung wie 131 012 oder die ADtranz-Modernisierung W232... Sind wohl nicht unbedingt notwendig.
Diese Gehäuseversion rückgebaute Vorbereitung der E-Bremse fehlt ebenso, wie bisher die geteilten Griffstangen fehlen (s.o.).
 
Den selben Fehler hat ein anderes Modell der 131 012: 47321-2. Da hat man mir hier im Form versichern wollen, dass es der Lieferzustand sein soll: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=926751#post926751. :braue:

Diese Formulierung spricht für sich selbst, nett und danke! ;-)

Zwei Threads weiter wurde von es geschrieben:

" Du fragst jetzt wirklich den Falschen, ich bin nicht Piko . ;-)
Besser ich baue meine Antwort/ Vermutung etwas um;
Eventuell wurde sich diesbezüglich (Bauart der Griffstange-Front) nur am Lieferzustand orientiert..?
"

Es könnte die Frage gestellt werden, was wurde von es versichert, oder war es doch nur eine Vermutung..? ;-)


In der aktuellen Farbgebung (WFL) trug 231 012 kurzzeitig runde Pufferteller, nur so am Rande.

mfg tommy
 
In der Tat habe ich nun bei einem Händler auch ein Foto der D06 mit geteilter Griffstange an den Fronten gefunden.
Ich hab seinerzeit von einer Bestellung angesehen, da ich mich an dem Foto auf der Herstellerseite bei der Ankündigung verlassen habe. Kein Kauf weil zu viele Kompromisse.
Auf ein mehr oder weniger nicht verkauftes Exemplar kommt es eh nicht an - innovativ wäre natürlich ein Foto vom ausgelieferten Modell auf der Herstellerseite ;-)

Die WFL 231 012 hatte meines Wissens nur zu einer Fotoveranstaltung in der Lausitz mal einen Puffertausch auf runde Puffer...
Wer sich von der Modellauswahl auf dieses Wochenende festlegen will, nur zu.
 
Für mich als Nichtlokführer ist diese gesamte Diskussion sehr abgehoben. Vielleicht liegt es daran, dass ich Freude an meinem Hobby habe. Ich lese zwar auch die Beiträge der Fachleute, sage mir aber oft, wenn es weiter nichts ist. Und eine Lok im Massstab 1:120 in ihrer Ausführung zu bestimmten Jahreszahlen passend herauszubringen, kann sich kein Hersteller leisten, der auch etwas verkaufen will. Dicht dran ist doch auch gut.:wiejetzt:
 
Unter der Haube ist kein Lüfter. Ursprünglich hätte dort der Kühlung der E-Bremse wie bei der 130 Platz gehabt. Mangels E-Bremse gab's auch keine Lüftung. Was bei den ersten Loks der BR 131 dort drinnen war, weiß ich nicht. Ab 027 wurde auf die Vorbereitung verzichtet: flaches Dach, keine Schlitze in den Seiten (siehe Modell der 131 071 bzw 031). Inzwischen haben alle noch betriebenen 131 004...018 die Schlitze verloren - egal ob weitgehend originale Ausstattung wie 131 012 oder die ADtranz-Modernisierung W232... Sind wohl nicht unbedingt notwendig.
Diese Gehäuseversion rückgebaute Vorbereitung der E-Bremse fehlt ebenso, wie bisher die geteilten Griffstangen fehlen (s.o.).

Bei der 131 war nichts unter den ersten Dachsegment. Bei Lokomotiven mit elektrischer Bremse waren dort die Bremswiderstände
untergebracht, welche durch die Lüfter auf dem Dach gekühlt wurden. Da es einige 130er aber schon hatten, liegt die Erklärung
wohl wieder einmal in der Nichtlieferbarkeit der Bauteilkomponenten bei den letzten gelieferten 130ern (130 071, 130 075).
Und die ersten 131 wurden ja bekanntlich als 130 geliefert.
Bei Umbauten in der Neuzeit hat man wohl dann auch die nicht benötigte Lufteinlassöffnung mit verschlossen.
Die geteilte Griffstangenversion sollte aber spätestens mit der angekündigten 031 kommen, am besten gleich in den Farben der 071.
Mit dem hellgrauen Fahrwerk der bisher gelieferten Modelle haben sich Pikos Ingeneure wohl von diesem Original inspirieren lassen.


Beste Grüße
 
119 085-9

Bin heute bei SM gewesen. Glück gehabt, gestern haben die Ware bekommen. Bilder sind nicht die dollsten, aber ich denke ist erkennbar.

119 085-9
BW Saalfeld
Rev. 19.2.82

Der Formenbaukasten scheint sehr gut zu funktionieren. Die bei diesem Modell fehlenden Lüfterjalousien sind "gut umgesetzt"...soll heißen, dass die Fläche wirklich glatt ist. Auch wenn ich dafür Haue bekomme, bei der Tillig 119 072 sieht man dort Ränder. Pluspunkt Piko.
Bahnräumer ist relativ sauber bedruckt (kleine Punkte gibt es, aber nur auf nem Foto sichtbar), m.M.n. ist der aber etwas dunkel.
Fahreigenschaften wie gewohnt.
 

Anhänge

  • 119085_1.jpg
    119085_1.jpg
    122 KB · Aufrufe: 580
  • 119085_2.jpg
    119085_2.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 641
Klasse.

Piko läßt die Geldbörse nicht zur Ruhe kommen. Zweite Auflage bei den Serienloks, bei SM die Ursprungslackierung, und die 229 und 119 mit tiefliegenden Spitzenlicht sind ja auch noch zu erwarten. :allesgut:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben