• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn-Neuheiten 2022

Hier ihr Spasomaken,

IMG_20220629_131257.jpg

Es ist auf Bildern schwerer erkennbar, vor allem, weil die modernen Telefon Farben gern mal "optimieren"

Innen im Wagenchassis der original Farbton.

Wie gesagt, 3 Jahre im Fahrleitungs Gitterkorb vom Stellwerk.
Ganzen Tag Sonne drauf, wenn sie denn scheint.
 
Na dann sind sie halt durch Waschlauge ausgebliechen, noch ein bischen Dach altern und gut. Ich bin
froh , daß es überhaupt wieder welche zu kaufen gibt. Meine sollen ja heute noch kommen. Freu mich drauf.
 
... Wie gesagt, 3 Jahre im Fahrleitungs Gitterkorb vom Stellwerk.
Ganzen Tag Sonne drauf, wenn sie denn scheint. ...

Hallo, das ist eine lustige Lösung, die offensichtlich funktioniert, toll!
Ich wäre dazu aber viel zu ungeduldig um solange auf den Effekt zu warten. Klarlack + eventuelle Alterung machts auch. ;)
Vorn behandelt, hinten origialer Farbton.
 

Anhänge

  • 20190610_170903.jpg
    20190610_170903.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 834
  • 20190610_170859.jpg
    20190610_170859.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 926
Ich muss nochmal nachfragen:

... Hat schon mal jemand die von Elriwa vorgeschlagene (und auch angebotene) Beleuchtung mit ausgefräster Inneneinrichtung probiert? Damit spart man zwar eine Lichtleiste, aber ist die Beleuchtung trotzdem ausreichend?

Vielen Dank schon mal!
 
Ich denke das wirs ungleichmäßig. Ich habe von gekürzten Leisten genug Stücke zum Verlängern. Es ist ja üblicherweise eine Parallelschaltung.

Daniel
 
Wenn man das kann, toll! Da ich aber nicht altern kann, muss ich halt ausharren. Ein Solarium wäre gut, aber es muss was altes gefährliches sein mit ordentlich UV! Oder Röntgen...?
 
Ich habe nun auch die Senfwagen :grinsevil bekommen und gleich beim auspacken hatte ich das Gefühl, einen Wagen in der Hand zu halten und kein stück Plaste.

Auch das Fahrverhalten ist super, keine Achsen vertauscht, die Licht umschalten im anlagen Betrieb ist ebenfalls super. Wenn ich in die Gegenrichtung fahre, gehen erst mal die gelben LED´s an und dann wird auf die roten LED´s umgeschaltet. Finde ich einfach super.

Ich werde in den nächsten Tagen mal die Firma Kühn anschreiben und mich erstmal für ein wirklich zufriedenstellendes Modell bedanken. Vorallem das Gesamtgewicht gefällt mir, hierbei.

Gut, dass mit der Farbe habe ich schon angesprochen.

Die Beklebung mit der Zeitung, gefällt mir wirklich gut.
 
Hallo, das ist eine lustige Lösung, die offensichtlich funktioniert, toll!
Ich wäre dazu aber viel zu ungeduldig um solange auf den Effekt zu warten. Klarlack + eventuelle Alterung machts auch. ;)
Vorn behandelt, hinten origialer Farbton.
Du hast nur matten(?) Klarlack aufgetragen und etwas gealtert? Stellt sich der Effekt auch nur mit Klarlack ein?

MfG Sascha
 
Ich habe nun auch die Senfwagen :grinsevil bekommen und gleich beim auspacken hatte ich das Gefühl, einen Wagen in der Hand zu halten und kein stück Plaste.

Auch das Fahrverhalten ist super, keine Achsen vertauscht, die Licht umschalten im anlagen Betrieb ist ebenfalls super. Wenn ich in die Gegenrichtung fahre, gehen erst mal die gelben LED´s an und dann wird auf die roten LED´s umgeschaltet. Finde ich einfach super.
Ähm, die Achsen können nicht vertauscht sein, da es sich dabei um geteilte Achsen handelt. Mit der verzögerten Umstellung des Lichtes, liegt an den eingebauten Digital-Decoder (danke Kühn, dass ich dafür nicht extra ein Funktionsdecoder holen brauche), der das analoge Signal erst verarbeiten muss.

Ansonsten kann ich nur zustimmen. Die laufen wie eine eins, machen nie Probleme.
 
Du hast nur matten(?) Klarlack aufgetragen und etwas gealtert? Stellt sich der Effekt auch nur mit Klarlack ein?

MfG Sascha
Hallo Sascha,
zu deiner Frage, ja. Aber Klarlack ist nicht gleich Klarlack, ich verwende für solche Dinge Klarlack auf Wasserbasis (Revel-Aquacolor). Für den Effekt braucht es mehrere Schichten matten Klarlack. Die Dachalterung habe ich dann im Nachgang aufgetragen.

Gruß Marcel
 
Hier ihr Spasomaken,

Anhang anzeigen 432876

Es ist auf Bildern schwerer erkennbar, vor allem, weil die modernen Telefon Farben gern mal "optimieren"

Innen im Wagenchassis der original Farbton.

Wie gesagt, 3 Jahre im Fahrleitungs Gitterkorb vom Stellwerk.
Ganzen Tag Sonne drauf, wenn sie denn scheint.
Sehen doch fast wie meine Gehäuse aus, die ich vor zwanzig Jahren mal selbst gegossen und lackiert habe. Farbton Braunbeige.
 
Hallo,
ich hab heute meine neuen Kühnschen Doppelstockeinzelwagen bekommen und auf dem ersten Blick fiel mir auf, dass das DR Emblem am Steuerwagen auf der Steuerableilseite etwas hoch gerutscht ist.
ist das nur bei mir so, oder ist es generell zu hoch, oder ist es gar genau richtig?
auf der gegenüber liegenden Seite ist es am Steuerwagen wie beim normalen Sitzwagen.
 

Anhänge

  • 86B0BDF8-5B79-445F-BFD0-3084D7DB6240.jpeg
    86B0BDF8-5B79-445F-BFD0-3084D7DB6240.jpeg
    98,3 KB · Aufrufe: 420
Ich habe nur ein Foto gefunden, wo es auf der Steuerabteilseite gar kein DR dran steht. Wie waren die Wagen aus der ersten Serie von vor ein paar Jahren bedruckt?
 
Also bei meinen (erste Serie SM) sitzt das Logo korrekt, nicht so weit oben.
Carsten, auf deinem verlinkten Foto ist es grundsätzlich andere Lackierung, bzw Design. Hier ist der grüne Streifen zwischen den Geschossen durchgängig. Ich würde mal sagen bedingt vergleichbar, wobei das Logo ja irgendwo sein muss?
PS; Es ist hinten an der Durchgangsseite unterhalb 2.Klasse Logo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Logo ist doch üblicherweise beidseits vorhanden.
Nein, das Logo war immer nur eines pro Fahrzeugseite links; egal wie betrachtet. War bei den (A)By nicht anders. Beim Blick auf die Seitenwand links neben der linken Tür. Oder aus der Innenperspekive mit Sicht zum Wagenende war das Logo auf der linken Seite des Großraums. Bei neuen bzw. modernisierten Fahrzeugen mit Endeinstiegen gilt sinngemäß das selbe, egal ob das anfangs mit schwarzen Buchstaben verwendete oder das spätere grüne mit Kranz.

Zumindest theoretisch. Praktisch müsste man anhand der Nummer suchen, wie das Vorbild beklebt war. 25-13 155 hatte ein Logo an der linken Seite des Steuerkopfs, 25-13 166 hatte keine Logos. Gab's weitere teilmodernisierte 776 mit geteiltem Zierstreifen statt aufgeweiteter Version (s.o.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tt-cruiser
Bei meinen Spielemax Set ist auf der Steuerwagen Seite das DR Logo ziemlich nah an den Streifen drauf gedruckt.
Auf der nicht nicht Steuerwagen Seite deutlich darunter so wie auf deinem Bild zu sehen.
 
Zurück
Oben