• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn-Neuheiten 2022

Hallo Birger,
ich hab nicht in Abrede gestellt das es auch unmodernisierte Steuerwagen in mintgrün gab. Nur genau diesen welcher jetzt von Kühn herausgebracht wurde mit genau dieser Wagennummen gab es eben in der Variante nicht.
 
Ich würde nach Sichtung des weiteren Wagens sagen dass das DR Logo wohl bei allen Steuerwagen auf der Steuerabteilseite bis auf den grünen Streifen gedruckt ist.
Das würde ich nach Sichtung nun mehrerer händlereigenen Fotos auch sagen. Eines hatte ich ja bereits verlinkt. Sehr unwahrscheinlich, dass die ausgerechnet die Fehldrucke aus ihrer Lieferung herausgesucht haben.
 
Hier nun Bilder vom Set 41175.
Beim Steuerwagen ist ja am Steuerabteil der Mintstreifen breiter ausgeführt.
Abstand Logo - Rahmenunterkante 2mm.
Links Mittelwagen, rechts Steuerwagen.

Anscheinend ist bei der Neuauflage der Wagen das Logo etwas nach oben gerutscht. Da die Serie in einem Durchgang bedruckt wurde, sehen höchstwahrscheinlich alle so aus, egal bei welchem Händler man ordert.
 

Anhänge

  • IMG_5887.JPG
    IMG_5887.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_5888.JPG
    IMG_5888.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_5891.JPG
    IMG_5891.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 291
Egal, bis zur nächsten Neuauflage werden wieder Jahre vergehen. Zwischendrin werden die wieder zu Höchstpreisen verhökert.
Damit kommen wir wieder zu normalen Verhältnissen zurück. Aller 3 Jahre eine neue Lok und alle 4 Jahre ein neuer Wagen? Die Schränke wachsen bekanntlich nicht mit und die Geldbörse leidet unter akuten Durchfall.

Johannes
 
Ich habe mir zwar jetzt auch den mintfarbenden Steuerwagen zugelegt, aber mir ist das verrutschte Logo noch nicht aufgefallen. Betriebsbahner halt. Und wenn schon, bei der echten Bahn ist auch nicht immer alles glatt.
 
Das ist wohl überall so.. Die DR Logos sind alle auf der gleichen Höhe.
Da aber die Kopfform den mintgrünen Streifen in Höhe der Schlusslichter hat,
berühren sich Logo und Zierstreifen. Am Nichtstererabteillende passt ja alles zum Wagenzug. Entweder hat man mit den Parametern vom Sitzwagen ebenfalls den Steuerwagen mit den Logos versehen oder es war im Original wirklich so.
 
Hi ins Forum.
Bin am überlegen mir die beiden Wagen 41070 und 41080 mir als Spielbahner auf die Platte zu stellen.
Leider bin ich nicht so fit, was Zugpaarungen angeht.
Deshalb meine Frage an Euch. Die Mint Doppelstockwagen wurden überwiegend gezogen/ geschoben mit welcher Lok??
Ach und fuhren diese nur als Doppelpack oder auch mit drei Wagen?
Hoffe ,die Fragen ist sind hier korrekt untergebracht…..
Falls nicht,gern passend verschieben.

Grüsse
 
Egal, bis zur nächsten Neuauflage werden wieder Jahre vergehen. Zwischendrin werden die wieder zu Höchstpreisen verhökert.
Wenn da nur nicht die erste Serie mit exakt dem selben Druck(fehler) wäre, der nur niemandem aufgefallen ist...

Den aus einem Meter Entfernung auszumachen, ist allerdings schwierig.
 
Hi ins Forum.
Bin am überlegen mir die beiden Wagen 41070 und 41080 mir als Spielbahner auf die Platte zu stellen.
Leider bin ich nicht so fit, was Zugpaarungen angeht.
Deshalb meine Frage an Euch. Die Mint Doppelstockwagen wurden überwiegend gezogen/ geschoben mit welcher Lok??
Ach und fuhren diese nur als Doppelpack oder auch mit drei Wagen?
Hoffe ,die Fragen ist sind hier korrekt untergebracht…..
Falls nicht,gern passend verschieben.

Grüsse
Die nichtmodernisierten - also nur neu lackierten DBmu und DBmq liefen insbesondere im S-Bahn-ähnlichen Verkehr der DDR-Großstädte, im Berufsverkehr (z.B. Leuna) und auch in einigen Eilzug-Verbindungen.
Die Wagen hatten für den Wendezugbetrieb Steuerleitungen entsprechend der DR-Vorschriften. Damit war ein geschobener Betrieb nur gemeinsam mit den anderen nichtmodernisierten DBm/DBmq und den DBvu / DBvq, den DBGvu / DBGq und den mit Wendezugeinrichtung ausgerüsteten E5 (Bghv / Bghq) möglich. Nicht mit Reko-Wagen aller Coleur, Mod-Wagen, Bmh, Y-Familie u.ä. DB-Wagen jedweder Art gingen auch nicht.
Es gab Steuerwagentische für E- bzw. V-Traktion - ein DBmq mit E-Lok-Tisch konnten keine V-Lok steuern. Umgekehrt ging das natürlich auch nicht.
Die für den Wendezugbetrieb tauglichen Tfz war überaus übersichtlich - ausschließlich Tfz aus DR-Beständen:
1 - E-Traktion: 211/109 , 242/142, 243/143
2 - V-Traktion: 110/112/114/201/202/204, 118/228
Nicht tauglich: 106, 120, 130, 131,132, 119
Die später auf zeitmultiplexe Steuerung umgebauten 143, 232, 234 konnte ebenfalls nicht verwendet werden.
Natürlich bestand immer die Möglichkeit, die Zuglok am Wendebahnhof an die Zugspitze umzusetzen.

FD851
 
Die nichtmodernisierten - also nur neu lackierten DBmu und DBmq ...
Die Kombination gab's nicht. Die DBmq/DBmu in Produktfarben wurden alle nicht nur neu lackiert, sondern im Innenraum auch modernisiert. Deswegen erhielten die Steuerwagen auch eigene Bauartnummern: 775 & 776. Letztere hat Kühn im Programm. Keiner der beiden fuhr bei der DR im S-bahnähnlichen Verkehr. Die fuhren rund um Erfurt und Gotha durchs Thüringer Becken, später von Saalfeld aus im Saaletal & Oberland.

Die später auf zeitmultiplexe Steuerung umgebauten 143, [...] konnte ebenfalls nicht verwendet werden.
Weshalb nicht? IMHO behielten die 143 mit ZWS/ZDS ihre DR-KWS. Einzig die Umbauvariante auf DB-KWS war ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausagen werfen quasi eine ähnliche Menge Fragen auf, wie beantwortet werden wollten.

Die nichtmodernisierten - also nur neu lackierten DBmu und DBmq
Gab es weitere Bauarten oder noch unbekannte Exemplare? So wie für mich nachvollziehbar ging mit den Produktfarben der Doppelstockwagen immer eine Modernisierung einher.
Bmh, Y-Familie u.ä. DB-Wagen
Byu und Byl waren sehr wohl tauglich, bildlich sind reale Einsätze belegt.
211/109 , 242/142, 243/143
Unvollständig, z. B. 112.0 und 112.1
zeitmultiplexe Steuerung umgebauten [...] 232
Offenbar wieder was neues...

Keiner der beiden fuhr bei der DR im S-bahnähnlichen Verkehr. Die fuhren rund um Erfurt und Gotha durchs Thüringer Becken, später von Saalfeld aus im Saaletal.
Die 775er waren Scheibenbremser ohne Dampfheizung. Fuhren teilweise auch rund um Leipzig in freier Kombination mit Senftöpfen und 747/749 auf der S-Bahn Halle/Leipzig. Gab ja nicht sooo viele.
 
Byu und Byl waren sehr wohl tauglich, bildlich sind reale Einsätze belegt.
Byu oder (A)Byuu? Nur letztere hatten die DR-KWS-Leitung.

Die 775er waren Scheibenbremser ohne Dampfheizung. Fuhren teilweise auch rund um Leipzig in freier Kombination mit Senftöpfen und 747/749 auf der S-Bahn Halle/Leipzig. Gab ja nicht sooo viele.
Kühn macht keine 775 sondern die 776. Von denen gab's nur zwei Exemplare. Deswegen:
Bauartnummern: 775 & 776. Letztere hat Kühn im Programm. Keiner der beiden ...
Da waren die oben nachgefragten vorbildlichen Einsatzmöglichkeiten bzw. Bespannungen übersichtlich gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben