• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn-Neuheiten 2022

@Enjan Die 31920 war bereits für 2021 angekündigt.

PS.: Mika war mit seinem Hinweis auf das boardeigene Wiki schneller.
PPS.: Interessant auf alle Fälle der Preiszuschlag bei den Doppelstockwagen ggü. der Ankündigung vom Vorjahr.
(Ich hab die Wagen bei den Neuheiten schon mal ergänzt)
 
Möglicherweise sind hier einige Neuheiten dabei, also nicht alle Fahrzeuge: Spur TT

Eine blaue 211 der Leipziger S-Bahn war mir bisher als Neuheit nicht bekannt. Die Sonderserie vor 1x Jahren meine ich nicht.
Mal schauen, wenn der blaue-gelbe Altenberger Steuerwagen kommt. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es wurden nur die Güterwagensets mangels zu geringer Vorbestellung storniert.
ansonsten gab es leider keine infos von Kühn Modell
 
Bis jetzt sind alle Modelle die im Jahr 2021 als Neuheiten aufgelistet sind sls Wiederauflage mit geänderte Betriebsnummer noch dieses Jahr auszuliefern..

Einzige Modell BR111 waren bereits 10 Jahre auf der Warteliste und im Jahr 2021 ausgeliefert und komplett ausverkauft..
Ob neue BR111 als S-Bahn kommen wird, bleiben noch in den Sternen…

Ich finde Kühn Modelle super und freue mich auf weitere Modelle. :)
 
Ok, die Altenberger in der lustigen Leipziger Lackierung. Und das war's?
Dann muss ja bei Kuehns demnächst eine Riesen-Bombe platzen, oder haben die gerade ein Jahr Betriebsferien?
Ich finde es schade. Aus dem Hause Kuehn stammen so viele tolle Modelle. Ich verstehe nicht, warum es davon (so gut wie) nichts mehr zu kaufen gibt.
 
Bei mir gab es 94 1292-5 als Neuheit in 2021 (BR 94 DR IV, #31918).
 
Es gibt kaum noch Modellbahn-Läden in den Orten. Die, die es noch gibt, bestellen auch kaum mehr, als ihre Kunden bestellen, weil sie Angst haben, dass die Ware dann jahrelang in den Regalen steht. Und so einige (viele?) Kunden bestellen nichts vor, weil sie erstmal sehen wollen, wie das Modell dann tatsächlich aussieht. Entsprechend fehlen dann die Vorbestellungen bei den Herstellern (hier insbesondere Kühn), die deswegen nicht produzieren und gar Modelle abkündigen. Keiner in der Kette will das Risiko auf sich nehmen. Dabei hat nicht nur die 111 gezeigt, wie schnell nicht vorbestellte Modelle vergriffen sein können.
Einzig größere Onlinehändler ordern einiges über die Vorbestellungen hinaus - aber das reicht dem Hersteller unterm Strich nicht.
Tillig produziert trotzdem (angekündigte Einmalauflagen mal außen vor gelassen). Fazit: Einiges muß irgendwann zum reduzierten Preis abverkauft werden. Vor einem solchen Schritt scheint sich Kühn sehr zu fürchten. Dann wird lieber gar nicht erst produziert. Sehr schade!
 
Zurück
Oben