• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn-Neuheiten 2022

Beim meinem Steuerwagen aus dem damaligen SM-Set sitzt das Logo auf der Steuerabteilseite zwar höher als bei den Sitzwagen, aber der Kreis um das "DR" reicht nicht wie beim oben gezeigten Modell in den "hellmintgrünen" schmalen Streifen hinein.

Wenn das DR-Logo nur ein Aufkleber war, wären bestimmte Toleranzen bei der Anbringung vielleicht nicht verwunderlich.

MfG
 
...auf dem ersten Blick fiel mir auf, dass das DR Emblem am Steuerwagen auf der Steuerableilseite etwas hoch gerutscht ist.
ist das nur bei mir so, oder ist es generell zu hoch, oder ist es gar genau richtig?
Mit zu hoch gerutscht meinst Du wohl, dass das Logo in den Bereich des Zierstreifens geht.
Bei meinem SM Set ist es wie im Beitrag zuvor erwähnt direkt unter dem Streifen.
Auf dem Modellfoto von Elriwa ist das Logo so wie bei dir bedruckt.
https://www.elriwa.de/media/image/22/06/71/296717_41170-60.jpg
Auf der anderen Seite ist das Logo, wie auch beim Vorbildfoto unabhängig von der etwas anderen Farbaufteilung auf der Nichtsteuerabteilseite.
Egal wie nun die genaue Farbaufteilung von mint und türkis ist, auf der Steuerabteilseite geht der minttürkise Farbbereich von der Dachkante bis zu den Schlusslichtern und ist damit tiefer als auf der gegenüberliegenden Seite.
Ob da nun beim Aufkleben des Logos genau nachgemessen wurde, kein, ein geringer Abstand oder ein überlappen mit dem Zierstreifen vorbildgerecht ist, kann wohl nur ein entsprechendes Vorbildfoto klären.
 
Sollte auch nur ein Wort an den letzten Beiträgen wahr sein, ist beidseitige Bedruckung ja vollkommen überflüssig :icon_eek:

Ihr seid komisch, kein Wunder dass so wenige Modelle im Handel stehen. Hamsterbande...

Poldij
 
Ja, außerdem hat der echte Sammler einen Riecher dafür. Das unterscheidet ihn vom herkömmlichen Modelleisbahner 😉😂😎

Eisbahner können aber auch mal ausrutschen … ok im Modell fällt man jetzt nicht sooo tief.

Grüße Ralf

Im Zweifel empfiehlt sich der Eisbär von „Grauzone“. Bin jetzt echt zu faul, den Schleppi zu starten und das Liedchen zu verlinken. Ihr wisst eh - wer nicht… egal
 
Aber woher soll man dann wissen, in welcher Box sich der Fehldruck befindet, der besonders wertsteigernd ist, wenn man nicht alle drei öffnet?
Das muss man gar nicht wissen. Hier hilft uns die Quantenmechanik weiter. Gemäß Erwin Schrödingers Interpretation der Heisenberg'schen Unschärferelation (Kopenhagener Deutung) könnte ein Objekt zwei Zustände gleichzeitig einnehmen. Dieser unbestimmte Zustand, also ein Wagen mit und ohne Fehldruck, bleibt solange bestehen, bis er von einem Beobachter untersucht wird. Und da der gewöhnliche Schachtelbahner nie den Zustand seiner Ware untersuchen kann, ohne das "Siegel der Unversehrtheit" zu brechen, kann er seine Ware ehrlichen Herzens als fehlbedruckt oder richtig bedruckt gleichzeitig verkaufen, da dies sowohl die Gesetze der Wahrscheinlichkeit als auch der Quantenmechanik zulassen. Es eröffnet sich ergo ein ganz neues und lukratives Geschäftsfeld.

Siehe auch "Schrödingers Katze"!


:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Schachtelbahner sollen ihre originalverpackten Modelle mit Fahrgestellen ausgestattet haben (nur vorsichtig klemmen, mit Posterung, nicht kleben oder bohren!), um auch mal was fahren lassen zu können. Allerdings soll das eine holperige Angelegenheit gewesen sein, weil Gleise und Lok ebenfalls noch eingepackt waren.
 
Schütteln, soll bei Ü-Ei funktionieren.
Mein Neffe hatte mir mal anhand eines Ü-Ei Kataloges seine wertvollen Stücke präsentiert.
Also die raren Farbvarianten kann man durch Schütteln nicht finden.
Bestenfalls die gesuchten Figuren oder Bausätze unterscheiden.
Oh, auf Modelle bezogen bewege ich mich gerade auf sehr dünnen Eis, was ich hier schreibe... ;)
 
So ich hab mir noch einen weiteren Steuerwagen von einem anderem Händler zu senden lassen.
Ich würde nach Sichtung des weiteren Wagens sagen dass das DR Logo wohl bei allen Steuerwagen auf der Steuerabteilseite bis auf den grünen Streifen gedruckt ist. Auf der gegenüberliegenden Seite (Übergangseite) ist es bei beiden Wagen deutlich unter dem Streifen.
 

Anhänge

  • C50D2E6B-4E67-4841-AD37-2254606399E9.jpeg
    C50D2E6B-4E67-4841-AD37-2254606399E9.jpeg
    104,8 KB · Aufrufe: 258
  • 0DA59070-7106-4EAC-B696-567083FF1A1F.jpeg
    0DA59070-7106-4EAC-B696-567083FF1A1F.jpeg
    90,5 KB · Aufrufe: 257
  • 1C6BE51A-9139-4E94-BDE9-9F33EE9DDD6E.jpeg
    1C6BE51A-9139-4E94-BDE9-9F33EE9DDD6E.jpeg
    118,3 KB · Aufrufe: 263
  • 489137B0-38AD-496E-95D6-4973CCE1ACC1.jpeg
    489137B0-38AD-496E-95D6-4973CCE1ACC1.jpeg
    67,1 KB · Aufrufe: 263
Na und jetzt?Ist das Wertminderung oder Wertsteigerung?Wertsteigerung wohl eher nicht,dafür sind zuviele im Umlauf.Einfach aufs Gleis setzen und das vorbeifahren genießen.
MfG
TT-Schwelmer
 
Für mich: weder noch!
So wie ich recherchiert habe, gab es den Wagen mit der Wagennummer sowieso nicht im Original und einen wollte ich als DBag umdecalen. Mir ging es nur um die Frage, ob ich einfach nur Pech hatte oder ob der Druck bei allen gleich ist. Die Bestätigung bekam ich und Ärger mich ein wenig, dass das undecalen etwas komplizierter wird. Also für mich ist die Welt rund und dreht sich weiter 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du nicht gründlich recherchiert. DBmq 50 50 25-13 158-0 wurde 1979 in Görlitz gebaut und bei der DB AG zu DABuzf 50 80 86-03 051-9 umgebaut.
Selbe Recherche wie beim pastellvioletten Begleitstreifen? Wann war 25-13 158 teilmodernisiert in Produktfarben unterwegs?
 
Dann hast Du nicht gründlich recherchiert. DBmq 50 50 25-13 158-0 wurde 1979 in Görlitz gebaut und bei der DB AG zu DABuzf 50 80 86-03 051-9 umgebaut.
Und wann sah der Wagen so aus wie das kühn Modell?
Der Steuerwagen wurde wie du und ich festgestellt habe vom urmodell in Senftopfbraun gleich modernisiert und war nie unmodernisiert in minttürkisgrün pastelltürkisgrün mit DR Emblem unterwegs!
guck -> DR Doppelstocksteuerwagen 771/773 und Umbauten
Der Steuerwagen war nur modernisiert in „mintgrün“ unterwegs.
 
Ok,Fehler meinerseits. Da habe ich mich ein wenig undeutlich ausgedrück.
Den Wagen so wie ihn Kühn interpretiert hat, gab es so nie in dieser Variante im Original.
Der Wagen mit der Betriebsnummer war nur Senfgelb und danach wurde er in minttürkisgrün modernisiert (dann mit neuer DBAg Nummer).
 
@tt-cruiser
Das ist so nicht richtig. Es gab auch nicht modernisierte Steuerwagen in Mintgrün.
Die gezeigten Wagen wurden nicht zumindest teilmodernisiert: Inneneinrichtung aufgehübscht mit helleren Farben und Sitzmöbel mit Stoff- statt Kunstlederbezug? Zumindest die in Thüringen eingesetzten DBm in Produktfarben hatten diesen Aufwand erhalten.
Wo steht da was von der Farbgebung? Ich lese aus dem Satz nur raus, dass es den Wagen nicht gab.
Im Zusammenhang mit Modelldetails war's nicht so schwer, den Satz etwas anders zu interpretieren. Weshalb der Modellhersteller eine Fahrzeugnummer wählt, die beim Vorbild nie die Teilmodernisierung erhielt, bleibt sein Geheimnis. Neben den von Birger gezeigten DBmqee/DBmqz gab's mind. zwei DBmq in dem Zustand: 155 (IMHO das von SM umgesetzt) und 166, der die Logoproblematik vermieden hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben