• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue E94, Tillig 0441x

Heute ist die reklamierte 194 178-0 der DB (Art. 02404) gekommen. Licht funktioniert jetzt, aber die Sandbehälter fehlen wieder. Es scheint so zu sein, dass Tillig bei der Produktion diesbezüglich die Unterschiede zur 194 178 der Rail4U doch nicht berücksichtigt hat. Aber was solls - bei der 144 071-8 (Art. 04428) sind ja mehr als genug Sandbehälter in der passenden Farbe übrig. Werd mal sehn, dass ich die da dran gebastelt kriege.

PS: Musste gerade feststellen, dass die Sandkästen der 144er von der Form her nicht passen (bei der E44 sind sie unten einseitig angeschrägt). Bei den Schürzen-E10ern sind aber schwarze Sandkästen übrig, die könnten eher passen.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner BR 254 sitzen die Lampen nun auch halbwegs dort, wo sie hingehören. Wie von @H-Transport beschrieben, habe ich die Platinen unten bis an die "Schmerzgrenze" befeilt und in der Drehgestellblende mit einem Graviergriffel noch etwas Platz geschundenen. Einer der Schienenräumer ist mir beim Abziehen leider angerissen. Die roten sind derzeit nicht lieferbar, die schwarzen, die ich zum Umlackieren bestellt habe, qualitativ nicht die Welt (Schwimmhäute, teilweise unvollständig gegossen). Also Vorsicht.

Um das Dach wenigstens ein bisschen Richtung DR ab Mitte 1960er zu trimmen, habe ich die falschen Isolatoren entfernt und durch die für die E18 ersetzt. Das Entfernen geht nicht zerstörungsfrei, da die Isolatoren geklebt sind. Daher: Abbruch + Aufbohren (0,8 mm). Die seitlich überstehenden plattgedrückten Drahtenden an den Panthos müssen so weit wie möglich weggeflext werden, damit die Panthos zwischen die Isolatoren-"Brücken" passen.

Wenn ich mal gaaaanz viel Lust habe und endgültig feststeht, dass Tillig am Dach nichts mehr macht, steht da nochmal eine größere Aktion an:
- Hauptschalter weg
- korrekten Hauptschalter inkl. "Grundplatte"
- Arnold-Panthos, versetzt an die korrekte Position
- Pantho-Antriebe
- Isolatoren versetzen + Leitungsverlauf anpassen

Andi
 

Anhänge

  • 20210821_134913.jpg
    20210821_134913.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 516
  • 20210828_132903.jpg
    20210828_132903.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 497
  • 20210828_144411.jpg
    20210828_144411.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 492
  • 20210829_214247.jpg
    20210829_214247.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 503
  • 20210829_214321.jpg
    20210829_214321.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 514
So weit würde ich nicht gehen. Aber die lauten Fahrgeräusche müssten m.E. ebensowenig sein, wie die optischen Abstriche. Zumindest für die Nicht-DR-Bahner hat Tillig hier allerdings schon ein recht stimmiges Modell geschaffen.

Andi
 
Das ist dann weniger schön. @H-Transport hatte auch dafür die Ursache beschrieben. Das Problem scheint der Umlauf zu sein, der vorn in die Pufferbohle eintaucht und die Lampenplatine nach unten drückt. Da letztere aber nun mal nicht zur Pufferbohle passt, sondern einfach von den Dampfloks übernommen wurde, steht der Umlauf vorn oft zu hoch und der auf dem Umlauf aufliegende Vorbau folglich auch. Hat man die Platinen befeilt, entschärft sich auch dieses Problem.

Andi
 
Hat keinen Zweck. Das Dach des alten Modells passt auch eher zur Ursprungsausführung, ist nur nicht so gut umgesetzt.

@LiwiTT Ich muss mich bzgl. der Vorbauten übrigens korrigieren. Bei meiner taucht der Umlauf komplett in die Pufferbohle ein, die Vorbauten stehen dennoch leicht schräg. Immerhin nicht mehr so arg wie zuvor. An meinem Modell kam auf einer Seite nämlich noch hinzu, dass die Vorderseite des Vorbaus nicht ganz über die Kante rutschte, die auf dem Umlauf angeformt ist. Vielleicht hat sich jemand verrechnet oder es sind die Fertigungstoleranzen. Das schaue ich mir in Ruhe an, wenn ich nochmal ans Gehäuse gehe.

Andi
 
Hallo in die Runde.
Bei meiner hat sich ein anpassen der originalen Lichtplatine von Tillig erübrigt, denn mir ist eine Laterne abgebrochen.
Nun somit hat sich auch eine Entscheidung von allein gestellt, nämlich die hässlich kaltweisen LED gegen andere zu tauschen.
Hat da schon einer mal was in der Richtung gemacht, eventuell bei Fischer sich Ersatz besorgt oder vielleicht doch lieber Frühsen Laternen dran.
Es ist im übrigen eine DRG, nee sorry, DRB Ausführung.
 
Die Fischer Laternen haben einen Nachteil sie relativ dick, ich habe auch schon damit experimentiert, aber der Fuß kommt schon auf die Kante der Pufferbohle. Die Frühsenlaternen sind dann eigentlich nur für die DR geeignet, die DRG Laternen der Eloks haben einen größeren Durchmesser. Aber es bleibt alles sehr fummelig.

mfg Bahn120
 
Zurück zu den Laternen, für meine Bastellok inzwischen ein Mix aus allen Herstellern habe ich mir ein Ätzteil gemacht. Die Fischer Laternen sind zu dick und würden noch vor der Pufferbohle stehen. Ich habe noch ein paar Rohlinge der Frühsenlaternen, die Montage ist in der offenen Pufferbohle auch nicht einfach.
Das Ätzteil ist aus 0,1mm Neusilber und wird doppelt genommen mit Papier als Isolator dazwischen. Die Vorwiderstände kommen auf eine extra Leiterplatte. Op es wirklich eine Alternative wird sich zeigen, es kostet dennoch einiges an Zeit.
Ich habe nur ein paar Bilder vom momentanen Bauzustand.
Die Lok ist ein Mix aus den Antrieben von Carsten, Tillig Drehgestellblenden, BTTB Gehäuse und meinen Umbauteilen.
Bilder folgen gleich.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • 20210901_075150.jpg
    20210901_075150.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 306
  • 20210901_075124.jpg
    20210901_075124.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 302
  • 20210901_075038.jpg
    20210901_075038.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_0845[1].JPG
    IMG_0845[1].JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_0846[1].JPG
    IMG_0846[1].JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 303
Wurde die hier schon gezeigt?
1020 018 der IG Tauernbahn, Artikelnummer 02401. Laut Tillig-Webseite Neuheit 2019. Meine kam erst diese Woche.
Bilder hab ich nun schon gesucht, aber bisher nicht gefunden. Deshalb:
Komp...1020 018 2.jpgKomp...1020 018.jpg
 
Ich brauche mal einen Tipp zum abnehmen der Vorbauten an der E94. Selbige sitzen ziemlich straff und ich weiß nicht wirklich, wie ich sie runter bekomme. In der Bedienungsanleitung steht, nach oben abziehen, die Vorbauten sind seitlich aufgerastet.
Die sitzen ordentlich fest und ich traue mich nicht, da übermäßig zu ziehen.
Für hinweise oder ein Foto von den Rastnasen an den Vorbauten wäre ich dankbar.
 
Die Rastnasen sitzen genau hinter dem dritten Lüftergitter von der Pufferbohle weg und knapp zwei Millimeter über dem schwarzen/roten Rahmenblech des Drehgestells.
Man kann probieren, mit einem abgewinkelten plastummantelten Stahldraht in die ausgeklinkte Lücke am hinteren unteren Ende der Vorbauten zu greifen und diese dort leicht nach außen zu ziehen.

MfG
 
Zurück
Oben