• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue E94, Tillig 0441x

Danke für eure Hinweise, wenn man weiß, wo die Rastnasen sind, ist es relativ einfach.
Ich habe sie geöffnet, um einen Lautsprecher einzubauen.
 
@ Bigfoot

Was für einen Lautsprecher hast Du ein gebaut - Art.Nr.; Hersteller?

Dank im Voraus für deine Hilfe.

MfG
 
Ich habe noch keinen da. Ich möchte einen Zimo LS10X15H7 einbauen. Allerdings muss man die Schallkapsel anpassen, sonst paßt der Lsp. nicht rein.
 
So wirklich sound-tauglich ist diese Lok nicht wirklich: Durchblick durch Führerstand #1 geht verloren, keine ordentliche Schallkörper. Passt irgendwie zum schlampig konstruierten Getriebe. Ich denke es ist Raum für eine wirklich neue E94 auf dem Stand der aktuellen Technik. Wer baut sie?
 
Ich denke es ist Raum für eine wirklich neue E94 auf dem Stand der aktuellen Technik. Wer baut sie?
Das Getriebe ist eine Überarbeitung wert, die Probleme mit dem Sound habe ich nicht - habe keinen Sound. Aber es gibt bestimmt auch alternative Lösungen, wie man Soundloks selbst ausrüsten kann mit anderen Komponenten als direkt vom Hersteller bzw. dessen Empfehlungen.
 
Das Problem in Tilligs Modell: Da ist einfach kein Platz. Ohne kräftiges fräsen und kleineren Motor wird da nichts mit verstecktem Lautsprechereinbau.
 
Ist schon 10 mal geklärt worden,eine 2gängige Schnecke einbauen und alle Probleme geklärt. Lok wird schneller und Motor hat eine niedriegere Drehzahl,wird leiser. Habe meine alle umgebaut, die Fehler auf dem Dach und den Drehgestellen sind natürlich aufwendiger zu ändern.
Sound brauch ich nicht, das Platzproblem bleibt.
 
@Taschentroll ich kenne vom Stammtisch Kollegen, die bauen lieber selbst eine analoge Lok auf Sound um, inklusive dem Fräsen für die Technik und oder auch mehr Gewicht in die Lok. Ich brauche den Sound nicht, habe aber auch schon fürn Umbau einen Roco Rahmen teilweise ausgefräst. Ist ein bisschen Arbeit, aber das Ergebnis lohnt sich.
 
Na ja, was braucht man schon. War auch immer so drauf. Aber so richtig schöner Sound hat schon was. Grad bei der E94 stelle ich mir das schon schick vor....
Man braucht es nicht, solange man es nicht kennt. Aber sobald man es erlebt hat, macht es zumindest neugierig. Ja und wenn dann der erste Versuch, selbst eine Lok mit Sound auszustatten, gut verläuft, wird es zur Manie. Plötzlich wirken Loks ohne eigenen Sound irgendwie tot, und gerade so Altbauloks wie die E94 produzieren doch so einiges an "lebendig" wirkenden Nebengeräuschen. Selbst das einfache Soundprojekt von ESU klingt im Decoder-Tester schon richtig interessant.
Was nicht zwingend heißt, dass dieses dann die TT Neuheit für 2023 wird.
Glaub ich im Falle der E94 auch nicht dran.
Yup. Die Lok wirkt durch die Vorbauten wuchtiger, als sie wirklich ist: Der Lokkasten ist mit einem Standardmotor bereits ordentlich ausgefüllt.

Wobei, wenn man sich die Glockenankermotoren bei Ulrich Sehling anschaut, dann wirken die 30 mm x 15 mm x 12 mm des Tillig-Motors schon recht klobig.
 
Man braucht es nicht, solange man es nicht kennt. Aber sobald man es erlebt hat, macht es zumindest neugierig. Ja und wenn dann der erste Versuch, selbst eine Lok mit Sound auszustatten, gut verläuft, wird es zur Manie. Plötzlich wirken Loks ohne eigenen Sound irgendwie tot...
Hätte von mir sein können... :applaus::zustimm::gut:
 
Keine Angst, Ralf wird von mir regelmäßig beim rangieren in FIH mit Sound versorgt.
'ne E94 war bisher noch nicht dabei - Nö hab' jetzt auch schon par "Krachmacher". Alles Dampfer. Es gibt aber auch Unterschiede. Am Besten gefällt mit der 94er von Kühn. Bei der 83er schalte ich ab - das ist kein Sound - nur Geräusch.

Ja wenn Jan mit seinem tschechischen Diesel in Finkenheerd rangiert, fühlt man sich wie zu Hause. :) 'ne 41er hatte er auch schon mal dabei - da gab's aber Mecker, weil die nicht ins Thema passte...

Grüße Ralf
 
Ja ist schon verrückt: Da verbaut man leise Motoren, leise Getriebe und dämmt die Gleise, nur um dann doch wieder Lärm zu machen. Ja, aber wie so oft kommt es eben auf die Qualität des Lärms an, nicht auf die Quantität.
 
War das Für und Wider die ursprüngliche Frage?

Glücklicherweise sind Ellokgeräusche eher nicht so basslastig, so dass man nicht den größten möglichen LS verbauen muss. Damit sollte sich ein Plätzchen :keks: finden lass.
 
In sachen Epoche II Lackierung, habe ich ein Vergleichsfoto mit meiner E44 gemacht. Die habe ich in Ral 7031 lackiert. Bei der E94 wird es auch 7031 sein, steht auch so für die Direktion Bayern in meiner Liste, außerhalb Bayern wird 7018 beschrieben.
So nun schaut selber. Die Epoche II ist schon schick, da man nun auch die Zierlinien mit angebracht hat.
Ich möchte nochmals diese Diskussion über die korrekte Farbgebung hervorholen.

Da ich mir nun auch mal motiviert eine Airbrush zugelegt habe, habe ich für mich ein Versuchsobjekt auserkoren.

Ich habe mir die neue ÖBB1020 geleistet. Da ich zuvor diejenige von BTTB besessen habe und wir ja alle wissen, dass das Gehäuse unpassend ist und ich nicht 2 "Rote" brauche, dachte ich mir, meine mal in die Epoche II zu verwandeln.

Ich würde mich aber gerne an die Farbvariante "schwarzgrau" RAL7021 wagen. Das habe ich auf www.modellbau-wiki.de als eine der beiden Ursprungsfarben gefunden. Und ja, so dunkel würde sie mir gefallen. Google verrät mir, dass das der Revell-Farbe "09 Anthrazit" entspricht.

So weit so gut ....

Aber ich habe keine Idee, was ich mit dem Dach anstellen soll. Kann mir da einer nen Tipp geben?

Dankeschön!
 
Zurück
Oben