• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue E94, Tillig 0441x

Danke Berthie für deine Beschreibung und den Link, das ist sehr hilfreich.
Wäre nun ja ein feiner Zug der Firma Tillig, wenn sie das Ersatzteil 18 (Schneckenwelle, mont.) mit 2-gängiger Schnecke anbieten würde, bzw diese grundsätzlich einbauen würde.
 
Was für ein Gejammer! Sagt bloß, Ihr habt alle eine Paradestrecke, wo die E 94 mit langem, schwerem Güterzug mit 90 km/h über die Strecke rauschten kann? (Dann seid Ihr zu beneiden!) Möglichst noch im Bergland und mit unmaßstäblich engen Kurven? (Da kommen dann doch Zweifel an der geforderten Geschwindigkeit auf.)
Welche Begründung hast du dann für den ICE? Dafür haben nichtmal die Modulisten wirklich Auslauf. Und trotzdem verkauft er sich recht gut.
 
Wird wohl kaum jemamd mit umgerechnet 250 ... 300 km/h einsetzen. Habe ich bisher auf keiner Anlage so gesehen. Das Vorbild ist auch nicht ständig mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs.
 
In der Arena Chemnitz 2017 und in der jährlich statt findenden Ausstellung im "Kraftwerk e.V." Chemnitz konnte kurzzeitig ein ICE auf voller Geschwindigkeit gefahren werden, die Strecke aus der Kehrschleife bis zum Bahnhof war lang genug. :D
Man musste nur immer sehr genau den Punkt finden um den Regler zu schließen, sonst wäre der im Auslauf mit voller Geschwindigkeit nach Jenshausen rein gerauscht.:rolleyes:

Wenn ich mir nun vorstelle, über die Module fährt da so eine E94 mit max. Geschwindigkeit von 65 km/h, zumal diese Geschwindigkeit ohne Last ist, was passiert, wenn da ein Kohlezug mit ca. 20 Wagons dran hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist es doch egal, ob hier ein bis zwei Käufer der Meinung sind, ihnen wäre die Lok ausreichend schnell. Die Mehrheit der Kunden wird entscheiden, ob diese Lok in dieser Ausführung von Seiten Firma Tillig als gelungen betrachtet werden kann.

Entweder Firma Tillig sitzt die Angelegenheit wieder mal aus, oder reagiert.
Ich für meinen Teil verzichte eher auf diese Lok, als dass ich da ein Getriebeteil tausche, oder ähnliches.

Vielleicht überlegt die Firma Tillig auch mal einen Namenswechsel.
Den Ansprüchen von Herrn Tillig wird man dort schon lange nicht mehr gerecht, finde ich zumindest.
 
...da ich gefragt wurde, hier noch ein (zweifelhafter) Nachsatz.
Mein Handy spinnt. Es macht tolle Fotos, seit kurzem kann ich sie aber weder auf den PC kopieren, noch versenden - aber anschauen. :gruebel:
Klar, habe ich Bilder gemacht - aber...
Ich versuche es nun über einen Umweg, aber es sollen symbolische Darstellungen bleiben - die Qualität ist mies.
Ich habe den Bildschirm mit der DSLR fotografiert, damit überhaupt was da ist.

- der Vergleich zwischen 03er und 04er Schnecke

P7152203.JPG

- ein (ja, mieser) Blick ins geöffnete Getriebe

P7152202.JPG

- und nun noch, die 0,15er Beilage, die unter den Getriebedeckel kam

P7152200.JPG

und - für die Neugierigen - der Motor

P7152201.JPG

Motormaße: 15,3/11,9 x 27,98 [Gehäuse] - also ähnlich dem 1226 von Mashima...
 
@Berthie
Solltest Du ein Android- Teil haben, dann schau Dir mal die Speicherauslastung an. Wenn nicht mehr genügend Speicher zur Verfügung steht, passieren die tollsten Sachen!
In dem Fall musst Du Speicher frei machen ... aber das hier ist ja ein Modellbahnforum ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nun ja ein feiner Zug der Firma Tillig, wenn sie das Ersatzteil 18 (Schneckenwelle, mont.) mit 2-gängiger Schnecke anbieten würde, bzw diese grundsätzlich einbauen würde.

Genau so ist es. Ist bestimmt für Tillig keine große Sache und alle wären zufrieden. Sonst scheint die Lok doch prima zu sein.

kalle
 
selbst, wenn Tillig eine neue Schnecke einbauen wollte, machen die Chinesen mit ihren "Produktionsabfolge-Zeitplan-Fenstern" für noch andere Anbieter einen Strich durch die Rechnung.
Wenn bei uns die Modelle im Handel auftauchen, ist das Produktions-Zeit-Fenster für das betreffende Modell schon längst durch, schon alleine durch die Container-Laufzeit bedingt.
 
Danke für den Umbauvorschlag. So könnte es besser werden. Freilich trotzdem technisch Krampf, zweigängige Schnecke und doppelt untersetztes Stirnradgetriebe.

Muss Fa. Tillig die Modelle in Westeuropa nochmal zerlegen. Oder zumindest Tauschteile beilegen.
Daniel
 
das Vmax-Problem wurde bestimmt erst bemerkt, nachdem die Lieferung E 94 bei Tillig auftauchte.
Wie Herr Kopp schon in der Vergangenheit erzählte, haben sie nicht mal Einfluß, welche Motoren sie geliefert bekommen, da diese Klein-Motoren für die Modellbahn eben "Abfallprodukte" der Auto- bzw. Luftfahrtindustrie sind.
 
Das mag möglicherweise so sein. Reine Ausrede für mich. Und eine Bankrotterklärung, in der Form dass man seine Produktion absolut nicht unter Kontrolle hat. Man ist für seine Produkte ggü. Händlern und Kunden "trotzdem" in der Verantwortung. Zumal mit dem lahmen Antrieb und der fehlerhaften Beschaltung gleich zwei böse Themen in Serie geliefert wurden. Aber wird offenbar doch reichlich gekauft. Will es der Kunde wirklich so?
Da will ich von den komisch platzierten Laternen und anderen weichen Faktoren gar nicht von sprechen.

Daniel
 
Ja echt mal - so geht das ja nun gar nicht!
Bisher war das Fahrverhalten immer noch das Kriterium, das für die Fa. Tillig sprach.

Ich finde das Fahrverhalten der neuen Lok an sich absolut in Ordnung (habe Epoche II-Maschine). Ja, sie ist etwas zu langsam. Nur wann ist diese Maschine im Vorbild mal 80 oder 90 km/h gefahren? Das dürfte sich eher auf die Epoche IV beschränken, davor war die Masse der Güterwagen sowieso höchstens für 65 km/h zugelassen.
Auch ich würde mich freuen wenn vielleicht eine neue Auflage ein klein wenig schneller wäre und damit auch für den seltenen Einsatzzweck Reisezüge geeignet wäre. Das heißt aber noch lange nicht das die momentane E94 unbrauchbar wäre. Für einen langen Kohlenzug oder für die weit bis die Epoche III übliche Mischung älterer Güterwagen genügt sie mit der momentanen Geschwindigkeit völlig.
 
Es geht hier so manchem nicht darum, wie schnell mit welchen Güterwagen das Vorbild unterwegs war.
Es geht hier mehr um das Zusammenspiel mit anderen Modellen im Anlagenbetrieb.
Eine ähnliche Diskussion gab es ja auch schon einmal bezüglich so manchem Kuehn-Modell und dessen Geschwindigkeit.
 
Erfahrungsgemäß ist es einfacher, eine „schnelle“ Lok einzubremsen und damit analog automatisch anlagentauglich zu machen.
Auch im Digitalbetrieb geht die Anpassung nur in Richtung langsamer.
Ob bei dem langsamen Antrieb Leistungsreserven für große Lasten vorhanden sind, muss man testen.

Trecker fahren auch langsam, kommen aber überall durch…

Grüße Ralf
 
Hallo Zusammen, ich bin der Jens`er

Ich habe hier zwar noch keinen Kommentar beigetragen aber irgendwann muss man ja mal anfangen .
Ich bin E94-Fan und habe alle Modelle zusammengetragen die von der genannten Firma seid der Gründung hergestellt wurden.
Auf die neuen habe ich mich seid langen gefreut und alle bestellt.
Die Geschwindigkeit der Lok sehe ich als kleinstes Problem , ich bin der Meinung das man für das Geld eine bessere Verarbeitung erwarten kann
und keine Massenproduktion in China. Auch wenn die meisten heutzutage Digital fahren kann man doch erwarten das eine E-Lok werksmäßig
mit Oberleitungsbetrieb ausgeliefert und sich als Hersteller nicht damit herausreden das es von Seiten der Modellbahner nicht mehr gewünscht ist.

Gruß Jenser
 
Zurück
Oben