• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue E94, Tillig 0441x

Sind einfach nicht sauber aufgeklippt. Leicht nach vorne schieben und die Rastnasen sollten sauber einklippen, und die Vorbauten gerade sitzen.
 
Mal an die Experten. Ist diese Ausführung mit den dunklen Drehgestellen auch noch zum Ende der Epoche 3 unterwegs gewesen oder waren da die Maschinen schon mit rotem Fahrwerk unterwegs?
 
Ich denke mal und soviel traue ich auch den Mittarbeitern der Fa. TILLIG zu, daß sie dieses relativ einfache Detail richtg recherchiert haben...
Bin aber auch kein Experte.
 
Ab etwa 1961 erhielten die Altbaueloks rote Drehgestelle. Die E94 114 wurde lt. meinen Quellen im November 1957 wieder in Betrieb genommen. Die Lok war so unterwegs, aber nur bis 1961 + X. Ob die Radsterne rot lackiert waren, weiß ich nicht. Bis auf die fetten Silberrahmen der Maschinenraumfenster passt die Lok in meinen Augen recht gut auf den gewählten Zeitraum.

Daniel
 
Danke Daniel für deine Antwort.
Na mal drüber schlafen, ob ich mir dann doch 2 Modelle der E94 zulege - diese Variante für die Epoche3 und die mit den roten Drehgestellen als typisches Epoche4 - „Eisenschwein“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Ich habe hier mal ein Foto der 114 bei mir in Zwickau auf dem Hauptbahnhof gefunden dies ist vom 06.04.1974

Grüße Jenser
 

Anhänge

  • 114.jpg
    114.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 573
Seit "Sammler" die Originale vor Diebstahl schützen wollten und sie sicherheitshalber abmontiert hatten.;)
 
Hallo Zusammen

Ich habe hier mal ein Foto der 114 bei mir in Zwickau auf dem Hauptbahnhof gefunden dies ist vom 06.04.1974

Grüße Jenser

Interessant, die dritte Spitzensignalleuchte, zu jener Zeit in Form einer Anbauleuchte oben und noch nicht auf dem Vorbau. Später konnten auch beide Leuchten gesichtet werden

https://www.ttnut.com/resources/image/5745

Hallo,

hier mit Ep.III-Beschriftung: http://www.e94114.de/.

Erkenne ich hier führerstandsseitig den zeitweise bei dieser BR zusätzlich angebauten Strahler unterhalb des V..?

mfg tommy
 
Die Epoche III ist in der DR Version auch spannend, durch den Mangel an Ersatzteilen gab es in der Dachausrüstung einige Unterschiede. Da meine Liste mal wieder irgendwo ist nur eine Loknummer auf die Schnelle, die E94 040 fuhr z.B. mit einem SBS10 und einem SBS38, es gab aber mehr E94 die so unterwegs waren. Es wurden auch aus Mangel einige mit Ölhaupschaltern ausgerüstet.

mfg Bahn120
 
Hallo,

was am Modell auffällt: Die mittleren der angedeuteten Rahmendurchbrüche wurden mit extra Durchbrüchen für Rastnasen versehen.
 
Glück auf,

kann jetzt auch eine Einschätzung abgeben. Bin ja ein Fan der langsamen Lok, aber stimmt, ist schon sehr langsam. Dafür zieht sie gleichmässig alles weg. Das Licht ist mir unten zu hell und oben zu dunkel. Die Handläufe der Vorbauten sind nur eingelegt. Eine Seite lag in der Verpackung. Mit Kleber möchte ich bei so vielen Löchern, die man gleichzeitig treffen muß, nicht rangehen. Die Geräusche wurden beim Einfahren lauter, statt leiser. Sie halten sich aber in Grenzen.
Ja, der BR 95 hätte ich solch Fahreigenschaften gewünscht !
Alles in allem, Höhen und Tiefen, aber für schwere Güterzüge sehr zu empfehlen.
LG Harri
 
https://www.ttnut.com/resources/image/5745
Erkenne ich hier führerstandsseitig den zeitweise bei dieser BR zusätzlich angebauten Strahler unterhalb des V..?

Zeitweise ist gut, die Anfahrlampe war ab Werk an jeder dran, die DB ersetzte sie durch eine Lampe analog der DB Neubauloks, bei der DR war ich mir nicht sicher, wieviele überhaupt mit Lampe aus der SU zurückkamen, ein von mir letztens befragter Lokführer kannte Anfahrlampen nur von den DB Einheits E-Loks.

gruss Andreas
 
Hallo Zusammen

Ich habe mich jetzt auch durchgerungen meine DB zu testen , die DRG musste ich gleich wieder zurück schicken , sie lag mit abgebrochenen Dach -
Überstand in der OVP.
Der Motor ist ganz schön laut ,hat aber wirklich kraft aber die Endgeschwindigkeit ist wirklich nicht zufriedenstellend. Die Scheinwerfer sind bei mir nahezu gleichhell.
Es ist aber wirklich ärgerlich das man an einer werksneuen Lok rum bauen muss um die gewünschte ( tatsächliche) Geschwindigkeit zu erhalten.

Gruß Jenser
 
An alle unverdrossenen E94-Eigner: Hat jemand eine Idee woher die unschönen Antriebsgeräusche kommen könnten? Ich hab sie bei meiner nur bei bestimmten Drehzahlen (ganz langsam, und kurz vor ganz „schnell“). Hab die Lok heute mal zerlegt und sie ohne Motor auf den Gleisen geschoben. Das Getriebe möchte ich fast ausschliessen.

Meine fährt übrigens digital 75 km/h bei 14 V stabilisierter Gleisspannung.

Gruss Silvio
 
Würde bald denken das es daran liegt das der Motor fast nur mit voller Drehzahl betrieben wird . Wenn das Getriebe ordentlich abgestimmt wäre dann wäre die Geräuschkulisse warscheinlich normal.
Ich habe meine Lok zurückgeschickt , da fährt ja meine alte BTTB Lok mit Umbaumotor von Barth besser und Platz zum Soundeinbau war in der auch noch.
 
Lange drauf gewartet (DR Ep. III Modell), nun ist sie da und gleich in Betrieb gegangen. Grundsätzlich bin ich zufrieden. Die niedrige Geschwindigkeit stört absolut nicht. Sie zieht sehr gleichmäßig in Steigung und Gefälle auch schwerere Züge!
Für mich ist es eigentlich ein rundum gelungenes Modell!

Sorgen hatte ich wegen des angegebenen Mindestradiusses von 310 mm. Meine Anlage ist teilweise noch mit den alten engen Radien gebaut. (Warum muss man wegen neuer Modelle gleich neue Anlagen bauen?) Nun, nach ausgiebigem Test besteht die Lok auch in engen Radien - Lob!
Kleines Manko: Die Maschine ist nicht umschaltbar auf Fahrleitungsbetrieb. Da musste ich schon mal eingreifen und selbst Änderungen vornehmen.
PS: Die unteren Scheinwerfer sind etwas hell, hier hat ein Vorwiderstand Abhilfe geschaffen. (Etwas warmtonigeres Licht wäre besser, aber da gibt es wohl keine LEDs)
Fazitz: Das lange Warten hat sich gelohnt!
 
Zurück
Oben