• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue E94, Tillig 0441x

Nun gut da als erste neue E94 eine ÖBB Variante gewählt wurde kann man sie leicht erkennen. Selber habe ich in verschiedenen Ausbaustaufen E94, und auch noch nicht bei allen die Stirnfenster geändert. Das jedenfalls wird man später sicher sehen, bei der Zeukelok sind die Stirnfenster niedriger.

Die E94 in der dritten Reihe kommt auf 247,5 gram.:)

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • IMG_7871.JPG
    IMG_7871.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 837
  • IMG_7872.JPG
    IMG_7872.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 832
Das alte Modell macht neben dem neuen keine schlechte Figur! Das Drehgestell ist schön detailiert. Die Gestaltung des Daches zeigt jedoch sofort auffällige Unterschiede.
Die neue E 94 ist ein sehr schönes Modell geworden. Doch meine "alte Dame" ist daneben nach wie vor liebenswert - unabhängig von ihern ideellen Wert . :)
 
Heute kam in unserem Spielemax auch endlich die neue E 94 ÖBB an. Wir mussten sie extra Bestellen. Weshalb auch immer, sie kam nicht von alleine als Neuheit zu uns.
Ich setzte sie natürlich gleich auf das Gleis um sie kurz mal zu testen. Dabei fiel mir etwas auf, was wohl noch keiner bisher erwähnt hatte ( oder hab ich es nur Überlesen ). Die Beleuchtung verursachte bei mir Fragezeichen, Vorwärtsfahrt = dreimal Spitzensignal weiß, soweit ok, zuzüglich einer roten Funzel unter dem Dach = ....??.:confused: Heck, zweimal rot = soweit auch ok. Dann Fahrtrichtungswechsel und was sah ich....das selbe Spiel nur umgekehrt.
Ist das so Original oder ist da irgend etwas schief gelaufen.
Ansonten muss ich schon sagen, das Tillig da wirklich nen Augenschmaus hingestellt hat und Zugkraft bei dem Gewicht, wird wohl auch keine Mangelware sein.
 
Wieso? Wurde das irgendwo kommuniziert, dass diese Variante nicht kommen soll? Vielleicht wird es ja ansonsten mal eine Einmalauflage. Bisher sind ja noch nie alle Varianten auf Einmal erschienen.

Lüdi
 
Ich bezog mich auf das heute und jetzt. Was vielleicht irgendwann mal kommen wird, ist ein ganz anderes Thema. Bisher auf der Webseite angekündigt:

Art-Nr. 04410 - Elektrolokomotive E 94 der DRG (EP II)
Art-Nr. 04411 - Elektrolokomotive E 94 der DR (EP III)
Art-Nr. 04412 - Elektrolokomotive E 94 der DB (EP III)
Art-Nr. 04413 - Elektrolokomotive Rh 1020 der ÖBB (EP III)
Art-Nr. 04414 - Elektrolokomotive BR 194 der DB (EP IV)
Art-Nr. 04415 - Elektrolokomotive Rh 1020 der ÖBB (EP IV)
Art-Nr. 04416 - Elektrolokomotive 1020 041-8 der Mittelweserbahn GmbhH (EP V)
 
Wenn ich mir die Bilder auf http://www.voba-medien.de/html/vorbild-baureihe-e94.html ansehe, frage ich mich allerdings, ob als dritte Laterne schlichtweg montiert wurde, was gerade in der Abfallkiste der umbauenden Betriebswerks lag. Was natürlich kein Anlass für Tillig sein sollte, der DB-Variante ausgerechnet die billigste und hässlichste Variante zu spendieren.
 
Ich bezog mich auf das heute und jetzt. Was vielleicht irgendwann mal kommen wird, ist ein ganz anderes Thema. Bisher auf der Webseite angekündigt:

Aber auch hier ist es doch auch logisch, dass zuerst die Massenprodukte angeboten werden. Das hat aus meiner Sicht wenig mit "vertaner Chance" zu tun. Man verdient mit diesen Modellen erstmal das Geld für Kostendeckung und um die Masse abzudecken. Einzelmodelle kommen meist etwas später.

Lüdi
 
@Taschentroll.
Für das Bedruckungsfestival der Herbstneuheiten braucht man ja auch noch Kandidaten.
Dieser Aufwand beim Formenbau wird sich wohl in so ziehmlich jeder umsetzbaren Variante wiederspiegeln. Und soviel Varianten einer Neukonstruktion hat Tillig meines Wissens in einem so kurzen Zeitraum noch nicht ausgeliefert.
Und nur mal so - die bei vielen auf dem Wunschzettel stehende DR Epo.4 ist auch noch nicht angekündigt. Also leg doch dein Bedauern zur Ruhe und harre entspannt der Dinge, die da sicher noch kommen werden.

Wobei - vielleicht muß sich ja Tillig auch erst das OK von Frau Pirch holen bezüglich Umsetzung / Lizenzen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setzte sie natürlich gleich auf das Gleis um sie kurz mal zu testen. Dabei fiel mir etwas auf, was wohl noch keiner bisher erwähnt hatte ( oder hab ich es nur Überlesen ). Die Beleuchtung verursachte bei mir Fragezeichen, Vorwärtsfahrt = dreimal Spitzensignal weiß, soweit ok, zuzüglich einer roten Funzel unter dem Dach = ....??.:confused: Heck, zweimal rot = soweit auch ok.
Irgendwo stand es schon mal.
Zwei rote Schlussleuchten sind für die Rh 1020 nach HG nicht zwingend ok! Allein fahrend war hinten nur eine, die mittlere, Leuchte aktiv. Also die, die TILLIG vorne als vierte scheinen lässt. Zumindest war das bei den letzten mit drei Schlussleuchten ausgerüsteten 1044.0 und den 1042.0 bis ~ 2010 so.
Analog hilft wohl nur, die mittlere rote Leuchte abzuklemmen.

Die Zugkraft ersetzt leider nicht die fehlende Geschwindigkeit. Weshalb TILLIG nach den Hg-Dampfern hier ins andere Extrem fiel :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
@GunTT
Die ein paar #‘s weiter oben vom Taschentroll benannte Eigentümerin einer E94, welche damit als „Privatbahn“ unterwegs ist.
Kann aber sein, daß sich die Frau anders schreibt.
Ich bezog mich auf den Namen im #.
 
Kann aber sein, daß sich die Frau anders schreibt.
Sieht auf den ersten Blick gut aus. Webseite rail4u.eu - oder so ähnlich. Allerdings ist das Vorbild nicht die originale 194 178 sondern eine 194.5. Da wird's noch schwieriger, das lahme Modell schönzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Bilder dieser Lok
- in Blaugrau mit Stromabnehmern mit Doppelschleifstück (MBS)
- obiges Bild
- Lok in Blau mit scheinbar blauschwarzem Rahmen (enormer Blaustich des Fotos!), Stromabnehmer mit einem Schleifstück (Tillig)
...

Welches ist denn nun die "echte" Farbe des Modells?
Wie soll man denn bei der Fülle der Falschfarbaufnahmen und wechselnden Stromabnehmern online bestellen?
Den Vogel schießt Tillig ab, da ja eigenes Produktfoto, gefolgt von dem bei Modellbahn-Voigt (wieder mit Doppelschlrifstück am Stromabnehmer?).

Modellbahn-Voigt schreibt dazu:
  • Abbildung zeigt 02413
Also dann doch eine andere Lok als die gemeinte! Vielleicht Fotolackierung???
====>>> Noch mehr Verwirrung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab auch beim mbs vorbestellt, hab schon Angst vor dem Ergebnis.

Ein bissl dran Basteln ist ja bei Tillig fast schon Pflicht, aber eine komplette Neulackierung hab ich nicht vor.

Lassen wir uns überraschen.
 
...Peter, hier ist sie lieferbar. https://www.modellbahn-voigt.de/Tillig-04410-Elektrolokomotive-E-94-der-DRG
Wenn DAS die endgültige Farbgebung sein soll, ist sie schlimmer, als erwartet... :braue:

Modellbahn-Voigt schreibt dazu:
  • Abbildung zeigt 02413

Hilft sicher auch nicht weiter, oder?

Und noch eine andere Farbe: KEINE LAUFENDEN AUKTIONEN!!

Tschuldigung!
Neuer Versuch: Geht leider auch nicht! Bild von Ebay geklaut, Urheberrechtsverletzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben