• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue E94, Tillig 0441x

Hm, dadurch das die "Anbauteile" wie z.B. die Sandkästen an den Drehgestellen die gleiche Farbe wie der Rahmen, die Aufbauten und der Lokkasten haben, wirkt das ganze irgendwie wie ein Handmuster / unvollständiger Arbeitsstand.
Nur die Beschriftung verrät ein finales Modell.

@Berthie.
Ist die von dir verlinkte Farbgebung des Spur-1 Modells vorbildgrecht? Wenn ja, dann weicht ja Tilligs Interpretation um einiges vom Vorbild ab.


Hier mal ein paar Link's inklusive der Ankündigung von Tillig.

ESU 31122 DRG E-Lok E94 Ep.2 | Menzels Lokschuppen Onlineshop

DREHSCHEIBE-Online

www.schefferj.ps.hu

Tillig Modellbahnen

Edit: Auf den in #251 von Berthie verlinkten Bildern wirkt das ganze farblich aber gefälliger als auf den Fotos von Modellbahn-Voigt.
Nur hängt da so manch Anbauteil recht schief am Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@reko-dampfer
ich halte die Farbgebung von Hübner recht nahe am Original.
(Vorschrift von 1940)

Farben ab 1940.JPG

Deine Verlinkung auf die ESU-Lok zeigt es (ESU hat nur keinen "Geier" dran und schwarze Bremsteile)

@constructo
ja, da die E94 ab Sommer 1940 ausgeliefert wurde, bekam sie schnell den "Geier" (ab 1942 in der Vorschrift) - ich zähle das zur DRB, Ep. IIc...
 
Das mit DRG und ab 1937 DR wird bei so manch Hersteller oder Händler vielleicht nicht immer so genau genommen.
Vom ersten Baujahr 1940 schließen sich DRG und E94 korrekterweise also aus.
Vielleicht hat sich das mit der DRG aber dahingehend durchgesetzt, um die Vorkriegszeit-Reichsbahn von der späteren DR in der DDR zu unterscheiden.
Könnte so sein.
 
Die alte BTTB Lok hatte mehr Blau im Farbton mit drin, gab es für den Karwendel Express eine Sonderlackierung der Lok oder welche ist vorbildgerechter, also die aktuelle Tillig Lackierung oder die BTTB ?
 
Wenn man sich das Bild der E94 007 mal anschaut, fällt auf dass die Sandkästen an den Drehgestellen heller sind, als der Rest der Drehgestelle. Somit ist zumindest dort alles in Ordnung. Nur die graue Farbe der Achslagerdeckel scheint mir nicht ganz richtig zu sein.

MfG Tim
 
Zum Thema Farbgebung bei der DRB gibt es im Heft zur Reihe 1020 auch Infos zu den Farben in der unmittelbaren Nachkriegszeit. Demnach gab es folgende Farben. RAL 7018 alt blaugrau, RAL 7011 eisengrau und RAL 7021 schwarzgrau. RAL 7011 wurde demnach auch für Fotografieranstriche verwendet.

Also gar nicht so leicht, "den" richtigen Anstrich zu finden.
 
Nur die graue Farbe der Achslagerdeckel scheint mir nicht ganz richtig zu sein.
Dafür haben die Achslager auf dem von Dir verlinkten Bild helle Ränder. :)

Mir gefällt das bei MBS gezeigte Modell sehr. Trotz der Liebe zu meiner alten E 94 könnte ich schwach werden ... !


Update 19:20 Uhr:
Ich bin schwach geworden! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
...der korrekte Anstrich wäre "blaugrau" (RAL 7018) gewesen.
Diese Farbe wurde 1953 aus der RAL-Tabelle gestrichen - existiert offiziell nicht mehr.
Das "neue" Blaugrau (RAL 7031) hieß damals Eisengrau und ist viel zu hell.
Trotz "nicht mehr existierender Farbe" schaffen es fast alle Moba-Hersteller ihre Ep. II-Modelle korrekt zu lackieren (JATT-E18, Rothe-E04, E17 und BRAWA-E95, um nur einige TT-Loks zu nennen), nur in Sebnitz sträubt man sich, diesen Farbton anmischen zu lassen.
Über die Antworten, meiner kontinuierlichen Anfragen, schweige ich besser. :braue:

Ja, die E94 hatte blaugraue Sandkästen und einen Brückenrahmen in eben dieser Kastenfarbe.
Nein, sie hatte keine blaugrauen Achslagerdeckel.
Ja, sie hatte rote Stromabnehmer.
Nein, es waren keine SBS10, sondern SBS39 (Diagonalstreben in der Oberschere)
Und das Dach war nicht silber/alu, sondern grüngrau...

Ich verweise gern noch einmal auf die Spur-1-Freunde, deren Hübner-Modell nahezu makellos ist und den damaligen Vorschriften entspricht.
http://www.spur-1-freunde.de/Bilder/E94drgHue/framesete94drg.html

So, oder wenigstens annähernd so, hätte ich mir die TT-Lok gewünscht... :nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein schlechtes Modell, das von Dir verlinkte!
 
Sieht schick aus! Paßt aber nicht in mein "Beuteschema".
Da hat ja Tillig wirklich eindeutig unterschiedliche Varianten zustande gebracht, nicht nur Farb- oder Bedruckungsvarianten!
 
Genau den Zusammenhang sehe ich nicht.
Ein halbwegs passender Grauton für eine E94 von 1940 sollte nicht teurer sein als die nicht recht passende helle graue Farbe.
Oder müssen noch immer bestimmte Farbpigmente für Valuta aus dem NSW beschafft werden? …

MfG
 
man muß aber immer bedenken, daß die Original-Farbe am Modell ganz anders wirkt als am Original, will sagen, dass eine am Original hell wirkende Farbe am Modell zu dunkel wirkt.
 
man muß aber immer bedenken, daß die Original-Farbe am Modell ganz anders wirkt als am Original, will sagen, dass eine am Original hell wirkende Farbe am Modell zu dunkel wirkt.

Diese, Meiner Meinung nach, immer wieder kehrende Mär kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wenn man das Modell den gleichen Lichtverhältnissen wie dem des Originals aussetzt wirken die Farben auch zu 100% gleich, vorausgesetzt die Farben haben den gleichen Glanzgrad! Das hat nichts mit der Größe des Modells zu tuen, so sehe ich das zu mindest.
Gruß Marcel
 
Womit dann auch wunderbar und hoffentlich abschliessend geklärt wäre, warum es Herstellern aus Plastik gefertigter Modellbahnen so schwer fällt, auf Blech lackierte Farben zu reproduzieren. Perfekte Farbreproduktion kann eben nur mit Metallmodellen (oder absurd dicken Farbschichten auf Plastik) gelingen. Bei "billigen" Plastikmodellen setzt die Physik Grenzen. So wie es @Taunusbahner bereits verkürzt andeutete.
 
Zurück
Oben