• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR93 von PIKO (preußische T14)

@Adler1835
Auf dem Narrenschiff ist besonders schön ein Platz an der Kombüse. Falls es doch mal länger dauert mit den gewünschten Modellen, Varianten, Wünschen... :fastfood:

@reko-dampfer
Gute Idee und ein netter Anlass für Vorbildrecherchen :happy:

Poldij
 
Ich habe heute mal in die Bedienungsanleitung auf der Piko Seite geschaut. Einfach genial der Lautsprecher befindet sich bei der Soundvariante in der Rauchkammer. Leider passt sie nicht in meine Epoche. Ich finde aber trotzdem, dass es sich wieder um eine geniale Konstruktionsleistung handelt.

Gruß Thomas
 
Schön, das Piko dies nun so macht. Mit der Lösung im Kohlekasten der 83.10 bin ich nicht so recht zufrieden. Man hört das der Sound von dort kommt und eben nicht von vorn wo er beim Vorbild entsteht.
Genau deshalb kommen bei mir die Lautsprecher so es irgendwie möglich ist nach vorn in den Kessel. Macht zwar teilweise sehr viel Mühe, aber diese ist es mir wert.
 
Weiß man schon welcher Lautsprecher (Artikel Nr.) hier passt? In der Anleitung und beim Zubehör ist nur das Bundle mit dem für mich unbrauchbaren SmartDecoder XP 5.1 aufgeführt (für die 83.10 gibt es ja die Leiterplatte und den Lautsprecher einzeln).
 
Weiß man schon welcher Lautsprecher (Artikel Nr.) hier passt?
Da in den Sound-Sets mit XP 5.1 (Sounddecoder + LS) für die BR 55 (XP 4.1), 83.10 und Laminatka überall der 56330 drin ist, vermute ich ganz stark auch bei der 93.0 dann diesen LS... obwohl der nur 6 Ohm/0,7W hat. Der Klang desselben ist jedenfalls sehr gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht gut voran.
Wäre es für PIKO ein sehr großer Aufwand um aus der T14 (BR 93.0) eine T14.1 (BR 93.5-12) abzuleiten?
Die T14.1 ist mein größerer Modellwunsch.
 
Das werden wohl die ersten Bilder vom fertigen Modell sein, wenn Piko die Lok Anfang Mai in die Läden bringen will. Sieht gut aus, da freue ich mich schon drauf.

@Werner 8871 das Thema wurde in den ersten Seiten dieses Threads schon ewig diskutiert und wenn ich mich recht erinnere soll es sehr aufwändig sein
 
Gefällt mir extrem gut, was ich da sehe. Da wirds wohl nicht mehr lang dauern mit der Auslieferung.

@Werner 8871
Der Aufwand wäre vom Aufwand mit einer Neukonstruktion zu beschreiben.
Eine Formvariante ist die T14.1 nicht.
Von der T14 gibt es wie schon gesagt diesbezüglich aber noch so einiges.
Mal sehen, was Piko sich da noch so gedacht hat.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Dann warte ich mal ab, ob die Museumsvariante, siehe:


irgendwann noch erscheinen wird.
 
Wird ein klasse TT Modell! Ich freue mich tierisch auf die Maschine. Wird ein kleines Fest beim auspacken und einfahren! Vielleicht traut sich Piko die BR 03 Altbau auch in TT zu fertigen, würde mich sehr freuen. was meint Ihr dazu? Ich wünsche Euch ein angenehmes Modellbahn Wochenende.
 
@LiwiTT / @TTfranzl
Nun ja, wenn ich das hier richtig verfolge, dann kommt es aber immer mal wieder vor, dass Herstellerphotos hier Eingang finden, ohne dass es extern wie intern abgemahnt wird. Vielleicht kann ja ein Moderator diesbezüglich ein paar Worte dazu verlieren, ob werbewirksame Herstellerphotos von der zitierten Regel ausgenommen sind.

PS: Ich würde todesmutig weiterhin behaupten, dass kein Hersteller etwas dagegen einzuwenden hätte, wenn mit seinen Photos hier kostenlos Reklame für seine Produkte gemacht wird.
 
(...) Vielleicht traut sich Piko die BR 03 Altbau auch in TT zu fertigen, würde mich sehr freuen. was meint Ihr dazu? Ich wünsche Euch ein angenehmes Modellbahn Wochenende.
Der Hoffnung schließe ich mich an. Und ich würde glatt meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass in ein, zwei Jahren der Herr Doktor aus Sonneberg freudestrahlend uns TT-Bahner eine 03 präsentiert.
 
@LiwiTT / @TTfranzl
Nun ja, wenn ich das hier richtig verfolge, dann kommt es aber immer mal wieder vor, dass Herstellerphotos hier Eingang finden, ohne dass es extern wie intern abgemahnt wird. Vielleicht kann ja ein Moderator diesbezüglich ein paar Worte dazu verlieren, ob werbewirksame Herstellerphotos von der zitierten Regel ausgenommen sind.

PS: Ich würde todesmutig weiterhin behaupten, dass kein Hersteller etwas dagegen einzuwenden hätte, wenn mit seinen Photos hier kostenlos Reklame für seine Produkte gemacht wird.
So wie ich schrieb, es muss auch nicht vom Hersteller ausgehen... Es war auch nur ein gut gemeinter Hinweis von @LiwiTT. Solange es gut geht, geht es gut.
Anstatt der nicht selbst erstellten Fotos, könnte man einen Link einstellen, dagegen spricht nichts.

"ich würde glatt meinen Allerwertesten darauf verwetten,"
Da würde ich eher zu einem der 10 Daumen raten, die Notlage bei Verlust wäre nicht so sehr groß...:biggthump
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich schrieb, es muss auch nicht vom Hersteller ausgehen... Es war auch nur ein gut gemeinter Hinweis von ...
Mhh... das stimmt allerdings. Es soll ja tatsächlich solche Anwälte geben, deren Lebenssinn ausschließlich darin besteht, ohne Kläger andere Leute abzumahnen. Insofern nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

😇
 
@RAL
Det ist Wurscht! Hauptsache Altbau-03 mit großen Wagnerohren und, um das Maß an Glückseligkeit voll zu machen, in Epoche-II-Ausführung.

Nüscht mit Rekoeinheitsbrei. ;)
 
Zurück
Oben