• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

? Fahreigenschaften Piko 290 und Kühn 260

Silbergräber

Foriker
Beiträge
12
Reaktionen
2
Ort
Sauerland
Moin,

ich überlege mit gerade, zusätzlich zu H0m einen kleinen TimeSaver in TT zu bauen. An Fahrzeugen kommt bei Normslspur nur Bundesbahn, Epoche IV in Frage.

Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen, wie sich die 260 von Kühn sowie die 290 von Piko im Anlagenbetrieb machen? Sind die digitalisierten Fahrzeuge überlebensfähig auf Weichen oder benötigen die einen Stützkondensator?

Viele Grüße

Jörn
 
Die V90 fährt ganz gut auch ohne Kondensator. Allerdings muss die Brünierung von den Rädern runter.

Bei der V60 sind Stützkondensatoren hilfreich.

Im übrigen würde ich einfach Weichen mit polarisierten Herzstücken einbauen. Das freut dann alle deine Fahrzeuge. :)
Auch die Tillig EW1 soll dieses Jahr mit neuen Metallherzstück heraus kommen.
Die EW1 kann ich dennoch nicht empfehlen, außer zur Nachbildung eines Industrieanschlusses.
 
Vielen Dank, für die Antwort. Ich habe bereits befürchtet, dass Frau Sechzig auf die Sprünge geholfen werden muss.

Ja, die Frage nach den Weichen... polarisierte Herzstücke sind ein Muss. Ich würde gerne EW2 nehmen, nur gibt es die Doppelweiche sowie die Kreuzungsweichen nur in EW1-Geometrie. Eine Kombination sieht nicht pralle aus. Schaun mer mal.

Grüße

Jörn
 
Was ist ein TimeSaver?
 
Nö, das weiß ich, wie Google funktioniert. Oder meinst Du, ich bin zu blöd?

Es gibt halt auch dumme Antworten, auf fachliche Fragen.
Danke für die Freundlichkeit Deinerseits, @Thorsten!

Helge
 
timesaver

war mir bis dato unbekannt, wieder was gelernt.
aber ist wohl mehr die Richtung "... ich mache mir Probleme. die ich gar nicht habe."
Rangieren geht wohl anders:rolleyes:

mfg
fp
 
Nun weiß ich, wie man das nennt. Für mich waren es immer Dioramen mit Rangierbetrieb.
Ich habe diesen Begriff einfach nicht gekannt. Dass man gleich als Dummhans hingestellt wird, von einigen hier, finde ich ziemlich daneben. Es geht auch anders. Auch die Frage nach der Bedeutung eines Begriffes ist eindeutig eine FACHFRAGE.
Darauf gibt es nur eine Antwort, und zwar eine fachlich richtige und vernünftige Antwort.

Zum Thema zurück, sowas begeistert mich schon. Kann man in solch einem "Timesaver" auch mal Gleis- und Bausatzreste verbauen. Außerdem ergibt solch eine Anlage sicher auch Spielspaß im Kreise gleichgesinnter Freunde.
Warum nicht. Natürlich sollten alle denkenswerten Tfz auch problemlos über Weichen und Trennstellen rollen.

Nun bin ich auf weitere Ausführungen von Silbergräber gespannt.

Helge
 
Hallo Jörn,

also ich hab die 260 und 365 von Kühn, digitalisiert aber ohne zusätzlichen Kondensator. Im Schattenbahnhof habe ich ew1. Komischer Weise fuhr die 365 immer ohne Probleme darüber. Erst als ich die 260 hatte, musste ich nachträglich die Herzstücke polarisieren, die wollte sonst nicht fahren. Jetzt fährt sie auch meistens drüber. Nur bei extrem langsamer Fahrt kann es vorkommen, dass sie stehen bleibt.

Wie oben schon erwähnt macht die 290 absolut keine Probleme.

Und nebenbei: fände es gut, wenn die Minderheit der DB TT-ler wieder Zuwachs bekommen würde - also dran bleiben :applaus:

Viele Grüße
Markus
 
Es gibt Begriffe, die sind so irreführend, daß sie wörtlich das Gegenteil von dem bedeuten, was gemeint ist.

„TimeSaver“ gehört für mich dazu. Hier wird keine Zeit gespart …
An solchen Stellen frage ich mich immer, ob ein Engländer verstehen würde, was gemeint ist.
Oder kommt hier deren typischer Humor zum Vorschein?

Warum man nicht Rangieranlage sagt, verstehe ich auch nicht.

Grüße Ralf
 
Moin,

vielen Dank für die Infos zu den beiden Rangierdieseln und die Bitte, die Diskussion nicht zu sehr OT werden zu lassen.

Als ersten Schritt werde ich mir eine 290 besorgen und die mit Sound und Digitalkupplung aufrüsten. Bislang bin ich mit ESU sehr gut gefahren, aber wenn ich mir die Threads dazu hier so ansehe, dann muss ich wohl auf Zimo umschwenken? Nur ungern, weil ich die gesamte ESU-Infrastruktur habe, aber wenn man den Loksound Micro da nicht hinkriegt... Welcher aktuelle Decoder und Lautsprecher bietet sich da an?

Grüße

Jörn
 
... Nur ungern, weil ich die gesamte ESU-Infrastruktur habe, aber wenn man den Loksound Micro da nicht hinkriegt... Welcher aktuelle Decoder und Lautsprecher bietet sich da an?

Grüße

Jörn
Die Loksound 4 Decoder werden weiterhin hergestellt und die passen.
Frag einfach bei SD-Modell mal direkt nach, wenn Du die Kupplungen bestellst.
Ingo hat viel Erfahrung.
Gruß
Andreas
 
Der Zimo misst 201x11x4 mm³, der ESU 4 25x10,6x3,8 mm³; der ESU 5 21x10x6,4 mm³ - wenn überhaupt, dann kämge nur der 5er in Frage. Und eine Schnittstelle nach NEM 658 Plux 16 kann ich direkt auch nicht finden - ich blicke da langsam nicht mehr durch. Ihr habte Eure V90er wohl mit dem ZIMO ausgetattet?

Grüße

Jörn
 
Zurück
Oben