• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR93 von PIKO (preußische T14)

Was soll denn das für eine Lok sein, die ohne großen äußerlichen Unterschied bei DR und DB noch bis in die 1970er Jahre unterwegs war?
Falls die 03 gemeint war, ist es nicht nur der Zentralverschluss der Rauchkammertür.
Obwohl DB 104 und DR 204 hatten beide keinen Zentralverschluss. ;)

MfG
 
@MHouben

Gibt es doch mit der P8, der 94er oder angekündigt der 78er.
Oder DB Varianten der 50er.
Und das wie ich finde auch in sehr guter Detailierung. Von daher bedarf es zumindest bei diesen BR keiner Doppelentwicklung seitens Piko.
Vielleicht hast du ja dann nächstes Jahr Glück, sollte Piko wie jetzt mit den Varianten für H0 die 03 auch in TT ankündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brot-und-Butter-Schnellzugdampfloks gibt es in TT in annähernd aktueller Qualität als Großserie nur Fahrzeuge DR ("Reko") ab den Ende der 50er Jahre, 60er und 70er Jahre, wo das Thema Dampf an sich dem Ende zuging.
Eine der gängigen Länderbahn- oder Einheitslokbaureihen an echten Schnellzugloks täte schon wegen der Altbauwagen Not, die bei der DR irgendwann auch zu Mod.- und Rekowagen oder Wertstoffen verarbeitet wurden. Schon für die Schürzenwagen gibt es spontan außer der E18 und der in die Jahre gekommenen BTTB-01er keine standesgemäßen typischen Loks.
 
Ich freue mich auch auf das Maschinchen. Sieht jedenfalls gut aus. Bleibt zu hoffen, dass auch noch die T 14.1 (BR 93.5-12) in den Startlöchern steht. Im Anhang ein Foto von G. Meyer, Slg. Klotzbach, welches den P 974 im Bf. Thal(Thür) zeigt. Zu dem habe ich unter YouTube eine historische Filmszene aus dem Jahr 1967 entdeckt, aufgenommen von einem unbekannten Autor am Anschluß Niet- und Nagelwerk vor Bf. Thal(Th)., Strecke Wutha - Ruhla (1880 - 1967). Bei der DR sankt der Stern der T 14.1 ab 1970 schlagartig.
 

Anhänge

  • 3_P 974 im Bf. Thal, 20. August 1967, Name.jpg
    3_P 974 im Bf. Thal, 20. August 1967, Name.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
weil jetzt einige auf meine Bemerkung bezüglich
DR / DB Dampfloks reagiert haben.

Schon klar, es gibt da einiges, demnächst dann ja (wieder) die BR 78. Wobei die 03 für mich der wichtigste fehlende Kandidat wäre (oder eine 01 auf heutigem Niveau, (da ist mir die Tillig-Version einfach an vielen Stellen zu Nackig unterwegs). Und klar gibt es da meist mehr Unterschiede als nur den Zentralverschluss. Den habe ich nur erwähnt, weil häufiger bei DB-Versionen dann doch einfach der DR-Zentralverschluss am Modell dran gelassen wurde (Tilligs BR86), obwohl eine austauschbare Rauchkammertür als zusätzliches Bauteil nicht sooo viel Aufwänd wäre. Klar, da wäre dann ggf. noch 3. Spitzenlicht, andere Leitbleche. Wenn dann am Ende irgend ein Ventil, oder irgend eine Pumpe doch noch an der falschen Stelle säße würde ich das nicht mal bemerken und wäre (für mich) weniger störend als eben der bei der DB meist nicht vorhandene Zentralverschluss - oder ein fehlendes 3. Spitzenlicht.....

Aber ehrlich, ich finde dass Pikos T14 in Bezug auf Detaillierung wirklich die Messlatte für Großserien-Dampfloks in TT nochmal ne Ecke nach oben schiebt. Und wenn die Fahreigenschaften ähnlich gut sind, dann könnt Ihr DR-ler euch wirklich freuen ! Ob ich mir Tilligs neue 78 hole, die für die DB natürlich auch passen würde, weiß ich noch nicht. Ich habe die ja schon von MMS (ex Jago) Und so schlecht ist die auch nicht gewesen. Hatte aber auch den Zentralverschluss, den es bei der DB lange nicht mehr gab :) Laut CAD-Zeichnung ist der Bei Tilligs TT-Version dann weg, aber nur darum ein zweites Modell der Maschine kaufen? Weiß ich noch nicht.

mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Die T14 und T14.1 waren 1970 einfach verschlissen und so wurde die 83.10 der Lückenfüller bis ca. 1972 ausreichend V100 in Thüringen vorhanden waren. So hab ich es zumindest aus der Literatur gelesen.
 
... ich freue mich jetzt schon auf dieses neue Piko-Modell! Die Messlatte liegt sehr hoch, aber ich glaube, dass der Ehrgeiz bei Piko viel höher liegt.
Dieses Modell wird auch wieder ein Hit werden und Piko wird uns bald einen weiteren neuen Dampfer präsentieren.
 
Um mal wieder zur 93er zurück zu kommen, über was soll ich mich jetzt noch aufregen wenn die Lok Anfang Mai bei mir eintrifft?
Nicht mal die Kupplungen müssen getauscht werden. :narrwech:
 
Nu lasst doch erstmal die schöne 93er kommen. Dr. Wilfer und seine Mitarbeiter werden schon die Weichen auch für uns Zwölfmillimetrige richtig stellen...
 
Wenn ich mir die Formvarianten der 83.10 anschaue könnte ich mir gut vorstellen, dass Piko von der T14 vielleicht auch die Formvariante mit dem neben der Rauchkammer angeordneten Vorwärmer realisiert.
So wie bei der Museumslok 93 230.
Das ist vielleicht wahrscheinlicher als die T14.1. Aber da hat man sich bei Piko sicher schon seine Gedanken gemacht. Hier mal ein Bild besagter Variante der T14. Mit dieser Anordnung vom Vorwärmer wirkt die Lok noch bulliger.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben