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BR93 von PIKO (preußische T14)

Also doch eine T14 Reko?
 
Na, Nieten kann man nach dem Länderbahnumbau drauf machen.
Gibt verschiedene Möglichkeiten.
 
Ich denke 'mal, die wird Piko auch beim fertigen TT-Modell nicht vergessen haben. In H0 sind sie ja auch inklusiv. (Ansonsten sind sie so maßstäblich fein, daß sie nicht ins Auge fallen. :D )
 
da ich ja auch eher der Epoche IV Typ bin, hoffe ich doch mal, dass Piko diese Variante noch bringen wird. In H0 gibts die wohl auch noch nicht.
Anfreunden könnte ich mich noch mit einer Museums Variante
Bin sehr gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bw Meiningen hatte folgende pr. T 14 im Bestand, die jedoch nur bis 1959 im Einsatz standen. Dafür gab es den größten Bestand an T14.1 am 1.1.1954 mit 18 und am 1.1.1969 mit 19 Maschinen.
Ab 1970 sank der Stern der BR 93.5-12 schlagartig, so dass für viele Maschinen das Bw Meiningen die letzte Station
ihres Lebens war, ehe sie alle bis zum 1.1.1972 der Verschrottung zugeführt wurden.
bis 30.6.1970ab 01.07.1970HerstellerFabrik-Nr.BaujahrDauer im Bw MeiningenStichtagBemerkungen
93 017Union218519151953 - 195901.01.195401.01.1959; pr. T 14
93 204Hohenzollern361219171955 - 195901.01.195601.01.1959; pr. T 14
93 221Union230219171950 - 195901.01.195101.01.1959; pr. T 14
93 435Hohenzollern355719161950 - 195901.01.195101.01.1959; pr. T 14, ex. SNCB 9748
93 453Union231219171957 - 195901.01.195801.01.1959; pr. T 14, ex. SNCB 9730
 
@Columbus210
Die Museumslok 93 230 würde dann eine Formvariante darstellen.
Diese hat z.B. einen Lüfteraufsatz auf dem FH und im Gegensatz zur jetzt angekündigten Variante den Vorwärmer heizerseitig auf dem, na ich nenne es mal Umlauf, verbaut.
Gut möglich, dass Piko solche Bauartunterschiede ähnlich den Varianten der 83.10 in der Konstruktion und im Werkzeugbau berücksichtigt hat.
Schaun wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwa ein Jahr warten, dann wird bestimmt die Ep. IV-Variante der BR 93 erscheinen. War ja umgekehrt bei der 83.10 auch so.
 
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