• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 131 (Piko) keine Kraft

Hogrider

Foriker
Beiträge
3
Ort
Leipzig
Moin, Moin Modellbahnfreunde ich habe seit ca.3 Jahren eine BR 131 von Piko und hatte nie Probleme mit ihr. Seit ca. 2 Monaten macht sie allerdings nur noch Probleme.
Es fing damit an keine Kraft und weder Zug noch sich selbst den Berg hochzog. Also kurzerhand zum Modellbahn Laden meines Vertrauens geschafft. Der hat sich alles angeguckt und erstmal nur Werte im Digitaldecoder geändert. (Ich fahre mit einer ECOS Digitalzentrale und in der BR 131 ist ein ESU Loksound V.4.0). Also Lok wieder mit nach Hause genommen. Allerdings bestand das Problem immernoch. Also wieder zum Modellbahnladen geschafft. Der hat den Decoder an den LokProgrammer gehangen und geprüft alles gut. Als nächstes hat er den Motor der BR 131 direkt an den Decoder ( somit die Platine überbrückt um diese als Fehlerquelle auszuschließen) aber auch mit überbrückter Platine hatte der Motor keine Kraft. Also wurde der Motor getauscht. Als die Br 131 nach ca. 4 Wochen Reparatur Zeit wieder bei mir auf der Anlage fuhr sie kurz und hatte auch Kraft wie zuvor. Als ich heute früh das schöne Stück fahren wollte bestand das alte Problem wieder. Ich weiß echt nicht mehr weiter und wollte fragen ob jemand so etwas ähnliches schonmal erlebt hatte. Man muss dazusagen das ich die Werte vom Motor so eingestellt habe wie ESU schreibt und auf der Anlage ca. 16,5 V anliegen und das Problem besteht auch wenn man einen anderen Decoder anschließt. Die ECOS besitze ich seit 5 Jahren das Problem besteht aber nur bei der BR 131. Ich habe Nenngröße TT.

Euch allen einen schönen Tag
 
Was heißt: "Hat keine Kraft". Wie äußert sich das? Drehen irgendwelche Räder durch?, Dreht nur der Motor durch? Gibt es dabei überhaupt Geräusche? Ist vielleicht ein Haftreifen lose oder ganz weg?
Vielleicht auch mal ein aussagefähiges Foto von den Drehgestellen hier einstellen.
Ohne genaue Beschreibung kann hier niemand eine Diagnose stellen.
Gruß Holger
 
Na da wurde ja schon Einges unternommen, nur ob die Haftreifen getauscht wurden, davon ist nichts zu lesen. Wäre eigentlich die erste Maßnahme.
 
Was heißt: "Hat keine Kraft". Wie äußert sich das? Drehen irgendwelche Räder durch?, Dreht nur der Motor durch? Gibt es dabei überhaupt Geräusche? Ist vielleicht ein Haftreifen lose oder ganz weg?
Vielleicht auch mal ein aussagefähiges Foto von den Drehgestellen hier einstellen.
Ohne genaue Beschreibung kann hier niemand eine Diagnose stellen.
Gruß Holger
Motor macht komisches Geräusch aber die Räder bewegen sich kein bisschen.
 
Kardanwellen sitzen richtig?
Halteklammern fürs Getriebe richtig aufgesetzt?
Mach doch mal Bildlein.
 
Zurück
Oben