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Basteleien aus der Oberlausitzer Lokschmiede

es ist ein Lurch im Begriff
Aha. Dann weeßichbescheid.

@ Torsten:
Was für ein Antrieb kommt unter den steifen? Ist der bei Kuswa mit dabei, oder wird die Wanne ausgeschlachtet?
 
So ähnlich. Doch es ist ein Lurch im Begriff... Nein, wird nicht verraten, zumindest hier...

Helge
Hatte schon befürchtet das Matt ein Pornostar ist mit 38 Lenzen.:D
:ironie:ich geh jetzt erstmal Jürgen würgen:ironie:
Sorry Torsten.
Bleibt gesund in der Oberlausitz, liebe Grüße von uns. Beim nächsten Treffen werden wir uns daran erinnern:
wir sind immer noch da.
F.U.C.
... wir wurden geimpft für die Zukunft, könnte sein das jetzt "heute" diese Zukunft ist?...
 
Da muss ich Ralf zustimmen, der Pmt Tender läuft spitze.
Man muss ordentlich Geduld mit bringen und dann bekommt man den Kuswa Tender auch zum Laufen.
Ich habe damals meinen mit den Teilen aus der Wanne bestückt,
Man benötig ja eh fast alles vom Wannentender, außer man fräst sich selber den kompletten Unterbau.

Gruß Daniel
 

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Ihr Grünlingsschreiber. Gelbe Karte von mir. Rumsülzen könnt ihr wo anders. Von dem Wannentender wird der Antrieb teilweise übernommen. Motor + Getriebekopf ja, von den Fahrwerksteilen nur die Radsätze und Zwischenzahnräder. Die Schleifer müssen um gebaut werden und für das Fahrwerk gibt es neue Teile. Diese müssen gefaltet, verlötet und aufgebohrt werden. So weit bin ich noch nicht ganz gewesen gestern. Wenn es so weit ist, gibts Bilder davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ordentlich Geduld mit bringen und dann bekommt man den Kuswa Tender auch zum Laufen


Ich würde auch sagen, dass gerade die Tenderantriebe von Tillig mit der Metall-Schneckenwelle sich deutlich besser eignen, als die mit der Kunststoffschnecke. Denn diesen fehlt die Führung, mit der die Motorwelle in den Getriebeblöcken in Position gehalten werden. Das sind zumindest meine Erfahrungen, als ich meinem Steifrahmentender das erste mal Leben einhauchen wollte, und der Motor mit den Kunststoffschnecken andauernd vom ersten Zahnrad abhaute. Als ich dann probehalber den Motor/Getriebesatz einer anderen Lok mit den o.g. Schneckenwellen nahm, fuhr er sofort problemlos und leise.

Viele Grüße
Tim
 
Danke Tim für den Tip wegen den Getriebe mit den Messingschnecken. Wollte erst die alten mit dem Plastegetriebe nehmen. Mache es jetzt so. Die Pendelgestelle zum leichtgängen drehen zu bekommen ist schon eine echte Herausforderung. Kann sie aber nur durch hin und her rollen testen. Die werden nur durch Klammerbleche fest gehalten. Müssen aber noch verlötet werden. Ur wenn dann etwas ist, das bekommst nicht mehr heil aus einander. Habe sie jetzt zusammen und rollen auf dem Gleis ohne zu haken oder klemmen. Dann alles mal probehalber zusammen gesetzt. Bis das Ding fährt ist noch n weiter Weg.
 

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Ich hab mal weiter gebastelt an der Lok. Der Tender ist fast fertig und auch habe ich für die Befestigung des Tendergehäuses eine gute Lösung gefunden. Er wird hinten mit einer kleinen Nase im Rahmen ein gehangen und vorn mit einer Schraube von unten fest geschraubt und gleichzeitig ersetzt die Schraube den Bolzen wo die Deichsel ein klipst. Dann hab ich die Stelle wo der Heizer seine Kohlen raus schaufelt geöffnet und zwar zu weit das dort die Drähte mit Stecker zur Lok raus geführt werden können. Die alte Stromverbindung passt nicht mehr so richtig, zumindest bei meiner Lösung. Als Schnittstelle kommt eine Next18 zum Einsatz mit einem Zimo MX658 und dem Zimo Sound. Nun noch etwas. Der Sound hat keine Glocke, nur Pfiffe. Und ich hab von einem neTTen Boarder ein Bild bekommen mit Nr welche Lok es werden wird. Und die hat auch keine Glocke, also kommt es ab. Nur der Kessel wird immer nackiger, wie auf dem Bild. Nur eine Pfeife hat ja die Lok im Vorbild, aber leider nicht zu erkennen. Tillig hat aber keine dar gestellt am Kessel. Kann mir da jemand sagen wo an so einem Altbaukessel die hin käme?
 

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Ich habe heute mich mal einer V180 uralt gewidmet. Hat sich mein Sohn als Bastellok gekauft. Ohne Motor, Leiterplatte und Lichtleiter. Zahnräder in einer Decoderschachtel. Also alles erst mal gesäubert und zusammen gebaut. So einen alten Bühlermotor baue ich nicht mehr ein. Den Xtrain Motor habe ich als Universalmotor für größere Loks mir ausgesucht. Bin mit dem zufrieden, habe schon 5 Stk davon im Einsatz. 3x V180 und 2x 01er Tender alte Ausführung. Also den V180 Zinkrahmen passend aus gefräst. Den Motor mit 2 Schwungmassen versehen und mit 2 Hülsen die Kardanaufnahmen passen auf die Motorwelle auf geklebt. Den Motor mit bissl Sek Kleber fixiert und an den 2 Ecken wo die Schrauben sind mit 2K Kleber befestigt. Diese dann wieder auf gebohrt um die Leiterplatte mit 2 ganz kleinen Schrauben wieder befestigen zu können. Die gelben Led's hab ich gegen warmweiße getauscht und in deren Zuleitung eine zusätzlichen Widerstand von 6K Ohm ein gelötet. Die Leiterbahnen für rote Schlußlicht durch getrennt und mit Litze an Aux1 und Aux2 verbunden. Einen Next18 Adapter von D&H als Steckschnittstelle ein gelötet. Die Lichtleiter simd nagelneu von Tillig und diese habe ich zur sauberen Lichttrennung von rot und weis mit selbstklebender Alufolie komplett getrennt ein gepackt. Das selbe habe ich letztens mit einer GFK 118 durch geführt. Denke mal das Ergebnis kann sich sehen lassen. Hier mal ein paar Bilder davon.
 

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So geil kann Tillig Modellgleis aussehen, sehr schön. Aber bitte die Lötanschlüsse besser kaschieren ( Bild mit der 203) weiter abisolieren, weniger Lötzinn, etwas Farbe oder gleich unten an die Schiene löten. Ansonsten weiter so
Screenshot_20201129-102951_Chrome.jpg
 
Sieht aber aus, als wenn der Anschluss erst nachträglich gelegt wurde. Der Gleisbau gefällt mir auch.
Grüße Bernd
 
Berechtigtes Lob für die Anlage wird ihn schon nicht komplett aus der Bahn werfen... Torsten ist ja schon groß :)

Der Umbau klingt pflegeleicht und nachbaubar. Sehr schön.

Poldij
 
Warum rechtfertigst du dich!? Ich hätte das nächste Modell welches du zeigst auf nem Stück Gleis drapiert, wo das Kabel oben auf den Schienenkopf gelötet ist. :lach:
Mach mal ruhig weiter so dein Ding mein Freund, ist schon alles gut so wie es ist! :top:
 
Ich hab im Dezember eine alte 01 geschenkt bekommen. Siehe Bild in der Schachtel. Defekt, Leimflecke und fehlende Teile. Also Ersatzteilspender. Auch wegen des Gedankens der Zinkpest. Aber dann erwachte doch das Modellbahnerherz in mir und die 01 soll wieder fahren wenn der Tender heil ist. Siehe da, das gute Stück tiptop i.O. Also los geht's. Teile sind bei Tillig nicht mehr erhältlich und so half die Suchanzeige im Board. Danke an Frank, Daniel und Torsten die mir helfen konnten. Fehlende Teile ergänzt, eine neue Pufferbohle vorn, eine goldenweise Led Beleuchtung rein, eine Führerstandsbeleuchtung ein gebaut. Fahrwerk komplett alles neu in feuerrot lackiert. Schon sieht se ganz manierlich aus. Neue Führerstandsleitern von MMC noch dran gebaut. Den Kohlekasten im Tender aus gefräst, aus Weißmetall ein zusätzliches Gewicht dort rein und Echtkohle. Eine passende Loknummer habe ich durch Erik auch genannt bekommen. Eine neue Beschriftung von HaO dran und nun rollt se ins Bw. Mehr wollte ich an der Lok nicht machen. Ach ja, kurz gekuppelt hab ich sie auch noch. Zum Schluss noch gefräste Fenster rein.
 

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